Wodran merke ich es dann wenn meine Brust wächst ?

2 Antworten

Bei mir hat es weh gatan. Wenn meine Mutter mich zum Beispiel fest umarmt hat, taten mir die Stellen wo jetzt meine Brüste sind weh. Sie hat sich Sorgen gemacht und ist mit mir zum Arzt gegangen. Der meinte dann das wäre das Brustwachstum. Und das war es dann auch.

Liebe julianeedhelp,

häufig beginnt die Brustentwicklung zunächst einseitig, die Brüste können spannen und druckempfindlich sein.

Später wachsen die Brüste dann symmetrischer, oft bleibt aber ein gewisser Größenunterschied bestehen.

Zwischen 13 und 15 Jahren sind die Brüste im Schnitt „ausgewachsen“ (und wachsen dann erst wieder während einer Schwangerschaft oder wenn eine Frau zunimmt).

Manche Mädchen verspüren auch einen Juckreiz, der mehr oder weniger stark ausfallen kann.

Sehr selten kommt es zu kleineren Schwellungen bzw. sog. "Knubbeln" mit leichteren Beschwerden;

Abhilfe bei letzteren bringt meist eine leichte (!) Massage der betroffenen Bezirke.

Liebe Grüße, Alois

Was möchtest Du wissen?