Woran kann ich merken, dass ich einen hohen Blutdruck habe?

3 Antworten

Hallo! Erhöhter Blutdruck verursacht in den meisten Fällen keinerlei Beschwerden."Kopfschmerzen","Herzklopfen" und "allgemeines Unwohlsein" treten nur dann auf,wenn der Blutdruck extrem erhöht ist!Das Messen des Blutdrucks gehört zur ärztlichen Routine.Deshalb wird erhöhter Blutdruck meist zufällig festgestellt.Ob Dein Blutdruck erhöht ist kannst Du beim Arzt oder in der Apotheke feststellen lassen.Es ist nämlich sehr wichtig das ein erhöhter Blutdruck frühzeitig behandelt wird um "Folgeschäden" zu vermeiden!LG

Das ist ja das verhängnisvolle bei Bluthochdruck: Man bemerkt ihn meistens nicht. Mitunter, wenn er zu hoch ansteigt, äussert er sich durch Kopfschmerzen und/oder Schwindelgefühl, aber das ist auch nicht bei allen Menschen der Fall. Mein Arzt z.B. lässt bei jedem Besuch eines Patienten dessen Blutdruck messen. Vll. kannst Du Deinen Arzt auch darum bitten, dann wäre das Risiko, unbemerkt an Bluthochdruck zu erkranken minimiert.

Blutdruckmessen ist heute Routine bei jedem Arztbesuch, wobei ein erhöhter Blutdruck in der Praxis noch kein Indiz für Hypertonie ist, sondern auch das "Weiße-Kittel-Syndrom" sein kann. Allerdings sollte bei Feststellung eines erhöhten Blutdrucks eine ständige Kontrolle stattfinden, eventuell auch durch eine 24-Stunden-Messung. Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen treten meistens nur auf, wenn der Blutdruck stark schwankend ist, aber nicht, wenn er konstant zu hoch ist. Wenn du deinen Blutdruck ständig kontrollieren möchtest, kannst du das heute mithilfe eines Messgeräts selbst tun, die Geräte sind nicht mehr so teuer wie früher. Du kannst dich bei deinem Arzt oder in der Apotheke beraten lassen.

Woran kann ich eine Bulimie erkennen?

Hallo, woran kann ich erkennen, dass eine Person unter Bulimie leidet? Welche Symptome sind ein sicheres Anzeichen dafür????? Tausend Dank für eure zahlreichen Antworten.

...zur Frage

Wie fängt Alzheimer an?

Was können die ersten Anzeichen für Alzheimer sein? Woran könnte ich merken, dass bei meiner Großmutter die Krankheit beginnt? Manchmal ist sie ziemlich durcheinander und wir wissen nicht, ob das einfach eine normale Alterserscheinung ist oder ob sie jetzt Alzheimer oder Demenz bekommt....

...zur Frage

Wie wirkt sich ein zu hoher Blutdruck auf die Augen aus?

Ich habe einen etwas zu hohen Blutdruck und mein Hausarzt meinte, dann müssten wir das dringend beim Augenarzt untersuchen lassen. Wie hängt das zusammen? Ist jetzt mein Augenlicht in Gefahr? Mein Sohn ist auch übergewichtig und hat einen zu hohen Blutdruck, können wir seine Augen irgendwie schützen?

...zur Frage

Hat schwarzer Tee Einfluss auf den hohen Blu?tdruck

Steigert Schwarztee den Blutdruck?

...zur Frage

Ich habe einen zu hohen blutdruck mit 24J. 165/144 besteht eine große Gefahr?

Also ich hab einen ziemlich hohen Blutdruck. Mein Arzt hat mich lange krank geschrieben für die Schule. Ist das echt notwendig? zwei Wochen? Ich meine ich weiß, dass der Wert hoch ist, aber in der schule sitze ich doch nur.

...zur Frage

Systolischer Blutdruck viel höher als diastolischer?

mein syst. blutdruck liegt immer wesentlich höher als mein diast. . Der diast. blutdruck liegt immer um 75 auch mal runter bis 65 --dabei habe ich aber oftmals einen syst. blutdruck von 160 , auch mal bis 175 , der sich dann durch ruhiges sitzen wieder bis auf 140 oder auch darunter einpegelt .

aber meine frage --WAS sagen diese hohen unterschiede aus ? ich habe auch einen ruhigen Puls von 68 - 76 selbst wenn der syst. wert sehr hoch liegt , ist der puls immer bei 90 max bei 100. Kann mir die zusammenhänge mal jemand erklären ?

ich nehme blutdrucksenkende medis --atakant 16 plus am morgen , mittasg amlodipin 5 ode r auch 10 mg und abends atakant 16 und trotzdem bricht mein blutdruck immer wieder aus .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?