Wo kann man eine Haushaltshilfe beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...gesetzlich Krankenversicherte haben in Deutschland Anspruch auf eine Haushaltshilfe,wenn...sie nicht in der Lage sind ihren Haushalt zu versorgen,und im Haushalt mindestens ein Kind lebt,welches noch nicht 12.Jahre alt ist;oder ein älteres Kind wegen einer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist.Vorraussetzung:Es kann keine andere im gemeinsamen Haushalt lebende Person einspringen!In der Regel muß man sich die Haushaltshilfe selbst suchen.Die Kosten übernimmt die Krankenkasse:allerdings abzüglich einer Zuzahlung von 10% der kalendertäglichen Kosten,jedoch höchstens 10,-€ und mindestens 5,-€! Setze Dich mit Deiner Krankenkasse darüber in Verbindung.Sie werden Dich beraten und dann kannst Du alles in die Wege leiten! Alles Gute!LG v.AH

Den Antrag auf eine Haushaltshilfe musst du bei deiner Krankenkasse stellen. Dazu solltest du ein ärztliches Attest vorlegen, in dem steht warum du eine Haushaltshilfe brauchst und für wie viele Stunden täglich. Es gibt Organisationen, Institutionen, die vermitteln eine Haushaltshilfe. Das kann dann eine Dorfhelferin sein oder eine Betriebshelferin. Auch die Kirchen bieten Helferinnen an.

Wie oft kann man eine Kur beantragen?

Wie oft wird eigentlich eine Kur von der Krankenkasse bezahlt, bzw. wie oft kann man sie beantragen? Unter welchen Umständen werden die Kosten ganz übernommen?

...zur Frage

Ab wann kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen?

Wann und mit welchen Krankheiten kann man einen Schwerbehindertenausweis beantragen? Wer kann da Tipps geben?

...zur Frage

Haushaltshilfe nach OP wenn man Alleinstehend ist?

Hallo, ich bin alleine, habe keine Familienangehörige in der Nähe und werde demnächst an der rechten Schulter, Ruptur der Supraspinatussehne, operiert. Jetzt heisst es von der Krankenkasse, das nur eine Haushaltshilfe gestellt wird, wenn man Kinder unter 12 Jahre bei sich hat. Wie soll man sich versorgen, wenn man nur die linke Hand bewegen kann und eigentlich Rechtshändler ist. Ich habe es schon probiert - vieles geht gar nicht.

...zur Frage

Zuschuss zur Haushaltshilfe auch ohne Pflegestufe?

weiß jemand von euch, ob man auch ohne eine pflegestufe einen zuschuss zur haushaltshilfe bekommen kann? das problem ist, dass mein schwiegervater nach dem tod meiner schwiegermutter alleine in seinem haus wohnt. er ist gesundheitlich sehr angeschlagen (3 schlaganfälle und bauchdeckendialysepatient). sich selbst versorgen im sinne von körperpflege und dialyse durchführen geht noch ohne hilfe, aber seinen haushalt kann er nicht mehr alleine regeln. ich weiß, dass man eine haushaltshilfe in anspruch nehmen kann, wenn man eine pflegestufe hat. für die pflegestufe benötigt man aber eben die hilfsbedürftigkeit in allen bereichen. nun ist es ja ein unterschied, ob man es schafft, sich selbst zu waschen und anzuziehen od. eben den kompletten haushalt alleine zu regeln. gibt es da sonderregelungen, wenn die ärzte die bedürftigkeit attestieren? ich selbst kann ihn leider nicht unterstützen, da ich aus gesundheitlichen gründen gerade meinen eigenen haushalt schaffe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?