Woran erkenne ich eine gute Physiotherapiepraxis?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe letztes Jahr auch Krankengymnastik verschieben bekommen und war anfangs ebenson sehr unsicher. Allerdings hatte ich einfach ein bisschen "Glück": ich habe eine Praxis gewählt, in der es immer sehr voll ist... Das war der richtige Weg. Ob sich das verallgemeinern lässt, weiß ich nicht, aber für mich war es der richtige Weg. Ansonsten: Freunde und Bekannte fragen. Man möchte auch nicht zu weit weg fahren müssen, wenn man 2-3 Termine in der Woche hat und sich wohlmöglich hinbringen lassen muss. Darum ist die Entfernung auch ein wichtiges Kriterium.

Die Erfahrung wird es zeigen...
Natürlich ist ein Kriterium, daß die Praxis voll ist. Aber der Therapeut muß eine umfangreiche Befundung machen. Außerdem sollte er dich gut und verständlich über die Behandlung aufklären. 

Ausführliche Infos und Tipps:
https://www.physiovergleich.de/finden-sie-den-richtigen-therapeuten

In dem Fall sollte der Therapeut wie buchbaer sagt auf jeden Fall "Manuelle Therapie" anbieten!

Woran kann ich eine gute Akupunktur erkennen?

Gegen Kopfschmerzen soll ich Akupunktur ausprobieren. Bin nun auf der Suche nach einem passenden Akupunkteur. Wie kann ich einen guten Akupunkteur finden?

...zur Frage

Kann mir jemand einen guten Orthopäden empfehlen?

Ich suche einen neuen Orthopäden in Osnabrück und Umgebung. Ich bin momentan noch in Bramsche in Behandlung, aber die Praxis ist nicht unbedingt zu empfehlen. Kann mir jemand einen Arzt empfehlen, der sich auch Zeit für seine Patienten nimmt und keine Massenabfertigung betreibt. Über Antworten würde ich mich freuen.

...zur Frage

Folgerezept für Krankengymnastik?

Hallo,

ich habe vor kurzer Zeit mit der Krankengymnastik angefangen. Grund dafür ist eine starke Steilstellung der HWS, die extreme Kopfschmerzen auslösen. Das erste Rezept habe ich nun fast komplett "abgearbeitet" d.h. ich habe noch 2 Behandlungen von den 6 Stück. Meine Therapeutin meinte heute, dass sie aufjedenfall noch weitere Sitzungen benötigt, da bei mir alles total tiefgründig vespannt ist. Sie hatte so eine Patienten seid langer Zeit nicht mehr. Zudem habe ich momentan mit der Erstverschlimmerung zu kämpfen. Zudem wollte mein Arzt ggf. weitere Untersuchungen anstellen um der Ursache der Kopfschmerzen genauer zu lokalisieren. Auch wenn er erstmal davon ausgeht, das die schmerzen von der HWS kommen von zuvorigen Untersuchungen.

Nun meine Frage, wie bekomme ich ein Folgerezept? Kann ich mir dieses erst nach den 6 Behandlungen holen? Mein Arzt wollte zudem einen Therapiebericht, spielt dieser für die nächste Verordnung ebenfalls eine Rolle? Benötige ich eine spezielles schreiben von der Physiopraxis? Kann ich den Therapiebericht direkt mitnehmen und selbst zum Arzt bringen um Transportwege/zeiten zu sparen?

...zur Frage

Was hilft gegen bzw. bei einem Hohlrücken?

Könnt ihr mir Übungen empfehlen o.ä. die man machen kann, um gegen eine Hohlrücken vorzubeugen? Mir wurde das schon von rund 20 Jahren beim Geräteturnen gesagt, dass ich so einen Rücken habe. Vielleicht habt ihr ja schon mal Physiotherapiestunden gehabt o.ä. und könnt mir von euren Erfahrungen berichten :-)

Hier mal ein Link wie so ein Rücken aussieht. Das bin nicht ich auf dem Bild. Das ist nur ein Beispiel.

https://www.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fwp-content%2Fuploads%2F2015%2F11%2Fk%25C3%25B6rperhaltung6-1024x828.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.einfach-fit.de%2Fkoerperspannung-aufbauen%2F&docid=AmhdRFKokk2eyM&tbnid=bUK6H4wH_XinIM%3A&vet=10ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw..i&w=1024&h=828&bih=949&biw=1920&q=Hohlr%C3%BCcken&ved=0ahUKEwjT1P2gsKPXAhXlbZoKHacOAosQMwg-KAcwBw&iact=mrc&uact=8

(Ich hoffe ich darf überhaupt einen Link hier reinstellen)

...zur Frage

Wie oft sollte man Übungen für die HWS machen, unterschiedliche, zum Anspannen und Lockern?

Ich habe heute in der KG Übungen gezeigt bekommen, teils zum Langziehen der WS-Bögen durch Heben der Arme, teils zum Ausgleichen der Buckel durch Atmen und An-die-Wand-drücken. Schuherhöhung trage ich seit einer Woche wieder regelmäßig.

Aber auch Lockerungsübungen sind dabei (warum schmerzt das Hochziehen der Schultern fürchterlich - und gar nicht mehr, wenn ich die Hände hinter dem Kopf verschränke?).

Übernorgen soll ich wieder hin, und bis dahin würde ich gerne ausprobieren, welche Übungen gut sind für mich.

Soll ich dann jede Stunde etwas tun, oder ist das zu häufig? Angeblich kann ich bei diesen Übungen "nichts kaputtmachen".

Nur morgens und abends scheint mir zu wenig zu sein zum Testen bis übermorgen früh.

Diese Schmerzen kommen angeblich daher, daß ich nach fünf Wochen Bettlägerigkeit zu viel und falsch gesessen habe.

...zur Frage

Wo sind die guten Internisten in München - Hinweise erwünscht?!

Hallo liebe Gemeinde,

meine beste Freundin ist neu nach München Fürstenried gezogen und auf der Suche nach einer internistischen Praxis, die auch etwas kann. Leider hat sie mir nun schon zwei Mal erzählt, dass sie sich bei Ihrer Suche nach einem Experten die Zähne ausgebissen hat. Der eine war ihr zu gestresst und nicht gerade freundlich. Eine andere Ärztin hat ihr erklärt, dass sie keine weiteren Patienten aufnimmt, da sie jetzt bereits schon Termin an Patienten vergibt, die weit in der Ferne liegen. Nach ihren Erzählungen scheinen die Bewertungen in den einschlägigen Bewertungsportalen nicht sehr glaubhaft zu sein. Deshalb hier die Frage: wohnt wer in der Ecke und kann einen wirklich guten Internisten empfehlen, der auch auf die Belange und Fragen der Patienten eingeht?

Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?