Wobei verbrennt man am meisten Fett?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo SuMeMuc,

wenn Du gestattest, möchte ich hier meinen persönlichen Top-Favoriten zwecks Fettverbrennung nennen und erklären. Es ist das Schwimmen. Warum? Das kann ich genau erklären, es ist auch einfach zu verstehen, darüber hinaus gibt es weitere Vorteile. Viele Übergewichtige haben vorgeschädigte Gelenke, sowohl an den Beinen, als auch an der Wirbelsäule.

  • Beim Schwimmen sind alle Gelenke durch die Tragkraft des Wassers entlastet und werden so trotz Bewegung geschont.

  • Beim Schwimmen werden alle Muskeln beansprucht, aber sanft beansprucht. Also alle Muskeln werden zur Verbrennung von Energie eingesetzt, aber schonend eingesetzt. Sehnen und Sehnenscheiden werden nicht überansprucht, wie es bei Kraftsport schnell mal passiert.

  • Schwimmen war in der Evolution des Menschen nie als Mittel der Fortbewegung vorgesehen, daher ist unser Körper nicht für das Schwimmen optimiert worden, so wie bei den Walen, Robben u.a. Säugern, sondern für das Laufen. Schwimmen ist für den Menschen stets nur eine Überlebens-Bewegung gewesen, also eine Maßnahme gegen das Ertrinken. Daher ist für uns Menschen das Schwimmen eine relativ mühsame Art der Fortbewegung. Diese Mühe in der Bewegung hat zur Folge, dass wir für eine ganz bestimmte Strecke erheblich mehr Energie verbrauchen, als wenn wir die selbe Strecke gehen/joggen/walken, denn dafür sind unsere Gliedmaßen optimiert. Ich hatte mal eine Tabelle aus der hervor ging, dass für 1 Kilometer Schwimmen ca. 8 x soviel Energie verbraucht wird wie für´s Laufen dieser Strecke. Noch Energie sparender war nur noch das Radfahren. Deswegen ist es nach meiner Ansicht uneffektiver Quatsch zu joggen zwecks Gewichtsreduktion. Andererseits besser als garnix tun.

  • Das Wasser unserer Schwimmbäder ist meist so um die 24°C. Die Hauttemperatur des gesunden Menschen liegt bei ca. 33°C. Dies hat zur Folge, dass der Körper im Wasser schnell auskühlen würde, wenn der Körper seinen „Hochofen“ nicht anschmeißen würde. Hochofen bedeutet, dass der Stoffwechsel drastisch erhöht wird. Stoffwechsel bedeutet, dass Energievorräte verbrannt werden, also für diesen Fall in Wärme umgewandelt werden, damit wir nicht auskühlen. Der Körper erhält also die lebensnötige Körpertemperatur.
  • Weiter positive Effekte des Schwimmens sind: Muskelstärkung, Kreislauftraining, Erhöhung der Vitalkapazität, Kräftigung des Immunsystems.

Aus all den vorgenannten Gründen gibt es keine bessere Möglichkeit auf natürliche und gesunde Art reichlich von den ungeliebten Fettreserven zu verbrennen. Wer kennt es nicht aus der Kindheit, dass wir nach einem Sommertag im Freibad mit einem „Riesenloch“ in der Magengrube nach Hause kamen und der Mutter fast den Kühlschrank leergefuttert haben? Daher meine kleine Zusatzempfehlung für all die, die das Schwimmen zum Abspecken nehmen. Bereiten Sie sich V O R dem Schwimmen eine Mahlzeit vor, die Kalorienarm ist. Über die können Sie dann ohne Reue herfallen, wenn Sie nach dem Schwimmen ausgehungert nach Hause kommen. Und bitte nicht auf dem Heimweg bereits an der nächstbesten Frittenbude schwach werden J.

Wie schon hier erwähnt, ist Schwimmen eine hervorragende Möglichkeit, um abnehmen zu können. Wenn du Joggen gehst, achte darauf, dass du im richtigen Pulsbereich joggst. Die Pulsberechnung funktioniert so: 220 - Lebensalter und davon 60% - 70%. D.h. wenn du z.B. 20 Jahre bist solltest du mit einem Puls von 120 - 140 laufen um Fett zu verbrennen. Darüber hinaus ist viel Trinken ca. 1,5-2 Liter Wasser und Naschen vermeiden sehr wichtig. Wenn du eine Zwischenmahlzeit nicht vermeiden kannst, iss dann lieber Früchte. Weitere sehr hilfreiche Abnehmtipps findest du unter: http://www.abnehmtipps24.org/