Wofür steht "cave" im Arztprotokoll?

2 Antworten

Wahrscheinlich nur eine Warnung an den Anästhesisten das du eben Drogenvorerfahrung hast. Mach dir da keinen Kopf, dazu sind die verpflichtet.
Das Fenster abzuriegeln ist aber bullshit: Unter Vollnarkose darfst du nicht aufwachen, schon garnicht so weit das du aus dem Fenster springen könntest. Was in Wahrheit passiert ist das du härtere Mittelchen in höher Dosierung bekommst, eben um auszuschliessen das du auf Grund von Wechselwirkungen mit irgendwelchen anderen Substanzen (ja, dazu zählt auch THC. In fact zählt dazu jede regelmässig eingenommene Droge und jedes regelmässig genommene Medikament, frei nach dem Motto better save than sorry) mitten in der OP Bewusstsein erlangst (da gibt es horror stories zu: Paralysiert, also für die Ärzte wirkt die Anästhesie, aber du bist bei Bewusssein und hast volles Schmerzempfinden). Das solltest du aber einfach nur belächeln: Du wirst ein paar Sekunden im OP Saal richtig viel Spass haben (du bekommst das stärkste Opioid das sie da haben - in Überdosis... Und das noch bevor du einschläfst).
//EDIT: Bin Cannabispatient, daher kenne ich das aus eigener Erfahrung. Nicht wundern wenn die Anästhesisten anfangen zu kichern, das liegt nur daran das du dich aufgrund des Opioides komisch verhälst... Am besten einfach mitlachen und Spass haben. ;)

Habe noch Vergessen: Ich kann es nicht 100% sicher sagen aber THC scheint wirklich mit der Anästhesie zu Wechselwirken: Die Ärzte waren damals erstaunt wie schnell ich nach der OP aufgewacht bin und wie klar ich war. In fact wurde ich mehr als 12 Stunden früher als geplant entlassen weil die Ärzte einstimmig meinten ich sei so Fitt, es brauche keine weitere Überwachung mehr. habe aber auch keine 15 Minuten vor der OP noch was konsumiert. Das war mit den Anästhesisten abgesprochen (lieber THC als Beruhigungstablette) aber stell dir vor welches Chaos es im Krankenhaus hab als der Patient einfach angefangen hat im Bett eine Tüte zu drehen. Die Pfleger waren nicht informiert und kurz davor die Polizei zu rufen.

Ja es heißt tatsächlich Achtung oder aufpassen.

mal irgendwo aufgeschnappt, dass besagtes "cave" im Medizinersprech für "HÜTE DICH- PATIENT HÖRT MIT"(versteht Latein)- steht...

Also diese Deutung habe ich ja noch nie gehört.

Ich kenne es so, dass das dann aufgeschrieben wird, wenn der Arzt (oder ein Kollege) bei der Behandlung, bei einem Eingriff o.ä. auf etwas besonderes achten muss.

Bei mir wird das z.B. immer bei der Narkose-Aufklärung auf den Bogen für den Anästhesisten geschrieben. Da steht dann immer Cave: HWS-Instabilität. Also als Hinweis, dass bei der Narkose auf meine kaputte HWS geachtet werden muss, damit z.B. der Kopf bei der Intubation so wenig wie möglich überstreckt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

naja, kann ja alles sein, aber es ist AUCH bekannt, dass Ärzte im Fall der Fälle gerne von Latein auf Codesprech umschwenken...sprich Ziffern, die man dann ohne Fachliteratur nur noch schwer entziffern kann...

@paulchenppunkt

es geht übrigens um den einzelnen Begriff "cave" ohne jeglichen Zusatz...

und JA, ich habe genau dieses gehört, also eine Art Selbstschutz für die Doktores, um vermeintlichen Pfusch zu verschleiern...

@paulchenppunkt
es geht übrigens um den einzelnen Begriff "cave" ohne jeglichen Zusatz...

Naja, aber es muss ja schon eine Erläuterung folgen, worauf man aufpassen muss. Sonst macht das ja wenig Sinn.

eine Art Selbstschutz für die Doktores, um vermeintlichen Pfusch zu verschleiern...

Was soll das denn mit Pfusch verschleiern zu tun haben?

Also ich habe ehrlich gesagt noch nie eine Veranlassung gehabt, dass ich befürchten müsste, dass Ärzte untereinander Heimlichkeiten haben und vor einem Patienten warnen... Ich habe zum Glück bisher nur Ärzte kennengelernt, die offen mit mir über alles gesprochen haben. Und das "cave" ist eben immer nur vor Eingriffen, Untersuchungen etc. aufgetaucht, und dann eben immer mit dem Zusatz, worauf genau aufgepasst werden muss.

Aber wenn du auf der Meinung bestehst, das ist anders, warum fragst du dann?