Wo kann man eine Haushaltshilfe beantragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo...gesetzlich Krankenversicherte haben in Deutschland Anspruch auf eine Haushaltshilfe,wenn...sie nicht in der Lage sind ihren Haushalt zu versorgen,und im Haushalt mindestens ein Kind lebt,welches noch nicht 12.Jahre alt ist;oder ein älteres Kind wegen einer Behinderung auf Hilfe angewiesen ist.Vorraussetzung:Es kann keine andere im gemeinsamen Haushalt lebende Person einspringen!In der Regel muß man sich die Haushaltshilfe selbst suchen.Die Kosten übernimmt die Krankenkasse:allerdings abzüglich einer Zuzahlung von 10% der kalendertäglichen Kosten,jedoch höchstens 10,-€ und mindestens 5,-€! Setze Dich mit Deiner Krankenkasse darüber in Verbindung.Sie werden Dich beraten und dann kannst Du alles in die Wege leiten! Alles Gute!LG v.AH

Den Antrag auf eine Haushaltshilfe musst du bei deiner Krankenkasse stellen. Dazu solltest du ein ärztliches Attest vorlegen, in dem steht warum du eine Haushaltshilfe brauchst und für wie viele Stunden täglich. Es gibt Organisationen, Institutionen, die vermitteln eine Haushaltshilfe. Das kann dann eine Dorfhelferin sein oder eine Betriebshelferin. Auch die Kirchen bieten Helferinnen an.

Kann man mit Tinnituis Frührente bekommen?

Mein Schwiegervater hat Tinnitus. Kann er dann Frührente beantragen? Ab wann ist das möglich? Wer ist der richtige Ansprechpartner?

...zur Frage

Schmerzensgeld nach einem Schleudertrauma?

Hat man eigentlich Anspruch auf ein Schmerzensgeld, wenn man bei einem unverschuldeten Autounfall ein Schleudertrauma erlitten hat? Wie muss man vorgehen?

...zur Frage

In welchen Fällen übernimmt die Krankenkasse eine Haushaltshilfe?

Mein Vater ist gehbehindert und es kommt auch jeden Tag 1-2 Mal eine Pflegedienst zu ihm. Die übernehmen aber natürlich nur pflegerische Tätigkeiten, Grundpflege etc.. Hin und wieder, wenn ich keine Zeit habe, bräuchte er auch mal eine Haushaltshilfe. Zum Beispiel zum Staubsaugen, Fenster putzen, Einkaufen. Er hat noch die Pflegestufe 1, ein Antrag auf Höherstufung ist gestellt. Übernimmt denn die Krankenkasse die Kosten für eine Haushaltshilfe bei Bedarf, welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

...zur Frage

Kann man eine Mutter-Kind-Kur beantragen bei Neurodermitis?

Kann man eigentlich eine Kur bekommen mit Neurodermitiskind? Und was ist dann geeignet, irgendwo an der Küste?

...zur Frage

Gibt es immer eine Rehabilitation nach Amputation?

Hat man eigentlich immer Anspruch auf eine REHA nach einer Amputation? Wie lange wird die sein und kann man sich aussuchen, wo man hingehen möchte?

...zur Frage

Mutter-Kind-Kur, wer entscheidet über einen möglichen Anspruch?

Muss der Hausarzt oder der Kinderarzt entscheiden ob eine Mutter-Kind-Kur von der Kasse bezahlt wird, weil nötig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?