Woher kommen Knieschmerzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knieschmerzen beim Laufen bzw. joggen können aufgrund falscher Schuhe, Fehlhaltungen und falschen Belastungen kommen. Meistens tritt das dann auf, wenn jemand unregelmäßig läuft und die Muskulatur und Bänder sich dieser Belastung noch nicht angepasst haben. Du kannst ja mal mit deinen Schuhen eine Laufanalyse bei einem Sportladen oder Orthopäden, der sich aufs Laufen spezialisiert hat. Ansonsten die Belastung runter fahren und zunächst nur walken bis sich deine Muskeln und Bänder an den Laufsport gewöhnt haben.

Wie fussverbieger schon geschrieben hat, kann es sich um eine beginnende degenerative Veränderung des Knies handeln, der Knorpel beschädigt oder verlustig gegangen ist (Arthrose). Die Schmerzen entstehen dort, wo der Knorpel beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist. Es muss also Sorge getragen werden, dass der noch vorhandene Knorpel besser versorgt wird. Das ginge zum Beispiel mit der Hochton-Frequenz-Therapie, die bis tief in das Kniegelenk hinein wirkt und den Zell-Stoffwechsel reguliert. Ähnlich wie beim Dominoeffekt werden elektromagnetische Wellen über die Haut an die erregbaren Nerven- und Muskelzellen gebracht, die simultane biochemische und bioelektrische Vorgänge auslösen. Die (Knorpel-)Zellen werden mit körpereignen Wirkstoffen versorgt, Stoffwechselabprodukte werden besser abtransportiert. Der Vorteil ist, dass gegen die Schmerzen keine Medikamente eingenommen werden müssen und damit unerwünschte und oft schädliche Nebenwirkungen der Medikamente vermieden werden können. Für den Fall ist Bewegung weiterhin trotzdem sehr wichtig. Durch die Walkbewegung bleibt der (noch vorhandene) Knorpel elastisch und kann weiterhin seine Stoßdämpferfunktion für das gesamte Gelenk erfüllen. Die Hochton-Frequenz-Therapie hilft dem Körper, sich selbst zu helfen. Sie ist verfügbar durch Geräte verschiedener Hersteller. Unter anderem sollte auch ein Gerät für den Hausgebrauch dabei sein. Google mal nach Hochton-Frequenz-Therapie.

Alter? Wie lange nicht mehr gelaufen? Wie intensiv jetzt gelaufen? Gewicht, Übergewicht? Ohne weitere Information wären Antworten reine Kaffeesatzleserei!