Woran kann ich merken, dass ich einen hohen Blutdruck habe?

3 Antworten

Hallo! Erhöhter Blutdruck verursacht in den meisten Fällen keinerlei Beschwerden."Kopfschmerzen","Herzklopfen" und "allgemeines Unwohlsein" treten nur dann auf,wenn der Blutdruck extrem erhöht ist!Das Messen des Blutdrucks gehört zur ärztlichen Routine.Deshalb wird erhöhter Blutdruck meist zufällig festgestellt.Ob Dein Blutdruck erhöht ist kannst Du beim Arzt oder in der Apotheke feststellen lassen.Es ist nämlich sehr wichtig das ein erhöhter Blutdruck frühzeitig behandelt wird um "Folgeschäden" zu vermeiden!LG

Das ist ja das verhängnisvolle bei Bluthochdruck: Man bemerkt ihn meistens nicht. Mitunter, wenn er zu hoch ansteigt, äussert er sich durch Kopfschmerzen und/oder Schwindelgefühl, aber das ist auch nicht bei allen Menschen der Fall. Mein Arzt z.B. lässt bei jedem Besuch eines Patienten dessen Blutdruck messen. Vll. kannst Du Deinen Arzt auch darum bitten, dann wäre das Risiko, unbemerkt an Bluthochdruck zu erkranken minimiert.

Blutdruckmessen ist heute Routine bei jedem Arztbesuch, wobei ein erhöhter Blutdruck in der Praxis noch kein Indiz für Hypertonie ist, sondern auch das "Weiße-Kittel-Syndrom" sein kann. Allerdings sollte bei Feststellung eines erhöhten Blutdrucks eine ständige Kontrolle stattfinden, eventuell auch durch eine 24-Stunden-Messung. Symptome wie Schwindel und Kopfschmerzen treten meistens nur auf, wenn der Blutdruck stark schwankend ist, aber nicht, wenn er konstant zu hoch ist. Wenn du deinen Blutdruck ständig kontrollieren möchtest, kannst du das heute mithilfe eines Messgeräts selbst tun, die Geräte sind nicht mehr so teuer wie früher. Du kannst dich bei deinem Arzt oder in der Apotheke beraten lassen.

Woran kann ich eine Bulimie erkennen?

Hallo, woran kann ich erkennen, dass eine Person unter Bulimie leidet? Welche Symptome sind ein sicheres Anzeichen dafür????? Tausend Dank für eure zahlreichen Antworten.

...zur Frage

Wie fängt Alzheimer an?

Was können die ersten Anzeichen für Alzheimer sein? Woran könnte ich merken, dass bei meiner Großmutter die Krankheit beginnt? Manchmal ist sie ziemlich durcheinander und wir wissen nicht, ob das einfach eine normale Alterserscheinung ist oder ob sie jetzt Alzheimer oder Demenz bekommt....

...zur Frage

Wie wirkt sich ein zu hoher Blutdruck auf die Augen aus?

Ich habe einen etwas zu hohen Blutdruck und mein Hausarzt meinte, dann müssten wir das dringend beim Augenarzt untersuchen lassen. Wie hängt das zusammen? Ist jetzt mein Augenlicht in Gefahr? Mein Sohn ist auch übergewichtig und hat einen zu hohen Blutdruck, können wir seine Augen irgendwie schützen?

...zur Frage

Hat schwarzer Tee Einfluss auf den hohen Blu?tdruck

Steigert Schwarztee den Blutdruck?

...zur Frage

Ich habe einen zu hohen blutdruck mit 24J. 165/144 besteht eine große Gefahr?

Also ich hab einen ziemlich hohen Blutdruck. Mein Arzt hat mich lange krank geschrieben für die Schule. Ist das echt notwendig? zwei Wochen? Ich meine ich weiß, dass der Wert hoch ist, aber in der schule sitze ich doch nur.

...zur Frage

Bekomme helle Haare (goldbraun), Omega 3 Überdosis ?

Hallo, seit einiger Zeit habe ich bemerkt, dass meine Barthaare sich von schwarz in ein helles braun verfärben. Woran könnte das liegen ? Momentan nehme ich nur mehr Omega 3 und Johanniskraut (900 mg) zu mir. Allerdings in hohen Dosen (täglich 1050 Omega 3, 700 EPA, 300 DHA [Werte in mg]).

Könnte die Verfärbung etwas mit dem Omega 3 zu tun haben? Ich habe schon mindestens 50 solcher Kapseln in den letzten 2 Monaten geschluckt. Nun frage ich mich ob ich diese absetzen soll. Die Verfärbung selbst sehe ich eigentlich nicht als Problem, ich dachte mir eher es könnte eine Folge einer Überdosis sein.

Zuvor hatte ich enorme Probleme irgendwelche Dinge zu merken und habe alles innerhalb kurzer Zeit vergessen. Seit ich diese Kapseln nehme tue ich mich viel leichter Schulstoff zu lernen und auf längerer Zeit zu merken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?