Wo kann man eine Paartherapie machen und was kostet es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Freundin haben die Eltern auch eine Paartherapie gemacht, die ging meines Wissens nach sogar auf Kosten der Krankenkasse. Sie haben die Therapie gemacht, weil meine Freunin psychische Probleme hatte, die aber nur der Spiegel der Familienstrittigkeiten waren. Ich weiß nicht, ob das eine Ausnahme war, aber ich glaube nicht, dass das eine private Leistung ist, die Gesellschaft hat ja die Aufgabe die Familie zu schützen.

Bei gemeinnützigen Institutionen wie Kirche, Caritas oder ähnlichem gibt es bestimmt Antworten.

Es gibt ganz unterschiedliche Paartherapien (Übersicht z.B. auf http://www.liebewohl.de/inhalt/paartherapie.htm) und Paartherapeuten. Beratungsstellen sind günstig, selbstständig arbeitende Paartherapeuten müssen selbst bezahlt werden, die Krankenkassen übernehmen die Kosten für Paartherapie normalerweise nicht.

Beratungsstellen sind neben der Caritas und dem Diakonischen Werk z.B. auch ProFamilia.

Selbstständig arbeitende Therapeuten sollten eine anerkannte und geprüfte Ausbildung haben. Wichtig ist aber vor allem auch, dass sich das Paar mit dem Therapeuten wohlfühlt, also die Chemie stimmt.

Paartherapien kann man z.B. bei kirchlichen Organisationen wie Caritas oder Diakonisches Werk machen. Da kostet es meines Wissens nach gar nichts. Für Spenden sind sie natürlich offen. Außerdem gibt es öffentliche Beratungsstellen (mal in den gelben Seiten nachgucken) oder man geht zum Psychologen. Bemüht euch schnell um einen Termin. Diese Beratungstellen haben oft einen großen Andrang und man muss Wochen oder Monate auf einen Termin warten.

Therapie abgebrochen, wieder in Anspruch nehmen? Es ist ernst.

Hallo,

kurz zu mir : Ich bin 18 Jahre alt, weiblich und habe Krankheitsängste.

Als ich 2010 kurz davor war, mich umzubringen bin ich zu meiner Kinder- und Jugendärztin und habe ihr von all meinen Problemen berichtet. Sie überwies mich dann an eine Psychologin.

Dort ging ich ein paar Wochen im Juni hin. Dann kamen die großén Sommerferien, danach im September habe ich mich nicht mehr gemeldet, keine Ahnung wieso.

Dort ging ich knapp 2 Jahre lang hin, jeden Montag.

Was mir schon immer sehr schwer fällt : Reden ! Daher ist die Zusammenarbeit mit mir sehr schwierig, ich weiß, dass ich nicht einfach bin, aber meine Probleme niederzuschreiben, das geht, aber auszusprechen, ich kann das nur sehr schwer.

Als meine Ärztin dann 2012 sah, dass ich mich ritze überwies Sie mich zu einer Psychiaterin. Dort ging ich 2 Mal hin, danach auch nicht mehr.

Meiner Psychologin sagte ich damals, im September 2012, dass ich denke, dass ich keine Therapie mehr brauche und deswegen nicht mehr komme.