Woran erkennen ich Probleme mit den Herzklappen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich nimmst du den Wirkstoff "Carbimazol" ein. Dieser kann im Rahmen von Überempfindlichkeitsreaktionen in Einzelfällen ein Lupus-erythematodes-like-syndrome auslösen, welches auch Schäden an Herzklappen verursachen kann. Eine solche Komplikation ist jedoch eine Rarität.

Einen Herzklappenfehler erkennt der Arzt beim Abhören der Herztöne.

Du könntest dich etwas schwächer fühlen und nicht mehr so belastbar sein, besonders bei starker körperlicher Anstrengung. Wenn du die Befürchtung hast, ist es umso wichtiger, dass du dich regelmäßig von deinem Hausarzt duchchecken lässt. Besprich deine Besorgnis mit ihm.