Wo misst man am genauesten den Puls?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Am genauesten misst man per EKG oder etwa per Stethoskop direkt über dem Herzen.

Alle peripheren Methoden (Finger, Handgelenk, Ellenbeuge (Oberarmmessung)) können (alleine) ein eventuell bestehendes Pulsdefizit nicht erkennen / messen.

Für die übliche Bestimmung der Pulsfrequenz ist allerdings die Messung z.b. an der Handgelenks-Arterie ausreichend genau, und wenn nicht starke Durchblutungsstörungen bestehen, dann gehts auch am Finger.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsdefizit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von francis1505
19.04.2014, 10:23

Das EKG sagt nichts darüber aus, ob auch tatsächlich Blut fließt, es misst nur die elektrische Aktivität des Herzens.

1

Hallo Maronenpeter

Es wird der Puls manuell am Handgelenk gemessen, mit einer Pulsuhr misst der Sportlr seine Herzfrequenz beim Sport durch einen Brustgurt und wenn du Blutdruck misst, kommt es darauf anwo du misst, entweder mit einem Oberarmgerät, dann wird der Puls in der Armbeuge und mit einem Handgelenkgerät natürlich am Handgelenk.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und es richtig erklärt.

LG Mahut

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mahut
18.04.2014, 15:20

Es gibt noch weitere Stellen und zwar an der Leiste , an der Halsschlagader und am Fuß

2

Hallo Maronenpeter,

am genauesten ist die manuelle Messung bspw. am Handgelenk - aber wie Mahut schon sagt, ist auch die Messung in der Leiste, am Hals, oder am Fuß möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?