Woran erkenne ich in einem Notfall, dass der kreislauf noch funktioniert, aber die Atmung nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser Fall (C) ist in der Tat nur für wenige Minuten möglich. Festzustellen durch Puls tasten an der Arteria carotis am Hals. Da es schwierig ist, diese Stelle zu tasten, geht man in der Ersten Hilfe Ausbildung für Laien mittlerweile davon aus, dass bei einem Atemstillstand immer auch ein Kreislaufstillstand vorliegt. Hier gibts ein paar Quiz zum Thema: http://medctr.de/index.php?page=quiz

Wenn keine Atmung vorhanden ist, kannst du den Puls ertasten, entweder am Handgelenk oder am Hald. Im Zweifelsfall würde ich immer mit der Herz-Lungen Wiederbelebung anfangen.

Reizdarm/Psyche

Ich weiss nicht wo ich beginnen soll aber ich brauche dringend Hilfe. Ich bin 30 Jahre 182 cm gross und 63 kg. schwer habe drei Kinder 10 Jahre und Zwillinge 2 Jahre jung. Ich Arbeite als Stv. GF in einem Detailhandel. Also meine Sorgen. Seit einiger zeit fühle ich mich gar nicht mehr gut habe ständig Kopfschmerzen, Blähbauch, Bauchschmerzen, Magenbrennen, extreme Müdigkeit, Übelkeit , Gelenk so wie auch Rückenschmerzen, Durchfall oder Verstopfung abwechslungsweise, Gewichtsverlust Schweissausbrüche teilweise fühle ich mich als würde mein Körper verbrennen habe aber Untertemperatur von 35,6, Zitteranfälle so wie auch Schwindel. Seit ca. April hatte ich keinen Tag mehr an dem ich mich wirklich Fit gefühlt habe. Ich wahr bereits zwei mal per Notfall im Spital da mein Kreislauf zusammenbrach es wurde Ultraschall gemacht und Blutgenommen Resultat war kein Infekt gefunden alles i.O. Bei meinem Hausarzt wahr ich auch x mal. Bluttest von A-Z Ultraschal etc. alle werte sind Ok. Magenspiegelung so wie auch Darmspiegelung hatte ich bereits vor zehn Jahren da ich wehrend der Lehre die gleichen Probleme hatte ständig vor Prüfungen wahr ich krank. Also mein Arzt behandelte mich auf Reizdarm mit diversen Medikamenten und meint das könne auch Psychisch sein ich solle Sport machen als Ablenkung. Dem Magen geht es mit den Medikamenten ein bisschen besser ich habe angefangen eine Innerliche Kur mit Vitango und SOS-Bachblüten zu machen. Aber meinem Kreislauf geht es immer noch nicht gut extrem unwohl, müde, Appetitlos, unruhig, Schweissausbrüche. Ich kann mir nicht mehr helfen wenn ich Sport mache komme ich recht schnell an meine Limite. Schwindel, Übelkeit, Herzrasen mein Körper beruhigt sich kaum Kalter Schweiss und Muskelkater für die ganze Woche. Ich habe keine Erklärung für meine Gesundheit ich fühle mich nicht gestresst und Arbeite in einem Super Team. Zu Hause geht es manchmal laut zu hin und her aber ich habe Freude an meinen Kindern. Also für eine Psychische Herkunft habe ich keine Erklärung aber wenn ich mich so zurück erinnere wahren es meisten so Situationen wenn der Chef Ferien hatte, ich eine Prüfung hatte oder eine Veränderung vor mir stand. Aber wiso ist es jezt schon so lange anhaltend?? Momentan habe ich keine lust mehr auf etwas keine Motivation jedes mal wenn ich mal abschalte und etwas für mich mache beginnt der Kreislauf zu spinnen, Herzrasen und Schüttelfrost. Was kann ich tun wer kann mir Helfen 

...zur Frage

Welches Mittel ist das beste für ein Wespengift-Notfallset?

Letzten Sommer passierte mir folgendes: eine Hornisse stach mich in den Kopf. Daraufhin verschwoll mein ganzes Gesicht, die Atmung wurde gelähmt. Ich kam ins Krankenhaus in die Intensivstation. Was die mir dort gaben weiß ich nicht, aber es half. Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus gab man mir ein Rezept für eine Notfallapotheke mit. Aber die war völlig daneben: im Notfall sollte ich Mittel A mit Mittel B mischen und dann inhalieren. Das ist doch völliger Schwachsinn. Wenn mich eine Wespe oder Hornisse sticht, habe ich kein Interesse daran, herumzuexperimentieren. Dazu reicht die Zeit gar nicht aus. Welches Mittel hilft schnell,zuverlässig und ist leicht anzuwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?