Woran erkenne ich einen „guten“ Orthopäden?

1 Antwort

Ich bin der Meinung das man einen guten Arzt daran erkennt ob er sich die Probleme erst mal in Ruhe anhört! Man sollte sich als Patient gut aufgehoben fühlen und Vertrauen haben. Wenn das alles ok ist warte ich auch gerne mal eine Stunde im Wartezimmer.

Woran erkenne ich eine gute Ernährungsberatung?

Wegen meiner Unverträglichkeiten muss ich meine Ernährung immer mehr planen und würde gerne eine Ernährungsberatung in Anspruch nehmen. Aber woran erkenne ich seriöse und gute Anbieter? Gibt es bestimmte Zertifikate oder dergleichen? Woran kann ich mich orientieren?

...zur Frage

Riss im Zahn - Termin erst in einer Woche?

Hallo alle zusammen. Ich (w/20) habe seit vlt zwei Wochen im Abstand von ein paar Tagen immer ein spontanes, kräftiges Ziehen in einem der vorderen Backenzähne gehabt. Es kam jedes Mal ohne Vorwarnung und ohne dass ich etwas gemacht hätte. So schnell wie es gekommen war, war es auch wieder verschwunden. Nun habe ich heute in meinen Mund geguckt und dort habe ich zwei kleine Risse nahe am Hals besagten Zahnes entdeckt, eher als weiße Punkte erkennbar. Daraufhin rief ich beim Zahnarzt an, der aber gerade im Urlaub ist und mich somit erst in einer Woche empfangen kann. Ich mache mir gerade etwas Sorgen, dass sich bis dahin nicht etwas verschlimmern könnte. Vor allem weil ich sonst nie Probleme mit meinen Zähnen hatte. Ist das möglich, oder reagiere ich über? (Ich bin ein kleiner Hypochonder und seit vorhin extrem beunruhigt)

...zur Frage

Schmerzlinderung bei Osteochondrose? Wenn es den Orthopäden nicht interessier!

Hallo zusammen, seit vielen Jahren leide ich unter immer wiederkehrenden Schmerzen, Blockaden und Verspannungen an der Halswirbelsäule. Seit gut einem Jahr fast ständig. Die Ausführung meiner Arbeit (Bürokauffrau) ist mir an manchen Tagen gar nicht möglich, oder nur mit starken Schmerzen. Es wurde immer mal wieder ein oder zwei Rezepte für die manuelle Therapie ausgeschrieben. Dann wurde aus Budgetgründen nichts mehr unternommen. Nun kam mein Arzt doch endlich mal auf die Idee ein Röntgenbild zumachen. Darauf folgte ein MRT der HWS.

Ergebnis bzw. Beurteilung: Inkomplette Blockwirbelbildung bei HWK 2/3 bei deutlicher Höhenminderung des Intervertebralraumes und Osteochondrose. Initiale Osteochondrosen auch bei HWK 3/4 und 6/7, bei HWK 3/4 mit saumförmig umlaufender Protusion. Links paramedian gelegene Protusion bei HWK 4/5. Diskrete Unkarthrosen, betont bei HWK 4/5. Streckfehlhaltung sowie angedeutete s-förmig skoliotische Fehlhaltung der HWS. Das Atlantodentalgelenk zeigt sich regelrecht.

Damit bin ich dann wieder zu meinem Orthopäden. Von diesem hörte ich dann, er kann mir nur insgesamt 10 Behandlungen (manuelle Therapie) verordnen, aus Budgetgründen etc. Er empfahl mir eine Atlastherapie bei seinem Kollegen, obwohl der Atlas laut MRT ja regelrecht ist.

Das kann doch nicht sein, dass ich keinen Anspruch auf eine weitere Versorgung etc.habe. Ich war jetzt 6 Mal zur manuellen Therapie. Danach ging es mir deutlich besser als vorher. Meine Physiotherapeutin kann die Weisung meines Arztes auch nicht nachvollziehen. Sie sagt, an den Abnutzungen etc. kann sie zwar nichts mehr ändern, doch durch den Abbau der Verspannungen, Blockaden etc. langfristig weiteren Schäden vorbeugen und meine Schmerzen lindern.

Was soll ich jetzt tun? Kann ich auf weitere Rezepte bestehen? Macht es Sinn sich an meine Krankenkasse zu wenden? Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort!

Schönen Abend!

...zur Frage

Psychotherapeutin Ulm -gute Erfahrungen?

Hallo, Ich suche schon länger eine Therapeutin und habe einiges hinter mir. Da wollte ich einfach mal fragen ob mir jemand eine empfehlen kann, bei der er gute Erfahrungen gesammelt hat. Dann kann ich mir die nächste Enttäuschung und die Zeit evtl noch sparen.

Er sollte in Ulm sein oder wenigstens Umgebung Ulm. Weibl. oder männl. ist grundsetzlich relativ egal, mir wäre weiblich aber lieber.

Also einfach mal schreiben, wäre lieb - Danke

...zur Frage

Chlamydien - woran erkenne ich das?

Hallo,

könnt ihr mir sagen, waran man merkt, dass man eine Chlamydieninfektion hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?