Woher kann Körpergeruch kommen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen Sie einen säuerlichen Geruch an sich wahr, sollten Sie den Arzt aufsuchen. Es kann durchaus sein, dass es entweder an der Ernährung (zu viel Fast Food - der Körper ist übersäuert), Magen- oder Nierenproblemen oder Diabetes, liegt.

Jeder Mensch hat einen eigenen Körpergeruch. Es sind die Ausdünstungen des Körpers zum Beispiel die, die beim Schwitzen anfallen. Das ist aber ganz normal. Es liegt daran, dass es zu einer bakteriellen Zersetzung der körpereigenen Proteine und Fette kommt. Für einige Menschen hat dieser Geruch sogar einen erotischen Touch. Das liegt an der Achselschweißsubstanz Androstenon. Diese Substanz wird vom Hormon Testosteron abgebaut.

Haben Sie einen permanenten säuerlichen Körpergeruch, sollten Sie herausfinden, woran es liegt. Das geht allerdings nur mithilfe des Arztes.

Es ist durchaus möglich, dass ein saurer Geruch von einer sogenannten Azidose herkommt. Eine Azidose ist eine Übersäuerung des Körpers und kann unter anderem auf einen Mineralstoffmangel hinweisen. Der Körper riecht säuerlich aber auch der Schweiß.

Das können Sie gegen eine Azidose tun

Lassen Sie sich erst einmal beim Arzt durchchecken, damit Sie wissen, woher der saure Körpergeruch kommt.

Es ist nicht ungewöhnlich, wenn Menschen einen säuerlichen Geruch haben, wenn es sich um eine Übersäuerung handelt. Helfen könnten sogenannte Basenbäder (Apotheke). Experten wissen, dass ein sogenanntes pH-Wert-Gefälle der Haut die Nieren entlasten können, wenn es um die Säureausscheidung geht.

Auch die Ernährung sollten Sie umstellen. Mineralstoffe sind sehr wichtig für den Organismus, besonders Kalium. Essen Sie also frisches Obst und Gemüse. Schränken Sie dabei die Natriumzufuhr ein. Durch das Natrium kann die Übersäuerung der Zellen noch schlimmer werden. Ein saurer Körpergeruch kann so nicht beseitig werden.

http://www.helpster.de/saurer-koerpergeruch-wie-er-entstehen-kann_149034

Ich kenne den Geruch von meiner Schwiegermutter, die hat sich immer sehr gesund ernährt und auch auf Hygiene geachtet. Je älter sie wurde, desto weniger roch sie. Jetzt ist der Geruch ganz weg, obwohl sie nichts anderes macht oder isst. Es sind Ausdünstungen der Haut und ich glaube mit Hausmitteln ist da wenig bis gar nichts zu machen. Geh zum Arzt und sprich dort das Problem an, vielleicht findet er was.

Wir haben festgestellt, daß dieser saure Geruch verschwindet, wenn man ein paar Tage lang Hefe ißt (die zu 10 ct aus dem Supermarkt); etwa daumennagelgroße Bröckchen reichen. Es scheint ein Östrogenmangelproblem zu sein, das Männer wie Frauen betrifft. Frauen sollten beachten, daß durch Hefe der Zyklus sich etwas verlängern kann.

Natürlich kann das auch andere Ursachen haben, aber dies kann man ganz leicht ausprobieren - und dann ggf weiterforschen..

Haarausfall oder nicht?

Das Thema beschäftigt mich seit einigen Tagen, aber vielleicht bilde ich es mir ja nur ein?