Wo kann man Leitungswasser testen lassen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

So wie Lena sagt da gibt es die verschiedensten Untersuchungsanstalten - Was es kostet das ist so eine Frage , was willst du alles wissen - bei den Untersuchungen gibt es ein Punktesystem Du kannst sagen ich möchte wissen wie der bakteriologische Befund , von diesen Wasser , wenn du dann noch 4 5 6 Werte wissen möchtest kommt das alles noch extra hinzu. Und alles kannst du als privat Person gar nicht machen lassen - da brauchst du geschulte Personen mit sterilen und geschliefenen Probeflaschen damit gewissen Untersuchungen gemacht werden können. Und die Kosten ! schöne grüße bonifaz

Schau mal hier, da steht einiges darüber: http://www.waterquality.de/trinkwasser/TWTEST.HTM

Wenn du über die betreffenden Ämter nicht weiter kommst, kannst du natürlich privat ein Labor beauftragen. Schau mal in den Gelben Seiten nach einem Labor für Umweltgifte oder Ähnliches.

Wie meine Vorredner schon sagten, gibt es zahllose Möglichkeiten das Wasser prüfen zu lassen mit einer Wasseranalyse.

schau mal hier

http://www.inlabo.de/epages/61290918.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61290918/Categories/Wasseranalysen/Leitungswasser-Untersuchung

Das scheint weitestgehend das zu sein, was du suchst.

Den pH Wert haben wir früher in der Schule mit diesen kleinen Mess-Streifen schön gemessen. Allerdings wurde das Wasser nicht in seine Bestandteile zerlegt und auf mögliche Bestandteile analysiert, was schon bedauerlich ist. Im Haushalt empfehle ich ruhig, die Wasserfilter für intensiv genutzte Geräte wie Kaffeemaschinen oder Wasserkocher zu nutzten. Die erhält man hier auf http://www.bosch-home.com/de/store/ oder eventuell im Baumarkt.

0

Was möchtest Du wissen?