Woran kann ich einen Diabetis erkennen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Diabetes im Alter meinst du sicher den Typ2 Diabetiker?!? Es gibt nämlich beim Diabetes mellitus mehrere Gruppen:

• Typ1 ist meist angeboren & es besteht abloluter Insulinmangel aufgrund der Zerstörten Langerhansschen-Inseln des Pankreas

• Typ2 mit Insulinresistenzen, Insulinmangel oder Sekretionsstörungen. Es gibt: a) Diabetes mell. mit Adipositas und b) Diabetes mell. ohne Adipositas

• andere Diabetes-Typen: gentische Defekte, hormonelle Störungen,....

• und nicht zu vergessen den Schwangerschaftsdiabetes.

Symptome beim Typ2 Diabetiker: Viele Typ-2b-Diabetiker haben jahrelang keine fassbaren Symptome. Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes geht der Typ-2-Diabetes praktisch nie mit einer Gewichtsabnahme und nur selten mit vermehrtem Wasserlassen und Durstgefühl einher. Typ-2a-Diabetiker entwickeln rasch eine Symptomatik, häufig jedoch unspezifische Symptome wie Müdigkeit, Schwäche, ständiges Hungergefühl, Gewichtszunahme und depressive Verstimmung.

Da diese Symptomatik zu fast jeder anderen Krankheit passt, wird die Diagnose häufig erst nach Jahren durch Zufall gestellt.

Weitere Informationen findest du auch im Netz. Ich habe mal eine Seitge herausgesucht, die ich z.T. als Quelle genutzt habe: http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus

Woran kann ich eine Nasennebenhöhlenentzündung erkennen?

Ich bin zurzeit erkältet und ich habe ziemlich starke Kopfschmerzen und Schnupfen. Woran kann ich erkennen, ob es vielleicht schon eine Nasennebenhöhlenentzündung ist? Sind die Schmerzen schlimmer? Woran merkt man das?

...zur Frage

Woran erkenne ich, dass eine Bindehautentzündung allergisch bedingt ist?

Ich hatte vor einiger Zeit eine Bindehautentzündung die auch erfolgreich mit Kortison-Augentropfen behandelt wurde. Die Augen waren sehr gerötet sind und brannten, Ursache waren wohl Viren oder Bakterien. Wenn ich mich nicht irre, dann kann aber doch auch eine allergische Reaktion die Ursache für diese Symptome sein. Wie erkenne ich denn, ob dies der Fall ist, gibt es typische Merkmale oder Unterschiede bei einer allergisch bedingten Bindehautentzündung?

...zur Frage

Welche Symptome zeigen sich bei einem Sonnenstich?

Welche Merkmale werden sichtbar? Wie verhalten sich die betroffenen Personen (besonders Kinder)? Muss man mit einem Sonnenstich zum Arzt?

...zur Frage

Kann eine 66 Jährige Alzheimer bekommen wenn man bei ihr Diabetis diagnostiziert hat und sie nur auf die Ernährung achtet und nicht Insulin spritz?

Guten Tag,

Meine Schwiegermutter ist vor ca. 3 Jahre in Pension gegangen (jetz 66 Jahre alt). Zur selben Zeit hat man ihr Diabetis diagnostiziert. Sie weigerte sich Insulin zu nehmen und fing an sich den Blutinsulin zu messen und alles durch Ernährung auszugleichen (Broteinheiten aufgeschrieben). Wir sehen sie nur 3 bis 4 Mal im Jahr da sie weitweg wohnt. Seit 2 Jahre denken wir uns dass sie Alzheimer hat. Sie vergißt vieles was wir besprochen haben und stellt 4 bis 5 Mal innerhalb von 8 Stunden dieselben Fragen. Notiert alles Mögliche und fuhrt Tagebuch.

Meine Frage lautet: Kann es sein, dass sie Alzheimer bekommt, weil sie die Diabetis nicht behandelt? Würde sie Alzheimer, trotz das spritzen von Insulin, bekommen?

Leider kann man sie nicht auf das Thema ansprechen da sie außer sich gerät. Nicht mal ihr Mann kann mit ihr sprechen. Sonst ist sie ziemlich fit ausser dass sie schlecht hört (hat Hörgerät aber benutz es wenig). Sie gibt Yoga Kurse, arbeitet ein paar Stunden in der Woche in einen Weltladen, und geht viel spazieren.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Kommentare!

Mit freundlichen Grüßen,

María Godoy

...zur Frage

Woran erkennt man Fatigue?

Woran erkennt ma, dass man an Fatigue leidet, gibt es da festgelegte Symptome, die jeder Arzt erkennen kann?

...zur Frage

Warum fängt man im Alter an, wie ein Kleinkind zu schlabbern und kleckern?

Ich fand es schon bei meinen Eltern furchtbar, wie die Kleidung immer angeschmutzt und vollgeschlabbert war. Nun entdecke ich ähnliche Symptome bei mir. Woran liegt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?