Woher hat man monatelang starke Halsschmerzen ohne Befund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das ist immer schrecklich, wenn den Kindern etwas fehlt!

Ich habe hier ein paar Ideen:

Vitamin-B-Mangel kann gravierende Beschwerden machen, die man oft nicht zuordnen kann, da die Ärzte nach Sachen suchen, die man mit ihren Medikamenten heilen kann. Auf Vitalstoffe sind sie leider sehr oft nicht trainiert.

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=441&mode=showarticle&artid=418&arttitle=Mangelsymptome&

Hier steht zwar als ein Symptom auch Rötungen, aber ich würde das unbedingt probieren. Ich gebe meinen Kindern den B-Komplex von ratiopharm, Suchmaschine medizinfuchs. (Man sollte immer den ganzen Komplex einnehmen, wenn eine B-Sorte fehlt.) Durch das erhöhte B2 kann der Urin gelb gefärbt werden, aber das ist halt ein Farbstoff, völlig harmlos. B-Mangel kann auch von vielen Süßigkeiten / Mehl / Nudeln / Reis kommen, da die viel B1 verbrauchen, dann arbeiten auch die anderen Bs nicht richtig.

Zahnschmerzen können vom Knirschen kommen, das hat seine Ursache meist im Magnesiummangel. Tritt vor allem bei Stress auf, auch bei Schwitzen, Sport, viel Eiweiß.

Wenn er vom Zahnen diese Schmerzen hat, hilft oft Dentinox, das bekommst Du in der Apotheke, einfach auftragen. Ich wüßte jetzt aber nicht, welche Zähne da kommen sollten - es gibt den 6-Jahr-Molar, der kommt um 6 Jahre herum, und dann wieder mit 11-12 der 12-Jahr-Molar.

Dauerschnupfen kann an Milcheiweißunverträglichkeit liegen, ich habe das mein Lebtag gehabt. Bis ich selbst Kinder bekam, beim Stillen feststellte, daß sie Milchschorf bekamen, sobald ich Milchpprodukte aß (außer Butter und Sahne und roher Bauernmilch), also habe ich das alles weggelassen. GIng gut, war selbst gesünder.

Vielen lieben Dank!!! Das probiere ich auch sofort aus! Ich habe schon von diesem Vitamin B Mangel vor allem B2 gehört und wollte schon kaufen. Er ist nun nach Hause gekommen und Paracetamol  was ich ihm vor der Schule gegeben habe hat nicht geholfen. Er hat ganze Zeit Schmerzen und hört sich auch so heiser an. Jetzt habe ich ihm noch Ibuprofen gegeben, denn das geht nicht weiter dass das Kind ständig Schmerzen hat. Morgen muss er noch einen großen Referat vortragen... Danke nochmals für die hilfreiche Antwort!!! LG

0
@bixo2000

Ibu und Paracetamol wirken nur an bestimmten Stellen. ASS wieder woanders. Das hat mir mal ein Arzt erklärt, aber ich habe zuwenig Hintergrundwissen, um das verstanden zu haben. es komm t jedenfalls darauf an, warum der Schmerz da ist, also woher er genau kommt, wo er entsteht. Da müßtest Du Dich mal  genau beraten lassen.

Muskelschmerzen können aber einerseits vom Magnesiummangel kommen, andererseits aber auch vom Wassermangel, erstaunlich.

http://www.wasser-hilft.de/pdf/buecher/wasser_die_gesunde_loesung_inhalt_lesprobe.pdf

1
@bixo2000

Wenn Milchzähne nicht ausfallen wollen, kann es daran liegen, daß die nicht exakt an derselben Stelle wachsen. Denn die neuen raspeln durch hin-und her-Bewegungen beim Wachsen die Wurzel am alten Zahn ab. Wenn sie in 2. Reihe wachsen, klappt das natürlich nicht. Ich mußte manche Zähne ziehen lassen bei meinen Kindern.

1
@Hooks

Habt Ihr inzwischen eine Lösung gefunden?

0
@Hooks

Ja. Er hat ein heißes Fußbad ca. 15 Min. lang angenommen. Dann gebe ich ihm seit einer Woche oder mehr Vitamin B Komplex Dragees und es ist besser Gott sei Dank geworden. Aber manchmal hat er ganz bißchen noch Halsweh und heiser finde ich ihn immer noch. Nur ich möchte so ungerne ihm Antibiotikum geben denn es wurden bei ihm in Blut Staphilokokken und Vitamin B2 Mangel doch festgestellt.

1
@bixo2000

Vielen Dank nochmal Hooks! Dank Ihrem Ratschlag habe ich noch früher als die Blutwerte da waren mit der Vitamin B Einnahme begonnen und nichts damit falsch gemacht. Der Arzt sagt auch das kann man nicht überdosieren.

1
@bixo2000

Wie, B2-Mangel kann man feststellen? Das ist mir neu.

0
@bixo2000


Fußbad ist sehr gut, wir machen immer ansteigende Fußbäder (in der Kühlbox :-), indem wir alle 5 min einen Becher kochendes Wasser dazugießen. Kind einwickeln in Bademantel und Wolldecke, daß es zum Schwitzen kommt. Nach 30 min etwa Schluß damit und ins Bett.

Vorher mache ich immer noch einen Einlauf, das hat sich sehr bewährt.

Bei Fieber oder auch schon bei 37,5 °C (bevor das Kind zu schlaff wird, bei Fieber ist es oft zu schlapp - kann aber auch mal anders sein) erst Einlauf, dann ansteigendes Fußbad, dann Bettruhe - das heilt schneller als ohne das.


http://heilkraeuter.de/krank/heiserkeit.htm

1
@Hooks

Ja. Ich habe meine Vermutung gleich dem Arzt bei der Blutabnahme erzählt. Und er hat extra auf Vitamin B2 Mangel auch überprüfen lassen. Das Ergebnis davon ist später als andere Werte angekommen sowie von Rachenabstrich. Zunächst hat eine Ärztin gesagt das wäre eine unangenehme Prozedur die unter Narkose oder sogar Vollnarkose in einem Krankenhaus verlaufen soll. Unser Kinderarzt hat aber einfach direkt bei der Blutabnahme alles veranlasst...

1

Das könnte ein nervliches Problem sein. Durch die grippalen Symptome sind die Nerven gereizt worden. Ich würde da mal bei einem Neurologen vorstellig werden.

Ich hatte mir mal meine Oberkiefernerven ramponiert und hatte auch Zahnschmerzen, obwohl an den Zähnen nichts zu finden war.

Mir hat Salviathymol gut geholfen. Damit gurgeln und schmerzende Stellen abtupfen.

Gegen den Schnupfen sollter er seine Nasenflügel massieren. Zeigefinger an den Augen ansetzen, einatmen und dann beim Ausatmen die Seiten hinab streichen. Mehrmals wiederholen. Das befeuchtet die Schleimhäute und lindert auch Niesreize.

Bei Nervengeschichten immer Vitamin-B-Komplex und Magnesium einnehmen! Das ist die wichtigste Nervennahrung und heilt viele Probleme! Bei geringem Mangel helfen Nüsse, Paranüsse, auch Mandeln (aber die schwemmen auch Östrogen aus, Frauen müssen da aufpassen, das kann zu Depressionen führen).

Bei Schnupfen auch ganz viel Wasser trinken.

Salviathymol ist sehr gut, evtl. zu stark für Kinder? Am besten verdünnen.

3

Hallo, 

ich möchte nur ganz vorsichtig anbringen, dass es auch große Sorgen geben kann, die die Schule und/oder das dortige Umfeld Ihres Sohnes betreffen, vor denen sich Ihr Spross zu verstecken sucht. 

Ich schreibe das nicht, weil ich ihm irgendetwas unterstellen will. Aber ich bin der Meinung, dass diese Möglichkeit auf jeden Fall abgeklärt werden sollte, denn insbesondere in jungen Jahren sind solche Ursachen durchaus die Häufigsten für unerklärliche Schmerzen und eigenartige Symptome. Suchen Sie das Gespräch und vergewissern Sie sich zunächst, dass es Ihrem Jungen in der Schule gut geht. 

Ansonsten schließe ich Nährstoff- oder Vitaminmangel aus. Ich bin zwar Zahnmediziner, aber ich bin mir recht sicher, dass diese sich nicht nur auf die oberen Atemwege beschränken würden. 

Ein neurologisches Problem wäre hier wahrscheinlicher. Wenn Option a) für Sie dann abgeklärt ist, müsste also der Diagnosemarathon beginnen. 

Liebe Grüße,

Frank Mauke

Gerade bei neurologischen Problemen fehlen oft Magnesium und Vitamin B.

1