Frage von Lianed90, 77

Woher kommen diese Gelenkschmerzen?

Hallo liebe Community!

Ich habe seit knapp 10 Tagen starke Schmerzen in beiden Hand- und Ellebogengelenken.

Die Schmerzen "wandern" nun am Unterarm entlang bzw. weiten sich auf den Handrücken aus.

Es fühlt sich an als stimme etwas mit Knochen und Sehnen nicht.

Der Schmerz tritt sowohl bei Belastung als auch in Ruhephasen auf.

In der Ruhephase ist er eher pochend bzw. drückend.

Leichte Handgelenk-Schmerzen habe ich schon seit knapp drei Jahren, aber nie so stark als das ich einen Arzt als notwendig empfunden hätte.

Zu meiner Person:

Ich bin 23 Jahre alt (männlich), Normalgewicht (81kg) bei 1,85m. Ich treibe seit zwei Monaten intensiv Sport (Lutra Livre in Kombination mit intensivem Fitnesstraining). Diese Sportart ist auf Bodenkampf ausgelegt, wo es darum geht durch Hebel- und Würgetechniken den Gegner zum aufgeben zu bewegen. <- vermutliche Ursache für den Schmerz. (kurz nach dem Training begannen die Probleme)

Ich hoffe die Angaben helfen um sich ein Bild machen zu können!

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von Tigerkater, 41

Das könnte eine Überlastung durch Deine intensive sportliche Betätigung sein.

Nervenreizung durch Muskelverspannung, Nervenentzündung durch Halswirbelblockierung oder ähnliches.

Eine sichere Diagnose wird Dir nur eine orthopädische Untersuchung bringen!

Antwort
von Hanni44, 40

Auch nur eine Vermutung: Sitzt du viel am PC?

Dann würde ich nämlich auch auf die Halwirbelsäule als Ursache tippen. Schmerzen im Arm, die von der Wirbelsäule ausgehen, äußern sich nämlich meistens über zusätzliche Schmerzen im Nacken, die in die Arme ausstrahlen. Das kannst du auch hier nachlesen:
https://gelenk-klinik.de/orthopaedische-erkrankung/ellenbogen/schmerzen-im-arm.h...

Ich habe das, wenn ich viel Stress im Büro habe und nicht auf meine Körperhaltung achte. Schlimmer wird es, wenn ich dazu keinen Sport zum Ausgleich mache.

Warst du denn schon mal beim Arzt? Der kann das ja genauer untersuchen...

Antwort
von slimmm, 51

Habe das auch öfter. Bei mir kommt es von der Nackenmuskulatur, wenn ich verspannt bin. Einfach mal durchkneten lassen, Wärme tut auch gut

Kommentar von Lianed90 ,

solche massiven Schmerzen nur durch einen verspannten Nacken?

Kommentar von slimmm ,

Das ist nur eine Vermutung. Es tut halt weh und strahlt auch in arme und hände aus, aber ich muss jetzt nicht vor Schmerzen schreien. Hast du auch kopfschmerzen? 

Vlt hast du dich auch beim Training verletzt ohne es zu merken iwas überdehnt oder so. wenn die schmerzen extrem sind würde ich schonmal kurz zum Arzt gehen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community