Woran erkenne ich, ob eine Warze ansteckend ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das Risiko einer Ansteckung immer gegeben, insbesondere auf benachbarte Hautareale oder auf andere Personen bei mangelnder Hygiene. 40% aller Warzen sind nämlich ansteckend. Wenn die Warze verletzt ist oder eine offene Stelle hat, können die Viren austreten. Viren sind vor allem dann ansteckend, wenn die Haut bereits vorgeschädigt ist. Das oberste Gebot für alle, die bereits Warzen haben, lautet: Niemals daran herumkratzen, herumschneiden oder sie verletzen. Begünstigt wird Warzenentstehung auch durch eine feuchte Umgebung, weil die Viren dann leichter in die Haut eindringen können. Welche Art von Warze du hast, kann nur der Hautarzt entscheiden.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Apotheke/seite48.htm

Nach meinem Informationsstand sind die meisten Warzen nur dann ansteckend, wenn sie offen sind, d.h. bluten, Sektret absondern oder entzündet sind. Nach einem Schwimmbad- oder Saunabesuch sollte man auf jeden Fall für eine gründliche Reinigung/Desinfektion seine Füsse sorgen und so eine Ansteckung verhindern. Ob man selbst ansteckende oder ungefährliche Warzen hat, kann am besten der Hautarzt beurteilen. Der kann - meistens - auch dafür sorgen, dass sie wieder "verschwinden".

Woran erkenne ich, dass der Fußpilz abgeheilt ist?

Ich habe recht eindeutige Anzeichen eines Fußpilzes und möchte mir zu Behandlung aus der Apotheke eine Salbe kaufen. Da gibt es ja diverse, frei verkäufliche. Man wird mir in der Apotheke sicher sagen können, und es steht auch sicher in der Packungsbeilage, wie lange die Behandlung dauern sollte. Wenn ich diese einhalte, kann es aber ja dennoch sein, dass der Pilz noch nicht ganz weg ist. Woran erkenne ich das denn?

...zur Frage

Kann man Dornwarzen ohne Arzt wieder losbekommen?

Meine Große hat so Warzen am Fuss, die so nach innen wachsen. Ich wußte bisher nicht was das genau ist, aber eine Freundin hat es gesehen und gemeint, dass das Dornwarzen wären und man sich die leicht im Schwimmbad holen kann. Sie wußte allerdings nur, dass man damit zum Arzt gehen sollte. Ist das tatsächlich notwendig, oder kann ich das auch selber behandeln unnd wenn ja, WIE?

...zur Frage

Woran erkenne ich ob ich eine wurzelinzündung am zahn habe?

Also ich habe ja manchmal Blutgeschmack im Mund du manche sagen das ich vielleicht eine wurzelinzündung habe da hab ich mich gefragt, woran man das noch erkennt und was man am besten dagegen macht... danke schonmal

...zur Frage

Wie erkenne ich einen guten Akupunkteur?

Ich möchte wegen meiner Knieschmerzen Akupunktur versuchen. Die Kasse übernimmt das ja auch. Aber woran erkenne ich, dass der Arzt auch die richtige Qualifikation hat? Mittlerweile machen das ja viele Ärzte, aber wie sollte man bei der Auwahl am besten vorgehen? Leider habe ich keine Bekannten, die schon akupunktiert wurden.

...zur Frage

Warze nach vereisen aufgeplatzt - Flüssigkeit läuft aus!

Hallo,

mein Hautarzt hat mir heute mehrere Warzen an der Hand vereist.

Da bildet sich dann ja so eine Blase, die normalerweise nach ca. 10 Tagen abfällt bzw. die Flüssigkeit darin bildet sich zurück und es bleibt eine Art Kruste, die abfällt.

Bei mir ist es jetzt aber so, dass die Blasen jetzt schon alle aufgeplatzt sind, und die Flüssigkeit ausläuft. Das hört auch nicht auf, es wird ständig Flüssigkeit nachgebildet. Hab schon Pflaster, Tupfer, Verband drauf, aber innerhalb von einer Stunde ist das alles durchgenässt.

Betaisodona hab ich schon drauf gegeben – kann ich sonst noch was tun? Das Sekret ist ja auch ansteckend, ich find das gar nicht gut :-(

...zur Frage

Warze - Ablauf nach Vereisung

Hallo zusammen,

das ist meine erste und hoffentlich auch meine vorerst letzte Frage zu diesem Thema. Vor ca. 2 Wochen habe ich an meiner Fußsohle eine seltsame Stelle entdeckt. Die Diagnose hieß: Warze.

Trage mittlerweile seit ca. 12 Tagen Clabin Plus (Tinktur) 2-3 mal täglich auf und packe anschließend ein Pflaster drauf, weil ich leicht bescheuert bin und mich irgendwie selber davor ekel und Angst habe mich irgendwie anzustecken.

Nun war ich vor 5 Tagen beim Hautarzt, welcher mir die Warze prompt am selben Tag noch vereiste und mir sagte, ich solle die Tinktur weiterhin auftragen. Einen tag nach der Vereisung fing es dann an zu zwicken und tat auch weh beim Auftreten, mittlerweile tut es kaum noch weh, aber man merkt es halt irgendwie, es zwackt ein bisschen beim gehen.

Die warze selbst ist mittlerweile gut zu erkennen und unter dem weißen Gewebe/der durch die Tinktur weiß gewordenen Haut ist eine großflächige dunkle Stelle zu erkennen.

Nun meine Frage: Ist das die Warze selbst? Ist sie abgestorben / Ist das totes Gewebe? Oder sind die immer dunkel bzw. ist noch eine weitere Vereisung erforderlich?

Ich dachte, die müssten doch spätestens 10 Tage nach der Vereisung abfallen? Momentan habe ich nicht das Gefühl, dass die bald abfällt, fühlt sich zwar fremdartig an und zwackt ein bisschen beim gehen, wie als ob man ein kleines Steinchen im Fuß hat, aber irgendwie sieht das nicht so aus, als würde die demnächst abfallen.

Hat jemand Rat, wisst ihr ob das normal ist, wie lange das dauert bis die abfällt und ob ich lieber nochmal zur Vereisung sollte? Woran merke ich, dass sie bald abfällt oder abgestorben ist?

Fahre in einer Woche in Urlaub und hab eigentlich echt keine Lust da mit schmerzendem Fuß rumzuhumpeln, daher scheue ich mich ein bisschen vor erneuter Vereisung.

Im Vorraus: Ich habe die letzten Tage locker 10 Std gegoogelt, wie man Warzen am besten bekämpft, also bitte nennt mir keine alternativen Behandlungen oder sonstiges, auch wenns lieb gemeint ist, aber ihr würdet mir nichts neues erzählen. Die Tinktur erscheint mir recht gut, was ich allerdings vom Vereisen halten soll, weiß ich noch nicht. Hatte mir da einen schnelleren Erfolg erhofft.

Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße

Alex

http://s1.directupload.net/file/d/3323/86gplvrf_jpg.htm

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?