Wofür ist Lezithin gut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung Lecithin stammt aus dem Griechischen und bedeutet Eigelb. Aus Eigelb wurde auch 1846 Lecithin erstmals isoliert. Erst später stellte man fest, dass die Substanz auch in Pflanzen und allen tierischen Organismen zu finden ist. Heute gewinnt man Lecithin fast ausschließlich aus dem Öl der Soja, dessen Samen ca. 2 % Lecithin enthalten.

Lecithin ist ein Naturstoff aus der Gruppe der Glycerophospholipide. Er besteht überwiegend auch Phosphatidylcholin (Glycerin mit zwei langkettigen Fettsäuren, einem Phosphorsäure- und einem Cholinrest).

Anwendungen unterteilt nach Wirksamkeit Gesicherte Wirkung (nach Einschätzung Kommission E/ESCOP)

Fettleber, Hepatitis und Leberzirrhose, Besserung der Beschwerden

Hypercholesterinämie,

Fettstoffwechselstörungen, falls eine Diät nicht ausreichend Wirkung zeigt

Laut Volksmedizin und Ärzte-Erfahrung hilft Lecithin / Sojalecithin bei

„Fettweg-Spritze, Injektionslipolyse, Lipolyse“

Appetitlosigkeit

Arteriosklerose

entzündliche Darmerkrankungen, Morbus Crohn,

Glutenunverträglichkeit (Zöliakie, Sprue)

Fettembolien, Vorbeugung und Behandlung von

Gallensaftproduktion, verminderte Gallensteine, vorbeugend

Homozysteinämie: Senkung, Herzkreislaufschutz

Schwäche, Müdigkeit: Kräftigungsmittel (Roborans)

Leberschäden, Toxisch-nutritive Leistungsfähigkeit (körperlich und geistig), Steigerung

Magen und Darm, Schutz

http://www.phytodoc.de/heilpflanze/lecithin-sojalecithin/

Eier darfst du ruhig essen.

Studien haben jedoch gezeigt, dass Hühnereier kaum Einfluss auf den Cholesterinspiegel gewinnen – offenbar bilden die Darmzellen hier eine Art undurchlässigen Filter. Manche Menschen reagieren auf Eier sogar mit sinkenden Werten. Professor Bruce Griffin von der University of Surrey: „Es gibt keinen Nachweis, dass sich häufiger Eierverzehr schlecht auf die Herzgesundheit auswirkt“. Für die Ernährung sieht der Mediziner sogar das Ei des Kolumbus gefunden: Eier seien gesund, viel Vitamin D, B und K, Mineralstoffe und Jod – das alles habe jeder Körper zwingend nötig. Außerdem finde sich reichlich Eiweiß im Ei – das mache satt und helfe den Schlankheitsbewussten.

Lezithin ist super bei Konzentrationsschwäche. Denn Lezithin kann auf die Synapsen im Gehirn einwirken die mit der Informationsvermittlung zu tun haben. Lezithin ist aber nicht nur im Eigelb enthalten, sondern auch in Sojaprodukte, Buttermilch, Bananen und Schokolade. Wenn du Bedenken, wegen des Cholesterins hast, dann führe dir doch Lezithin mit den anderen Lebensmitteln zu, die ich dir genannt habe.

Eier essen bei Durchfall?

Ist es gut Eier zu essen, wenn man Durchfall hat? Bzw. was sind die Folgen wenn man bei Durchfall Eier ißt?

...zur Frage

Wie steigert man das HDL-Cholesterin?

Bei einer Blutuntersuchung wurde ein recht hoher Cholesteringehalt bei mir festgestellt und leider auch, dass davon das LDL- recht hoch und das HDL-Cholesterin recht niedrig ist. Aber man sollte ja eher ein hohes HDL-Cholesterin haben. Wie kann ich diesen Wert erhöhen? Welche Nahrungsmittel sind in diesem Zusammenhang schlecht und welche gut?

...zur Frage

Wie lange kann man ein aufgeschlagenes Ei essen ohne dass Gesundheitsgefahr besteht?

Und zwar war ich vorhin einkaufen. Im Supermarkt waren noch alle 6 Eier im Karton in Ordnung, eines muss unterwegs kaputt gegangen sein, die Schale ist eingebrochen am oberen Ende. Wie lange kann ich dieses Ei im Kühlschrank aufbewahren? Der untere Teil ist noch intakt. Ist das Ei heute abend noch gut, wenn ich es bis dahin im Kühlschrank lasse oder verderben Eier sehr schnell wenn die Schale offen ist?

...zur Frage

Jeden Tag drei Eier zu viel oder?

Ein Freund von mir macht sehr viel Sport (auch Professionell) und isst jeden Tag drei Eier. Also zu jeder Mahlzeit eins. Er meint das ist nötig wegen der Proteine. Ich halte das für völlig übertrieben. Drei Eier am Tag erscheint mir als eine zu einseitige Ernährung. Was meinst ihr? Gibt es Argumente die ich ihm nennen könnte, warum man keine drei Eier am Tag essen sollte?Oder hat er vielleicht recht?

...zur Frage

Wer kennt sich mit der Protein-Diät Almased aus?

Ich möchte gerne ein bisschen abnehmen und habe schon angefangen mich mehr sportlich zu betätigen. Dabei merke ich schon, dass es dem Körper gut tut und ich habe mir auch stark vorgenommen, das so beizubehalten. Jedoch möchte ich gerne eine Diät ausprobieren und habe über eine Freundin erfahren, dass es Almased gibt. Eine Diät bei der man sich statt von normalem Essen von Protein-Shakes ernährt. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt und könnt mir erklären, wofür man diese Protein-Shakes einnehmen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?