Woran erkenne ich Herpes?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meinst Du Lippenherpes? Da merkst Du zuerst ein Spannungsgefühl an der Lippe, dann ist es an der Stelle "wie roh", dann verkrustet es... und Du möchtest am liebsten ständig mit der Zunge daran herumspielen. Direkt jucken tut es nicht (jedenfalls nicht bei mir), aber es stört schon mächtig beim küssen (sollte man in der fraglichen Zeit lassen), essen, trinken... und im Aussehen.

Je schneller Du Aciclovir oder Lomaherpan (beides Apotheke) drauf schmierst, desto besser. Trotzdem solltest Du eine Woche mindestens als "gehandicapt" einplanen. Es gibt auch Abdeckpflaster dafür von Compeed.

Wenn du Lippenherpes meinst, dann sind die ersten Anzeichen ein Spannen der Haut, danach entwickelt sich ein Bläschen, das sehr schmerzhaft sein kann. Wenn man bei dem ersten Anzeichen gleich die Stelle mit einer antivirale Salbe - davon gibt es einige, die gut gegen Lippenherpes wirken - behandelt, kommt das Bläschen gar nicht zum Ausbruch.

Was möchtest Du wissen?