Wodurch bekommt man einen Ohrwurm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist entstehen Ohrwürmer, wenn man sich gerade entspannt. Also eine reine Kopfsache! Es sind Liedfrequenzen, die man mag oder schon häufig gehört hat und die darum im Gehirn gut abgespeichert sind.

Hier ist ein sehr interessanter Artikel, der deine Frage ausführlicher beantworten dürfte! Die oben stehenden Infos sind aus diesem Artikel entnommen.

http://www.uni-kassel.de/fb3/musik/Html/Nachrichten%20aus%20der%20Fachrichtung/Hemming/HNA_Hemming.pdf

Angehängt habe ich dir noch ein Lied von den Wise Gys, das über den Ohrwurm handelt... hoffentlich wird es keiner. ;)

http://www.youtube.com/watch?v=8qhgWvYvTcU

Kann Nesselsucht einfach so plötzlich auftreten?

In meiner Verwandtschaft ist das kürzlich passiert, aber ich glaube, da muss es doch eine Vorgeschichte geben? Wodurch bekommt man Nesselsucht?

...zur Frage

Schaden Schaumstoff-Ohrenstöpsel dem Gehör(gang) & kann man die Wirkung verbessern?

Hallo,

sind Ohrenstöpsel (aus Schaumstoff von Ohropax) für die Ohren schädlich? Ich habe bereits lesen können, dass man sich zu sehr daran gewöhnen kann. Aber wie sieht es mit dem Gehörgang direkt aus? Wattestäbchen sollen ja ebenfalls nicht gut für die Ohren sein (obwohl sie sehr weich sind), besonders wenn man fester drückt/reibt. Aber um bei den Ohrenstöpseln wirklich eine Besserung zu spüren, muss ich sie schon sehr tief reindrücken, dass sie kaum noch raushängen. Da entsteht ja eigentlich auch eine Reibung bei den empfindlichen Haaren im Ohr. Ich denke nicht, dass das gut ist.

Andernfalls bin ich aber die nächsten 2 Monate darauf angewiesen, da ich schnell durch Geräusche wach werde ...

Mache ich mir zurecht Sorgen? Schade ich meinen Ohren und meinem Hörvermögen damit auf Dauer, besonders wenn ich sie recht tief reindrücke? Was ist der Unterschied zu Wattestäbchen?

Andernfalls nützen sie nämlich kaum etwas oder fallen nachts sogar wieder raus. Sie dämpfen die meisten Geräusche nur, egal ob diese weiter entfernt oder direkt in meinem Umfeld passieren. Kann man die Wirkung noch irgendwie verbessern?

Edit: Ich habe gerade mal nach geschaut. Auf der Verpackung steht bis zu 32dB. Selbst ein einfacher Ventilator hat schon 35 Dezibel, aber immer noch besser, als gar keine. Ansonsten bleiben meine Fragen und mich würde weiterhin interessieren, ob ich die Wirkung irgendwie verbessern kann.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Sind meine Ohren mit 14 wegen lauten Kopfhörern kaputt?

Hi, ich bin 14 und hörer seit mehreren Jahren oft auf der lautesten Stufe fast täglich so 30min-1h Musik. Ich habe mitbekommen, dass wenn ich das Autoradio angeschaltet habe, Fahrer oder Mitfahrer sagen, dass ich es viel zu laut habe. Ich persönlich finde es gerade richtig oder manchmal zu leise. Als ich eine Serie am Fernseher geschaut habe, habe ich die Leute oft nicht verstanden, wenn es laute Hintergrundgeräusche im Film gab wie zB. Regen. Meine Mutter hat immer gesagt, dass wenn ich so Musik höre, ich mit 30 automatisch taub bin, wenn ich mit 18 erst damit aufhöre. Ich bin gerade sehr besorgt, ich will nicht taub sein, ich höre sehr gerne. Ich kann Menschen immer gut verstehen wenn sie reden, es sollten nur nicht fünf auf einmal sein. Werde ich tatsächlich schnell taub werden, selbst wenn ich ab jetzt mit halber Lautstärke höre? Weil anscheinend habe ich jetzt sogar einen Gehörverlust, oder ist das normal? Beim Frequenztest auf Youtube konnte ich ab 19000 KHz nichts mehr hören obwohl unter 20-Jährige das noch hören sollten. Bitte Antworten ich habe ziemlich Angst!

...zur Frage

Können Angststörungen auch wieder verschwinden?

Bei meinem Bruder wurden Angststörungen diagnostiziert, wodurch er ab und zu auch Krämpfe bekommt. Kann das auch wieder weggehen? Er ist in Behandlung deshalb.

...zur Frage

Wodurch bekommt man Sodbrennen wieder weg?

Ich habe manchchmal ein saures Aufstoßen. Allerdings ist das nicht regelmäßig. Wodurch entsteht Sodbrennen? Welche Lebensmittel sollte ich meiden? Wie kann ich Sodbrennen in der Situation gut in den Griff bekommen (Hausmittel)?

...zur Frage

Wodurch bekommt man eigentlich Speichelsteine?

Wodurch bilden sich denn Speichelsteine?Kann man das durch Verändern der Ernährung verhindern?Meine Wange wird ab und zu dick und rot und auch mein Ohrläppchen schwillt an,dann hilft mir v.a. Kaugummikauen-,das liegt wohl an Speichelsteinen.Will aber nicht dass das noch schlimmer wird.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?