Wodurch entsteht ein Kniegelenkserguß? Was kann man dagegen tun?

2 Antworten

Hallo Z...,

eine Kniegelenksarthrose oder Gonarthrose bezeichnet man einen vorzeitigen Verschleiß der knorpeligen Gelenkflächen des Kniegelenkes. Das heißt des Meniskus. Das heißt das Kniegelenk wird mit der Zeit zerstört. Bei einem Erguß reibt schon fast Knochen auf Knochen. Wer dann glaubt etwas mit Hausmitteln odgl. tun zu können versteht den Ernst der Lage nicht.

Natürlich könnte man Hylaronsäure udgl. spritzen Aber das hilft immer nur kurzfristig! Ich weis nicht wie Dein Befund aussieht - es gibt vier Stadien der Erkrankung bzw. Meniskuszerstörung. Ic würde einmal mit dem behandelnden Arzt (Orthopäde ) sprechen wie der Befund wirklich aussieht. Ich würde mich evtl.einmal über Mikrofrakturierung udgl. schlau machen wenn der Befund nicht so gut ist!

VG Stephan .

Hallo Zimmu,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass weniger Belastung wichtig ist. Im Alltag ist das allerdings nur schwer zu realsieren. Schreibt Dich jemand krank???

Und dann würde ich es dennoch mit Quarkwickel probieren  - weil Deine Bescherden ernst sind, sicher auch Deine Schmerzen. Ist das Knie auch heiß?....das würde für eine Entzündung sprechen.

Aber cave!  - die Quarkwickel sind eine ziemliche Sauerei und müssen regelmäßig druchgeführt werden. Mir hat es zumindest bei den Schmerzen Linderung verschafft. Und Physiotipp  - Pendelbewegungen....Du sitzt z.B. auf einer Mauer und lässt die Beine baumeln.

Gute Besserung!