Woher können Blähungen kommen, wenn man beim Essen schon immer genau aufpasst?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Erbsenprinz,

Es gibt eine Reihe von Ursachen für Blähungen.

Sie können mehr oder weniger harmlos sein oder auf eine schwerwiegende Erkrankung hindeuten.

Harmlose Ursachen-

Kaffee ruft des öfteren Blähungen hervor oder beschleunigt den Stuhlgang.

Oft wird beim Essen bzw. Trinken Luft "geschluckt" (Aerophagie). Auch durch den Genuss von kohlensäurehaltigen Getränken wird Gas aufgenommen, welches dann im Darmtrakt freigesetzt wird.

Beim Verdauungsvorgang kann durch Mikroorganismen im Darm Gas entstehen.

Dies ist der Fall, wenn der Magensaft und das Sekret der Bauchspeicheldrüse nicht für die Verdauung ausreichen.

Dann wird das Eiweiß im Darm durch Bakterien zersetzt und es entstehen übelriechende Gase.

Die Gärungsdyspepsie ist dem sehr ähnlich.

Hier können bestimmte Kohlenhydrate wie die Ballaststoffe, nicht aufgeschlossen werden.

Sie gehen durch die bakterielle Aktivität in Gärung mit Gasproduktion über.

Ebenso können bestimmte Zucker (Sacharide) zu Blähungen führen.

Besonders häufig ist dies der Fall bei Milchzucker (Laktose), Fruchtzucker (Fructose), Sorbit, Xylit und Maltit. 

  Diese nicht ausreichende Verdauung nennt man auch Malassimilation.

Dazu gehört die Maldigestion, bei der die Nahrung nicht ausreichend aufgeschlossen wird, sowie die Malabsorption, bei der die Nährstoffe nicht vollständig aufgenommen werden.

Die Ursachen für diese Erkrankungen können im Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber oder Gallenwege und im Darm selbst liegen.

Auch ein Reizdarm-Syndrom kann sich mit Flatulenz äußern.

Stressfaktoren können zu Verspannungen der Muskeln führen, wodurch das Entweichen der Gase behindert wird und Schmerzen auftreten.

Schwerwiegendere Erkrankungen mit Blähungen sind:

die Glutenunverträglichkeit (Sprue, Zöliakie), eine Unverträglichkeit mit allergischer Reaktion auf das Klebereiweiß von Getreiden

Milcheiweißallergie

akuter Brechdurchfall  bei einer Gastroenteritis durch verschiedene Erreger wie Salmonella enteritdis, Campylobacter jejuni, Yersinia enterocolitica, Shigella dysenteria (Erreger der Ruhr), Salmonella typhi (Erreger von Typhus)

Darmverschluss (Ileus)

Bauchfellentzündung (Peritonitis),

Herzschwäche (Herzinsuffizienz) oder

Leberzirrhose (irreversibler, bindegewebiger Umbau der Leber, der letztlich zum Funktionsverlust führt, ausgelöst durch Alkoholmissbrauch oder Leberentzündungen).

Bei den aufgezählten schweren Erkrankungen zeigen sich aber noch weitere Anzeichen wie Durchfall, Gewichtsverlust, Fieber, Schüttelfrost, Hautausschläge, Schmerzen im Bauch, bei Herzschwäche Herzbeschwerden und Ödeme, bei Leberzirrhose Gelbfärbung der Augen, Infekt- und Blutungsanfälligkeit sowie  andere Beschwerden und Symptome.

Wichtig ist das Abgehen der Luft. Vom medizinischen Standpunkt aus ist daher  Pupsen sowie Aufstoßen erlaubt. (….)

Allgemein zu empfehlen ist eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung.

Bitte beachten Sie Alle länger anhaltenden Beschwerden im Magen-Darmtrakt müssen gründlich abgeklärt werden.

Dabei sollen entzündliche, organische sowie bösartige Erkrankungen ausgeschlossen werden.

http://www.phytodoc.de/erkrankung/blaehungen/ursachen/

Alles Gute!

Wenn es von der Ernährung kommen sollte, rechnet man 3-4 Stunden vom Auftreten der Blähungen zurück: und fragt: Was habe ich in dieser Zeit zu mir genommen? Wenn damit ein Zusammenhang von Blähung und bestimmtem Lebensmittel hergestellt werden kann, würde man dieses Mittel zunächst weglassen.

Hallo Erbsenprinz,

viele Gründe wurden dir schon von "Mucker" richtig genannt;

dem möchte ich noch hinzufügen, dass eine sehr häufige Ursache das zu schnelle Essen bzw. ungenügende Kauen ist, welches speziell zu dieser Art von Verdaungsproblemen führt.