Wo ist der Unterschied zwischen den Betablocker ,,Bisoprolol 2,5mg" und ,,Propranolol 10mg"?

1 Antwort

Wirkstoffe wirken nicht stärker. Entweder wirken sie oder eben nicht. Meinem Bekannten senkte Metoprolol 200mg nicht den Blutdruck und hat jetzt Bisoprolol 10mg. Wenn meine heutige Mutter gegen Schmerzen Tilidin nehmen muss, liegt sie in der Ecke und macht nichts mehr und mir hilft es gar nicht, als Beispiel von Opioiden gesehen. Es kommt bei Medikamenten also auf den jeweiligen Mensch an, ob das Medikament anspricht. Bei Bisoprolol darf die 24-Stunden-Dosis nicht über 15 mg sein. Dazu kommen Kontraindikationen, wann man bestimmte Wirkstoffe nicht geben kann und besser einen anderen Wirkstoff wählt. Dann gibt es negative Erfahrungen mit Wirkstoffen, die der Arzt schon von anderen Patienten kennt und er setzt dann ein Mittel ein, mit dem er gute Erfahrung machte oder zumindest weniger negative Erfahrung hat. Lasse dich von deinem Arzt auf den Wirkstoff einstellen, den er für dich am besten hält. Es ist nie gut, wenn ein Patient dem Arzt sagt, was er für ein Wirkstoff haben will. Dann hat du möglicher Weise keinen Arzt und kein Rezept.