Woher kommen meine Ödeme?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Dr.Pepper,

außer den bereits von dir genannten Untersuchungen würde ich unbedingt einen Endokrinologen aufsuchen und einen exakten Hormonstatus anfertigen lassen.

Ferner möchte ich auch nicht unerwähnt lassen, dass es eine große Zahl an Medikamenten und Genussmitteln gibt, die für so etwas verantwortlich zeichnen - von angeblich harmlosen Kopfschmerztabletten über Alkohol bis hin zu manchen Lebensmitteln.

Liebe Grüße, Alois

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrPepper 01.07.2014, 14:14

Hallo, danke für die Antwort!

Ich werde meine Ärztin dahingehend mal befragen, was sie meint. Ich denke das ist eine gute Idee mit dem Endokrinologen.

Welche Genussmittel/Lebensmittel können denn da in Frage kommen? Ich trinke kaum Alkohol (vielleicht 1-2 mal im Monat, aber dann auch nur 1-2 Gläschen Wein/Sekt). Meine Ernährung habe ich in den letzten Jahren kaum geändert. Also nicht so, dass mir da ein "Auslöser" in den Sinn kommen würde.

1
Alois 01.07.2014, 14:33
@DrPepper

Hallo und gern geschehen!

Prinzipiell kommen praktisch alle Lebensmittel für allergische und pseudoallergische Reaktionen infrage - auch dann, wenn man sie bisher vertragen hat; sie können dann aufgrund der Reaktion selbst oder durch ein sekundäres Malabsorptionssyndrom zu Ödemen führen.....ein Punkt wäre auch noch erwähnenswert, nämlich die "Histaminintoleranz".

Aber bevor es an den Punkt "Nahrungsmittelunverträglichkeit" geht, würde ich zuerst mal eine endokrinologische Abklärung empfehlen - btw: Stichwort "Pille" ?!

LG, Alois

1
DrPepper 01.07.2014, 20:03
@Alois

Danke für die Antwort!

Die Pille nehme ich nicht ;-) Histaminintoleranz... hab das mal gegoogelt. Das wäre auch möglich. Ich kann bspw. keine Avocado essen, bekomme dann große Probleme (Schweißausbrüche, Erbrechen, Schwindel, fast wie eine Vergiftung), auch Rotwein und Schokolade kann ich nicht essen. Können dadurch Ödeme entstehen?

1
Alois 01.07.2014, 21:39
@DrPepper

Ja, die sind sogar recht typisch dafür!

LG, Alois

1

Hallo, ich habe mir mal Deine Medikamente näher angeschaut. Fursemid ist ein relativ gut wirkendes Diuretika, Indapamid wird zu den schwach entwässernden Diuretika gezählt. Als Auslöser für Ödeme sind bekannt: Allergien, eine Venenschwäche, Eiweißmangel, Herzerkrankungen (scheidet hier wohl aus) und Lebererkrankungen. Wurden bei Dir mal die Transaminasen = Leberwerte überprüft? Wie hoch ist Dein Blutdruck? Wurde der schon mehrmals regelmäßig überwacht? Hier ein Link zu allen in Frage kommenden Grunderkrankungen, die zu Ödemen führen können

http://www.internisten-im-netz.de/de_oedeme-grunderkrankungen_127.html

Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen. lg Gerda

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
DrPepper 01.07.2014, 14:10

Danke für die Antwort!

Leberwerte wurden bisher nicht geprüft. Der Blutdruck ist ab und zu leicht erhöht, aber der Kardiologe meinte, dass das noch OK ist. Er steigt an, wenn ich keine Diuretika nehme.

1

Was möchtest Du wissen?