Woran erkennt der Arzt eine Gedeihstörung beim Kind?

1 Antwort

Es gibt gewisse 'Standardwerte', die bei den Untersuchungen zugrunde gelegt werden. Gewicht, Größe, Ernährungszustand, Motorik etc., d.h. die Entwicklung des Kindes wird beurteilt.

http://symptomat.de/Gedeihst%C3%B6rung#Diagnose_und_Verlauf_bei_Gedeihst.C3.B6rung gibt einige Informationen zum Thema.

Typische Symptome und Anzeichen bei Gedeihstörung

Gewichtsverlust

Entwicklungsstörungen bei Kindern

Wachstumsstörungen bei KindernT

Trockene Haut

Mangelernährung

ggf. Regulationsstörungen

Diagnose und Verlauf bei Gedeihstörung

Der Verlauf einer Gedeihstörung kann schleichend sein. Gerade beim ersten Kind und in den ersten Lebenswochen hat man als Eltern noch keine großen Erfahrungen und auch oftmals keine direkten Vergleichsmöglichen zu anderen Babys, wie diese gedeihen. Deswegen fällt es nicht immer direkt auf, wenn ein Kind nicht richtig gedeiht.

Aus diesem Grund wird die Diagnose Gedeihstörung oft zum ersten Mal beim Kinderarzt ausgesprochen. Bei den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen werden die Kinder gemessen und gewogen, auch der Kopfumfang wird festgehalten. Aus diesen Werten kann der Kinderarzt ablesen, auch welcher Perzentilkurve sich das Baby oder das Kleinkind bewegt. Alles, was unterhalb der Perzentilkurve liegt, gilt als untergewichtig beziehungsweise deutlich zu klein. In diesem Fall muss die weitere Entwicklung noch genauer beobachtet werden.

Haarzellenleukämie

Woran erkennt der Arzt bei einer Routineblutuntersuchung, ob eine Haarzellenleukämie vorliegt?

...zur Frage

Woran erkennt man Rheuma?...und wie wird es behandelt?

Hallo,meine frage lautet also bzw.ich würde mich einmal dafür interessieren woran man Rheuma erkennt? Wie ist der verlauf? Wie behandelt man Rheuma? Welche tests macht der arzt um Rheuma festzustellen? Lieben dank

...zur Frage

Woran erkennt man eine gutes Sonnenstudio?

Ich gehe ab und an mal auf die Sonnenbank, nicht oft, da ich weiss dass es schädlich ist, aber schon so 3-4 mal pro Winter. Ich habe gehört, dass eine Studie festgestellt hat, dass es immer wieder Sicherheitsmängel bei Sonnenbänken gibt und Grenzwerte überschritten werde. Woran erkennt man ein gutes, sicheres Sonnenstudio? Worauf sollte man achten?

...zur Frage

Woran erkennt man Glück?

Woran erkennt man Glück? Gibt es irgendwelche Verhaltensweisen, irgend eine näher definierbare Tätigkeit, an der man Glück festlegen kann? Ist Glück damit verbunden, gebraucht zu werden? Erkennt man Glück an der Ernäherungsweise oder an der körperlichen und geistigen Aktivität? Spielt gesellschaftliche Anerkennung eine Rolle und welche Faktoren beeinflussen Glück stärker als andere? Kann es Glück überall geben und wenn ja, wie entsteht es? Ist Glück eine Ansichtssache? Wie stark beeinflusst unser subjektives Bewusstsein unser Glücksempfinden? Ich bin dankbar für jede Meinung, die auf Erfahrung beruht.

...zur Frage

Woran erkenne ich,ob es eine Grippe ist?

Woran erkennt man den Unterschied zwischen ener Grippe und einer normalen Erkältung? Eine Freundin hat mir erzählt dass sie richtig krank ist, es sei nicht nur eine Erkältung sonder eine richtige Grippe. Beim Arzt ist sie aber nicht gewesen!

...zur Frage

Wie entsteht eine Mastitis und woran kann man sie erkennen?

Ich habe geglaubt, dass es Mastitis heute gar nicht mehr gibt. Wie kann es dazu kommen und wie erkennt man, dass es sich um Mastitis handelt und nicht um etwas harmloses?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?