Woher kommt der blaue Fleck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Häufig nehmen gerade ältere Leute blutverdünnende Mittel (z.B. ASS) ein. Wenn sich deine Oma dann nur leicht stößt und ein kleines Gefäß reißt, hat sie schnell einen dicken blauen Fleck, bei dem wir uns fragen "wie kann man das nicht merken?". Dafür muss sie sich nicht einmal stark gestoßen haben, es reicht, kurz anzuecken.

gerade bei alten Leutchen reicht manchmal schon ein normal kräftiges anfassen, denn auch die Haut wird im Alter dünner und schützt nicht mehr so stark.

0

Ein blauer Fleck entsteht dadurch, dass es durch ein Trauma zu Mikroeinrissen von kleinen bis größeren Gefäßen kommen kann. Ein blauer Fleck ist also eine kleine Blutung in das Gewebe. Bei älteren Menschen sind die Gefäße schon etwas anfälliger und so kommt es schon nach ganz leichten Stößen (oft unbemerkt) zu einem blauen Fleck. Hinzu kommt dass alte Menschen oft Blutverdünner oder Gerinnungshemmer einnehmen. (z.b bei bestimmten Herzkrankheiten)

Schwarzer Fleck unterm Zehnagel?

Hey, seit dem 7. Mai ist unter meinem linken Zehnagel ein relativ grosser schwarzer Fleck, dieser hat sich bisher minimal vergrößert. Ich weiss nicht woher der kommt. Ich hatte auch bisher keine Lust zu meinem Arzt zu gehen, da der Fleck bisher keine schmerzen oder sonstiges verursacht hat. Ich könnte mich auch nicht dran erinnern, mich verletzt zu haben. Vielleicht könnt ihr mich mit eurern Wissen bereichern.

Hier noch ein Bild (leider etwas unscharf): http://fs5.directupload.net/images/160530/lkzhhao3.jpg

Ist jedoch eindeutig schwarz, wenn ich es mit einer Taschenlampe anleuchte.

Danke für eure Zeit 

MfG

...zur Frage

Kann man blaue Flecken schon im entstehen abmildern?

Wenn ich mich mal wieder gestoßen habe, weiß ich ja sofort: es gibt nen blauen Fleck. Das dauert ja eine gewisse Zeit, bis er sichtbar wird. Kann man schon vorher etwas tun(Salbe, Massage..) damit es nicht so schlimm wird?

...zur Frage

Können Eiswürfel helfen, damit ein hässlicher blauer Fleck schneller verschwindet?

Ich habe einen dicken blauen Fleck auf dem Oberschenkel, weil ich ihn mir an einer Kante angestossen habe. Geht der blaue Fleck schneller weg, wenn ich Eispackungen mache?

...zur Frage

Woher kann ein schwarzer Fleck unter meinem Fingernagel kommen?

Seit vorgestern habe ich einen schwarzen Fleck unter meinem Daumennagel und kann mir nicht erklären wo er her kommt. Er ist ungefähr so groß wie ein Reiskorn und wirklich gut sichtbar, woher kann der kommen und was kann das sein?

...zur Frage

Wie wird man blaue Flecken möglichst schnell wieder los?

Ich habe mich leider an der Tischecke angestossen und nun im Gesicht einen hässlichen blauen Fleck. Wie bekomme ich den schnellst möglich wieder los?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?