Woran erkenne ich ein gutes Olivenöl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie erkennt man hochwertiges Olivenöl?

Empfehlung: Achten Sie auf verbindliche Transparenz:

1. eindeutige Herkunfts- und Abfüllangabe auf dem Etikett

2. Angaben des Erntezeitpunktes auf dem Etikett

3. Ergebnisse chemischer Untersuchungen nach EU-Richtlinie können ein Anhaltspunkt sein, müssen aber in ihrer Gesamtheit beurteilt werden, denn ein tiefer Fettsäuregehalt ist noch lange keine Qualitätsgarantie! Die Peroxidzahl sollte z.B. unmittelbar nach der Ernte bei 6-8 liegen, steigt nach der Abfüllung dann bis zu 14. Die EU erlaubt aber bis zu 20!

4. die Farbe eines Öles ist unwichtig. „Hineinschauen“ sollten Sie eh nicht dürfen, denn die Gebinde müssen das lichtempfindliche Olivenöl mit zumindest dunklem Glas schützen.

5. der Nachweis des Polyphenolgehaltes ist mehr als wünschenswert, bleibt aber Privileg der kleinen Produzenten oder der geschlossenen Chargen und beruht auf der freiwilligen Kontrolle des Produzenten. Dieser Wert sollte eigentlich zur Pflicht für Olivenölproduzenten werden, da er (noch) nicht gefälscht werden kann durch die raffinierten Chemiker der Großkonzerne. Aber genau diese haben bei der EU interveniert, um den Polyphenolgehalt nicht aufnehmen zu müssen in die Angaben auf den Etiketten. Bitte achten Sie dennoch darauf, wer Ihnen diesen Wert anbietet.

6. ein „billiges“ hochwertiges Öl kann ein Glücksgriff sein – auf Kosten der Bauern -, doch Sie können sicher sein, dass sich schwankende Qualität hinter diesem Label verbergen wird – zu Ihrem Schaden.

7. hinter hohen Preisen sitzt oft nur ein geschicktes Marketing – als Qualitätsmerkmal unbrauchbar

8. Das Olivenöl Ihrer Wahl sollte Ihnen schmecken! Verlassen Sie sich durchaus auch auf Ihre Geschmacksnerven und lassen Sie keine Gelegenheit aus, verschiedene Olivenöle möglichst „blind“ im Vergleich zu testen: Sie werden zweifellos über die auch für einen Laien enormen Geschmacksunterschiede staunen!

9. Angabe "natives Olivenöl extra" (= erste Güteklasse) ist mindestens zu 90% Betrug - so unglaublich wie wahr! Lesen Sie hierzu das Merum-Spezialheft vom Dezember letzten Jahres zu Olivenöl. Die Gesamtmenge an produziertem "extra nativen Olivenöl" beträgt etwa 10 % der auf dem Markt angebotenen Menge! Ist das nicht unglaublich. (Quelle: Ökotest)

Am besten würde ich Olivenöl bezeichnen, das aus echtem Bio-Anbau stammt. Da kann man dann auch dem Label "extra natives Olivenöl" eher vertrauen. Geschmacklich ist es hervorragend. Wir verwenden für unsere gesamte Küche nur solches Öl. Und gesund ist es ja obendrein.

Bio-Anbauten Sind gut aber ich vertraue oft den Supermärkten nicht deswegen gehe ich meist zum Bauer und hol mir mein frisch gemachtes olivenöl selber

Dem Körper was Gutes tun ?

Hallo, ich wollte euch mal fragen, ob ihr eurem Körper etwas Gutes tut. Damit meine ich: Nehmt ihr euch extra Urlaub, um mal so richtig zu entspannen oder tut ihr jeden Tag ein bisschen was für euer Wohlbefinden (Yoga, Atemübungen,Bäder ...) ?

...zur Frage

Woran erkenne ich giftige Pilze?

Wir gehen nächstes WE zum Pilze sammeln. Mir ist nicht so geheur dabei. Gibt es einen Unterschied zwischen essbaren und giftigen Pilzen?

...zur Frage

Auf was muss ich beim Kauf einer Sonnenbrille achten, wenn mir beim autofahren leicht übel wird?

Bisher konnte ich kaum mit Sonnenbrille im Auto fahren, weil mir davon immer übel wurde. Habt ihr einen Tipp, auf was ich beim Kauf der Sonnenbrille achten muss, damit das nicht passiert???

...zur Frage

Richtig gutes Olivenöl gesucht

Hallo Leute,

meine Mutti hat bald Geburtstag. Und sie ist ganz verrückt auf Bio-Olivenöl und hält es für sehr gesund. Da wollen meine Schwester und ich ihr ein echt GUTES Olivenöl kaufen. Bei der Recherche bin ich dann über [Link vom Support entfernt] auf eine große Olivenölseite gestoßen. Die haben echt eine Menga Auswahl. Unter anderem auch Bio-Olivenöl.

Mein Problem ist nun nur folgendes: Es gibt eine Preskategorie von 7 bis 24 € (500ml) ... Heißt TEUER = besser ??? Oder worauf sollte ich da genau achten ?

...zur Frage

Woran erkenne ich den Unterschied zwischen einem normalen Faden + einem selbstauflösenden. es kuckt seit gestern ein Faden raus +ich wüsste gern was es ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?