Woran erkennt man ein depressives Kind oder Jugendlichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pubertierende Kinder machen in dieser Phase so ziemlich alles durch was die Gefühlswelt so bietet.Von Himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt ist wohl alles dabei.Das ist aber normal und ein Prozess der nicht nur den Jugendlichen viel abverlangt,sondern den Eltern auch.

Ein echte Depression wird man wohl daran erkennen,dass sich an dem betrübten Zustand nichts mehr ändert.Wenn sich die Person immer mehr und mehr aus dem Geschehen herauszieht.Keine Freunde mehr trifft,nicht mehr ausgeht.Einfach keine Lebensfreude mehr zeigt.Vielleicht übertrieben ängstlich ist,weinerlich,selbstzerstörerich ist.In so einem Fall ist es dann ratsam gleich zu einem Psychologen zu gehen,damit man nicht noch weiter abtrifftet,sondern gleich gezielte Hilfe bekommt.

48

Was die Gefühlwelt angeht, kann ich hier nur zustimmen. Plötzliche Heiterheitsausbrüche, wo man als Erwachsener denkt "Was ist hier jetzt so lustig?" bis zum Wutanfall, der direkt im Anschluß stattfinden kann, weil man sich über den geänderten Stundenplan ärgert. Auf und ab - wie auf der Achterbahn. An manchen Tagen sage ich mir einfach: Das geht vorbei!! Bloß nicht so viel Bedeutung beimessen.