Woher kann eine näselnde Aussprache kommen?

1 Antwort

Näselnde Sprache kann verschiedene Ursachen haben. In irgeneiner Weise ist auf jeden Fall der Luftweg etwas verengt bzw. die Resonanzräume für die Sprache sind gefüllt oder vom Luftweg abgeschnitten. Das klassische Beispiel natürlich eine Erkältung, Schnupfen oder Nasennebenhöhlenentzündung. Wenn der Freund eine näselnde SPrache hat kann es auch gut sein, dass er regelmäßig schwierigkeiten beim Durch-die-Nase-atmen hat. Bei manchen werden die Polypen entfernt, bei anderen kann z.B. auch die Nasenscheidewand gefenstert werden.

Warum erzähle ich unlogische Sachen?

Ich erzähle sehr oft Sachen die keinen Sinn ergeben. In der Regel fällt es mir hinterher auf. Ich mache auch Sachen die unlogisch sind. Letztens fuhr ich in meinem Ort zu einem Café wo ich schon mehrmals war und trotzdem fuhr ich den falschen Weg. Musste drehen und erst überlegen wie der Weg war. Im Gespräch mit anderen ist es besonders schlimm. Ich bestellte Essen und sagte Kartoffeln statt Pommes und 3 statt 2 Portionen. Hinterher wunderte ich mich über die 3 Portionen. Hauptsächlich passiert das mit fremden Menschen. Ich versuche immer mich ordentlich auszudrücken und nicht aufzufallen. Doch gerade dann kommt sowas dabei raus. Was stimmt bloß nicht?

...zur Frage

Wortfindungsstörungen beim Reden vor einer Gruppe?????

Hallo, ich gebe immer wieder mal Seminare und was ich manchmal habe ist, dass ich Schwierigkeiten habe, die passenden Worte zu finden oder ich fange an zu stottern. Was kann ich dagegen machen???? Kann ein Logopäde weiterhelfen????

...zur Frage

Sind Duftbäume im Auto giftig?

Ein Kumpel von mir hat immer ein "Dufttrikot" im Auto hängen. Ich fahre nicht all zu oft bei ihm mit, aber ich mag den Geruch nicht. Ich frage mich dann immer, ob es wohl giftig ist, wenn man immer diesen synthetischen Duft einatmet?! Weiß einer von euch mehr darüber? Sind diese Bäume giftig?

...zur Frage

Ständiges Schniefen nach dem Aufstehen - woher kommt das?

Mir ist aufgefallen, dass mein Freund nach dem Aufstehen am Morgen immer erst ca. eine halbe Stunde vor sich hin schnieft. Dann habe ich mal darauf geachtet und festgestellt, dass ich das auch mache (bei einem selbst fällt einem das ja immer erst später auf :-)).

Jedenfalls frage ich mich jetzt, womit das zusammenhängt - und ob man was dagegen tun kann. Schneuzen nützt irgendwie nix - und das Schniefen nervt, wenn man sich dessen erst einmal bewusst geworden ist^^

...zur Frage

Bekommt man durch eine Nasenscheidewand Verdickung und Verkrümmung schlechter Luft?

Ich hab bereits einen Lugenfunktionstest gemacht, der ergab 97 Lungenvolumen. War beim HNO Arzt und er hat das mit der Verkrümmung und Verdickung festgestellt und meint das die Luftnot davon kommen kann. Hab die Nase schon 30 Jahre deformiert, hab auch BWS Verkrümmung und Verdrehung der BWS Wirbel. Es ist nicht immer mit der Luft, jedoch häuft es sich seit ca. 3 Wohen. Bin immer öfter Erkältet mit Bronchitis undso seit letzes Jahr und hab den Husten dann immer 4 Monate. Hab die Lunge röntgen lassen, war alles in Ordnung. Und das soll alles mit der Nase zusammenhängen? Kann mir da einer mal der Ahnung hat was dazu schreiben? Danke

...zur Frage

Ich höre mich atmen?

Ich habe das jetzt ca. 3 Tage und weiß nicht was es sein könnte. Immer beim einatmen kann ich es durch das ohr hören. Nur am rechten Ohr und auch nur wenn ich durch das rechte Nasenloch atme. Manchmal geht es kurz weg und kommt dann wieder. Was kann das sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?