Woran erkennt man eine Persönlichkeitsstörung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Subjektiv empfundene Auffälligkeit muß nicht unbedingt ein Hinweis auf eine - Persönlichkeits- / psychische - Störung bei der betreffenden Person sein.

.

Von Großbritannien/England wissen wir, daß es dort angeblich wesentlich mehr "Exzentriker" gibt als in Deutschland und, daß sie besser akzeptiert würden.

In den Niederlanden hat ein Psychiater vor über 15 Jahren eine Untersuchung über das Phänomen "Stimmenhören" durchgeführt und dabei mehrere Hundert Personen registriert, die mehr oder weniger regelmäßig Stimmen hören und keinerlei Kontakt zu psychiatrischen Einrichtungen hatten/haben. (Ich würde für Deutschland deutlich andere Ergebnisse vermuten!).

.

Die Grenzen zwischen "gesund" und "gestört/krank" sind fließend! Menschen sind von Natur aus verschieden, jeweils sogar einzigartig, und es gibt keinen festen Bezugspunkt, an dem man eine irgendwie geartete "Normalität" festmachen könnte.

Obwohl es anscheinend bei vielen Menschen eine - wie auch immer entstandene - Vorstellung von "Normalität" gibt. Und viele versuchen auch, sich an dieser Vorstellung - oder an den Impulsen von anderen Menschen - zu orientieren.

.

Es gibt Anzeichen dafür, daß es in der modernen Gesellschaft eine gewisse - latente - Angst gibt, zu sich zu stehen, sich in seiner Einzigartigkeit zu zeigen. Wenn das im eher seltenen Fall doch einige Menschen wagen, stehen sie verständlicherweise im Risiko, als "exzentrisch", "auffällig", "gestört", "verrückt" oder ähnlich - und evtl. vorurteilsmäßig - gesehen zu werden.

.

Ich selbst räume ein, Schwierigkeiten mit der "Normalität" der zivilisierten Gesellschaft zu haben und sah mich genötigt, nach schwerer Krise mich von einigen Aspekten der Normalität loszusagen - aus Gründen der Wiedererlangung bzw. Erhaltung meiner Gesundheit.

Seit 1991 weiß ich von der "Kollektiven (Zivilisations-)Neurose" der Gesellschaft. Damals habe ich mich selbst als betroffen erkannt und in den folgenden Jahren an der Heilung gearbeitet.

Ich konnte meine Angst überwinden und fühle mich heute frei, mich auch deutlich anders als "normal" zu verhalten - mit durchaus vielen positiven Ergebnissen und Rückmeldungen.

Welche körperlichen Anzeichen hat man bei Magersucht, außer dünn zu sein?

Woran kann man noch erkennen, ob eine person Magersüchtig ist? gibt es irgendwelche speziellen optischen Anzeichen, an denen man erkennt, dass die Körperform unnatürlich ist? Ich meine sowas wie Haarausfall oder so?

...zur Frage

Woran erkennt man Sängerknötchen?

Sind von dieser Erkrankung nur Sänger betroffen? Ich habe eine Bekannte, die seit Jahren immer Heiser ist. Sind das Sängerknötchen? Eigentlich muss sie gar nicht so viel sprechen. Oder kommen Sängerknötchen einfach so? Kann der Hausarzt Sängerknötchen auch erkennen oder muss man damit zum Spezialisten?

...zur Frage

Woran erkennt man, dass ein Kind hyperaktiv ist?

Mein Neffe ist ziemlich unruhig und trotz 3 Stunden Sport + Schulsport in der Woche nicht ganz ausgelastet. Meine Schwester meint, dass das nichts mit Hyperaktivität zu tun hätte, aber ich mache mir schon etwas Gedanken. Woran kann man denn erkennen, dass ein Kind hyperaktiv ist?

...zur Frage

Woran erkennt man Herzrhythmusstörungen? Wie merkt man sie?

Manchmal habe ich das Gefühl, mein Herz würde stolpern. Bei einem normalen EKG beim Hausarzt habe ich das Gefühl nicht gehabt und im EKG war wohl auch nichts auffällig. Das ist aber schon länger her. Jetzt habe ich das ein paar mal gehabt und mache mir Gedanken, ob das Herzrhytmusstörungen sein könnten. Wie fühlt sich so was an? Wie kann man solche Störungen aufdecken?

...zur Frage

Woran erkennt man Magersucht?

Ein Mädel in meiner Klasse ist im letzten Jahr total dünn geworden. Jetzt machen wir uns alle Sorgen um sie. Gibt es Anzeichen, an denen man eine echte Magesucht erkennen kann? Woran kann man das festmachen, manche Menschen sind einfach dünn? Wer kann ihr helfen? Sie ist immer sehr abwesend und lässt niemanden richtig an sie heran, wir möchten alle in der Klasse, dass sie wieder die Lustige ist wie früher!

...zur Frage

Woran kann ich richtiges Vollkornbrot erkennen?

Gibt es besondere Kennzeichen an denen man richtiges Vollkornbrot erkennt? Ich liege immer daneben. Mal ist das Brot dann doch mit Malz gefärbt oder es sind einfach nur Körner obendrauf geklebt. Wie kann ich sicherer zugreifen? Gibt es Bestimmungen wie ein Brot gekennzeichnet werden muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?