Woher kommt mein kribbeln in der Hand?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Am allerbesten gehst du damit erstmal zu deinem Hausarzt. Diesem schilderst du ganz genau deine Beschwerden (vor allem, welche Finger genau wo kribbeln) und dann wird dieser dich ggf. zu einem Facharzt zur weiteren Diagnostik überweisen. Dies kann je nach Verdacht deines Hausarztes dann ein z.B. Orthopäde oder Neurologe sein.

Kribbelnde Finger können viele verschiedene Ursachen haben, z.B. die Halswirbelsäule, ein Karpaltunnelsyndrom und noch einiges andere. Grundsätzlich ist Kribbeln meist ein Zeichen für eine Nervenschädigung oder zumindest für eine Reizung eines Nervs.

Folgendes habe ich für dich dazu gefunden:

Wie kommt es zum Kribbeln an der Hand?

Das Kribbeln an der Hand und auch an anderen Körperstellen ist Folge einer Nervenschädigung. Die Nervenschädigung kann durch Druck auf den Nerven, eine Prellung oder durch schädigende Stoffe entstehen. Patienten, die davon betroffen sind beklagen häufig einschlafende / taube Finger oder Hände oder Mißempfindungen, Ameisenlaufen und Brennen. Die Missempfindung wird in der Medizin als Parästhesie bezeichnet. Ist der Nerv vollkommen zerstört ist der entsprechende Bereich komplett taub. Wenn nicht eine akute Verletzung als bekannte Ursache vorliegt, sollte eine neurologische Abklärung in Angriff genommen werden. Im Folgenden werden die wichtigsten Ursachen für das Leitsymptom 'Kribbelnde Hand bzw. Hände' vorgestellt, wobei hier die Ursachen im Fachbereich der Handchirurgie im Vordergrund stehen.

Handchirurgie: Kribbelnde Hand beim Karpaltunnelsyndrom

Das Kribbeln an der Hand steht beim Karpaltunnelsyndrom mit an erster Stelle. Die Patienten beklagen oft auch taube Finger oder sprechen allgemein von einer tauben Hand. Betroffen sind typische Weise die vom Medianus-Nerv versorgten Finger: die Beugeseite vom Daumen, Zeige-, Mittel-Finger und der daumenseitige Teil vom Ringfinger. Ein Kribbeln am Kleinfinger muss dem Ellennerven zugesprochen werden und ist untypisch für diese Handerkrankung. Da die Erkrankung oft beidseits auftritt kribbeln häufig beide Hände.

Kribbeln beim Sulcus ulnaris Syndrom und Loge de Guyon Syndrom

Beim Sulcus ulnaris Syndrom ist ein Kribbeln nur an einem kleinen Teil der Hand und zwar beugeseitig am Kleinfinger und am kleinfingerseitigen Teil vom Ringfinger zu beklagen. Das gleiche kann für das Loge de Guyon Syndrom gelten - allerdings mit einem kleinen Unterschied. Beim Sulcus ulnaris Syndrom beklagen die Patienten oft zusätzlich ein Kribbeln auf der Streckseite der beschriebenen Finger. Dieses ist beim Loge de Guyon Syndrom nicht der Fall.

(...)

Orthopädische Ursachen der Parästhesie an der Hand

Die oben beschriebenen Gründe der Parästhesien der Hände in der Handchirurgie müssen immer von orthopädischen Ursachen abgegrenzt werden. Wenn das Kribbeln keinem bestimmten Nerven an der Hand zugeordnet werden kann, so ist die Ursache auch an der Halswirbelsäule zu suchen. So können auch Schulter-Nacken-Schmerzsyndrome, eine Bandscheibenvorwölbung = Protrusio oder ein Bandscheibenvorfall = Prolaps und Verschleißerscheinungen der Halswirbelsäule sekundär zur Irritation entsprechender Nervenwurzeln und somit zum Kribbeln an der Hand führen.

http://www.iatrum.de/hand-kribbeln.html

Alles Gute

Mein Vater hatte das auch. er ging zum Neurologen ich weiß nicht mehr genau wie die diagnose war aber er wurde operiert am ellenbogen seit dem ist es weg.