Woher kann man wissen, ob die Herzgefäße gesund sind?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht so direkt. Wenn deine Herzkranzgefäße Stenosen haben, also verkalkt sind und eingeengt, merkst du es ab einem gewissen Zeitpunkt, weil du Angina pectoris bekommst. Also den Brustschmerz, den Leute mit koronarer Herzkrankheit haben, wenn sie zB Treppen steigen oder sich körperlich anstrengen. Der dafür typische Schmerz wäre hinter dem Brustbein und gegebenenfalls ausstrahlend in den linken Arm. Bevor man Symptome hat, kann man das nur mit einem Herzkatheter sehen. Da das dann allerdings keine Konsequenz hat, wenn man da feststellt, dass du zB eine 50%ige Stenose hast, macht man das auch nur, wenn es einen guten Grund gibt.

Medikament bei pAVK?

Hab neulich gehört, dass es auch ein Medikament gibt bei pAVK, kann man dann nicht diese Kathetereingriffe lassen und lieber das Medikament geben? Ich finde das mit dem Katheter furchtbar. Was spricht gegen dieses Medikament?

...zur Frage

Kann man einfach so über Nacht ein Heuschnupfen Allergiker werden?

Ich hatte nie Probleme mit Heuschnupfen und alles Tests waren immer negativ. Aber seit ein paar Tagen jucken mir die Augen und meine Nase ist irgendwie geschwollen. Kann es sein, dass ich nun Allergiker bin? Wie geht das? Ich lebe genauso gesund wie immer...

...zur Frage

Ab wann weiß man, ob man von der Zecke eine Krankheit bekommen hat?

Mein Kino hatte eine Zecke vorgestern, ich hab sie in der Apotheke entfernen lassen. Jetzt kam bei mir aber noch die Frage auf, woher würde man denn wissen, wenn man von einer Zecken typischen Krankheit betroffen ist? Gibt das einen Ausschlag?

...zur Frage

Wie kann man gesunde Protionen richtig einschätzen?

Wie viel Essen ist normal? Ich habe Probleme damit richtig einzuschätzen, ob meine Portionen groß oder klein sind. Gibt es da Richtwerte? Ich versuche durch Bewegung und gesunder Ernährung gesund abzunehmen. Wie groß sollte eine gesunde Portion sein?

...zur Frage

IVS Therapie

Ich würde gerne wissen was eine IVS Therapie genau ist, habe eine Einweisung ins KH. bekommen. Diagnostiziert wurde eine Osteochondrose mit Spondylosis deformans u. breitbasigen mediobilateralen Prolaps an L5/SI. Zusätzlich Facettenarthrosen an L4/5 und L5/SI

...zur Frage

Woher kann ein Herzinfarkt kommen, wenn jemand an sich total gesund ist?

Ein guter Freund von mir hat vor ca. 4 Wochen einen Herzinfarkt gehabt. Er ist Anfang 40, treibt 2-3 Mal in der Woche Sport, ernährt sich eigentlich gesund und ist trotzdem betroffen. Gibt es dafür eine logische Erklärung? Ich dachte, ein Herzinfarkt ist vor allem durch das Metabolische Syndrom verursacht. Stimmt das nicht so pauschal? Wie kann man sich sonst noch davor schützen, wenn nicht durch eine gesunde Ernährung und Sport?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?