Woher weiß man, dass man zusätzlich als Nahrungsergänzungsmittel Magnesium benötigt?

5 Antworten

Hallo schakal, ich nehme Magnesium nach Bedarf (besonders nach intensivem Sport), wenn ich Muskelschmerzen habe. Ich mache das schon längere Zeit und ich kann mir nicht vorstellen, dass mir das geschadet hat. Nimmt man es hochdosiert täglich, bekommt man höchstens weichen Stuhlgang. Schaden kann das meines Erachtens nicht. Wenn man die vorgeschriebene Menge (2 - 3 l Flüssigkeit täglich) trinkt, wird das ohnehin wieder ausgeschwemmt. Ich sehe da keine Bedenken. Bei Menschen, die ausschließlich Schreibtischtäter sind, sehe ich da allerdings keinen Grund, das täglich einzunehmen. Grüße Gerda

Ich musste nach meiner Herz OP, Magnesium hoch dosiert, dh 6 Tabletten am Tag ein nehmen, jetzt nehme ich es nur nach Bedarf, wenn ich dann mal nachts Wadenkrämpfe habe.

Wenn du dich normal ernährst brauchst du es nicht, es sei denn du machst Leistungssport, ich mache auch täglich Sport aber keinen Leistungssport.

Wenn du zuviel vom Magnesium nimmst kann dir Schwindelig werden, das kommt aber nur vor wenn du es überdosierst.

Woher weiß man, dass man als Nahrungsergänzungsmittel Magnesium benötigt?

Das weiß man, wenn eine Messung des Magnesiumspiegels im Blut und im 24-Stunden Urin einen Mangel ergeben hat.

Zu wenig Magnesium kann gemessen werden bei:

• Ungenügende Aufnahme im Darm: Mangelernährung (verminderte Zufuhr, Fasten, Alkoholismus, Ernährung über die Vene), Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, Zöliakie, exokrine Pankreasinsuffizienz, übermäßige Einnahme von Abführmitteln, nach einer Darmoperation mit Entfernung von Teilen des Dünndarmes.

• Vermehrte Verluste durch die Niere: durch die Einnahme bestimmter Wassertabletten.

• Hormonelle Störungen bei Zuckerkrankheit, bei Schilddrüsenüberfunktion, bei Störungen der Nebenschilddrüse und bei Überproduktion von Aldosteron.

Ein Magnesiummangel kann sich in Muskelzuckungen, Muskelzittern, Muskel- und Wadenkrämpfen oder Herzrasen (ähnlich wie bei Kalziummangel) äußern. Auch Müdigkeit, Nervosität oder Appetitlosigkeit können hinweisend sein.

(Von der Notwendigkeit, Magnesium bei Sport automatisch zuzuführen, ist hier nicht die Rede!)

schadet das?

Ein Überschuss an Magnesium kann sich in Muskelschwäche, Verminderung und Ausfall der Muskelreflexe, Herzrhythmusstörungen, Blasenfunktionsstörungen und Verstopfung zeigen.

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Laborwerte/Magnesium-518.html

Sollte dein freund an den oben beschriebenen Symptomen leiden, wäre ein Arztbesuch angesagt. Ansonsten kann er getrost auf dieses Nahrungsergänzungsmittel verzichten.

Auf den Nägeln sind weiße Flecken?

Hallo :)

Wie auf dem Foto zu erkennen ist, 

habe ich weiße Flecken auf den Nägeln. 

Ich weiß nicht woher sie kommen oder was sie machen. Ich dachte anfangs das es Eisenmangel ist, aber wollte hier noch einmal nachfragen, da ich erst nächstes Jahr zum Hautarzt gehen wollte.

Meine „Symptome“:

— weiße Flecken 

- hin und wieder leichtes minimales Schwindelgefühl

- hin und wieder leichte Konzentrationsschwäche

(Das Schwindelgefühl und die Konzentrationsschwäche habe ich allerdings immer irgendwie im Winter. Im Sommer habe ich keine Probleme damit und sonst geht es mir sehr sehr gut!)

ich habe eine Zeitlang weniger Fleisch gegessen und habe in der Zeit mit Sport angefangen. Könnte es also wirklich Eisenmangel sein? 

Mittlerweile esse ich wieder mehr Fleisch und versuche jetzt auch wieder mehr Obst und Gemüse zu essen. Die Flecken sind aber nach wie vor da.

ich kann mich daran erinnern, dass ich letztes Jahr die gleichen Probleme gehabt hatte! Ich habe eine ganz kurze zeitlang Nahrungsergänzungsmittel zu mir genommen und die Flecken und die Symptome waren weg. Allerdings möchte ich so was nicht mehr nehmen, da man des Öfteren hört, dass Nahrungsergänzungsmittel nicht gut für den Körper sind.

ich hoffe ihr könnt mir helfen

liebe Grüße 

...zur Frage

Gibt es Unterschiede bei Magnesiumpräparaten?

Ich wollte mal gegen Periodenschmerzen Magnesium probieren. Welches Präparat sollte man da nehmen? Gibt es Unterschiede oder sind die alle gleich? Sollte ich mir das vom FA verschreiben lassen?

...zur Frage

Sind Magnesiumtabletten aus der Drogerie zum Ausgleich eines Mangels ausreichend?

Oder sollte man ein Präparat aus der Apotheke kaufen? Gibt es große Unterschiede? Da der Verdacht auf einen Magneisummangel besteht, wollte ich schauen ob die Beschwerden durch die Einnahme besser werden. Oder kann das schaden, falls kein Mangel besteht? Da mein Blutbild, das ich wegen Schwindels und Kreislaufbeschwerden habe machen lassen in Ordnung war, meint mein Hausarzt eine weitere Blutuntersuchung war nicht nötig, hier wurde aber der Hinweis auf einen möglichen Magnesiummangel gegeben und ich wollte nun eben selbst ausprobieren, ob es daran liegen kann.

...zur Frage

Vitamin D Mangel - Wie einnehmen ohne mir zu schaden?

Hi. Ich habe einen Mangel und muss jetzt täglich Vit D nehmen.

Zusätzlich muss man Magnesium und Calcium zu sich nehmen. Wieviel davon sollte man täglich nehmen (möglichst in Tabletten, bin ein schlechter Esser).

Und nimmt man einfach alles zusammen?

...zur Frage

Vitamin D Mangel - Einnahme

Was muss man beachten bei täglicher Einnahme. Mein Arzt meinte einfach ich soll jeden Tag eine Tablette nehmen aber im Internet habe ich gelesen mann muss Calcium und Magnesium beachten.

Kann mir jemand genau erklären wie ich es einnehmen soll?

...zur Frage

Lieber natürliches Basen-Nahrungsergänzungsmittel oder chemisch?

Hallo,

ich möchte meinen etwas gestörten Säure-Basen-Haushalt etwas auf die Sprünge helfen und eine Kur mit Nahrungsergänzungsmitteln machen.Ist es da egal ,ob ich ein Mittel aus Naturprodukten nehme (zB "Quick Basic" von Amavia) oder ist eine pure Mineralien-Mischung?Hat jemand Erfahrungen oder kennt sich in so etwas aus?Bitte nicht : "Du musst deine Ernährung ändern" Das weiß ich, und da bin ich auch dabei, aber ich möchte eben kurzfristig zusätzlich meine "Basen aufbauen".Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?