Woher kommt eine Allergie um die Augen?

3 Antworten

Auch wenn Du Dich nicht schminkst, eine Gesichtscreme wirst Du sicherlich benutzen. Hast Du da kürzlich die Creme gewechselt und verträgst sie vielleicht nicht (die Haut um die Augen herum reagiert am empfindlichsten)?

Wenn das als Grund wegfällt, wirst Du leider nicht um einen Hautarztbesuch herumkommen. So etwas würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen, sondern bald abklären lassen.

Bis Du den Termin hast, geh doch mal in die Apotheke und lass Dich beraten, ob es eine Salbe gibt, die Deine Beschwerden lindern kann.

Gute Besserung!

Ja, das kann auch durch Allergene ausgelöst werden, welche überhaupt mit den Augen inn direkten Kontakt kommen. Geh zu einem Hautarzt und lass dich beraten, welche Möglichkeiten es gibt, das ohne Kortison loszuwerden oder ob du erst einmal Antihistaminika einnehmen sollst.

Eine Allergie kann sich leichter mal um die Augen herum zeigen, auch wenn sie mit den Augen nichts zu tun hat: denken wir dabei an Menschen mit Nerodermitis. Auch sie kratzen sich die Bereiche um die Augen oft wund, auch wenn dort keine Berührung mit einem auslösenden Stoff stattgefunden hat. Das liegt vor allem daran, dass die Haut um die Augen herum sehr zart und empfindlich ist. Ich habe zwar eigentlich keine Allergien, reagiere aber manchmal auch mit geschwollenen und juckenden Augen. Ich würde dir raten, dich beim Hausarzt vorzustellen, der kann dich dann zu den entsprechenden Fachärzten weiter überweisen. Bis dahin: besser kühlen als kratzen! Make up und Cremes mit Duft- oder Farbstoffen meiden und am besten nur mit klarem lauwarmen Wasser waschen. Alles Gute!

Pickelchen um die Augen herum, was kann das sein?

Seit ein paar Tagen habe ich so rote Stellen um die Augen herum, nur da und ich habe auch keine andere Creme verwendet, oder so. Was kann das denn sein, es schaut nämlich echt blöd aus...?

...zur Frage

Rötung im 10 cm Radius um ein Pflaster herum- kann das eine Allergie sein?

Unter der Klebefläche ist die Haut normal geblieben, aber drum herum ist sie ganz rot geworden. Kann das denn eine Pflasterallergie sein? Und was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Wocher kommen juckende Augen?

Die Haut um die Augen herum juckt in letzter Zeit ganz oft. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Augen trocken sind oder so, es ist nur die Haut drumherum, also die Lider, unter dem Auge und die Augenbrauen. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Geschwollene rote Haut um den Mund bis zu den Augen. Allergie ?

Meine Schwiegermutter hat seit ein paar Wochen die haut um den Mund bis zu den Augen sehr rot und geschwollen. Zudem juckt es fürchterlich. Sie hat generell sehr empfindliche Haut, hat früher im Krankenhaus auf der Tuberkulosestation gearbeitet. Damals wohl oft ohne Handschuhe. Kann es da einen Zusammenhang geben ? Alle Salben nutzen nix, und Kortison im Gesicht anzuwenden rät man wohl von ab. Wer hat ähnliches auch schon erlebt ?

...zur Frage

Was ist das für eine raue Haut an der Fußsohle?

Ich habe seit längerer Zeit so eine schuppige Haut an den Fußsohlen, an beiden Füßen! Ich muss dazu sagen, dass ich oft die (Horn)haut am Hacken abgepult habe.. jetzt ist aber an den Füßen so schuppige Haut. Habe schon gelesen dass es Fußpilz sein könnte, aber woher sollte der denn kommen? Habe auch gelesen dass es eine Creme in der Apothele gibt, die man auch zur Vorbeugung nehmen kann bzw. wenn es doch keiner ist, ist es nicht schlimm wenn man sie benutzt.. ich weiß zum Arzt ist immer besser, aber was sagt ihr dazu? Sieht man das Foto?

...zur Frage

Neurodermitis, Allergie oder anderes?

Hallo, ich habe seit mehreren Monaten sehr trockene juckende Gesichtshaut im Bereich der Schläfen größtenteils. Um die Augen und um den Mund ist die Haut sehr gut, nur halt im Schläfen und Wangenbereich schlecht. Beim Arzt war ich schon, nur hat der mir nur Kortison verschrieben. Er konnte mir auch nicht sagen was das ist, überpflege ich meine Haut? Könnte das eine Allergie sein oder einfach Neurodermitis? (Wobei das ja meistens auch an den Händen ist und um die Augen rum, dort habe ich aber keine Probleme)

Bild: https://ibb.co/c9TiH77

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?