Wo ist der Sinn des Idiotentests?
Mir wurde aufgrund eines Verkehrsdeliktes ein sog. " Idiotentest angeordnet. Wo liegt aber der Sinn in sowas ? Ich habe zwar hier https://www.bussgeldrechner.net/mpu/ gelesen das man sich dafür vorbereiten kann aber warum macht man sowas? Hat das jemand schon mal gemacht?
4 Antworten
Die von Dir als "Idiotentest" bezeichnete Prüfung des TÜV ist zur Feststellung deiner allgemeinen Fahrtauglichkeit gedacht.
Du wirst auf Alkoholabstinenz untersucht,deine Reaktions und Sehfähigkeit wird überprüft und musst (so viel ich weiß ) Fragen durch einem Psychologen beantworten.
Der Grund warum es diesen Test gibt ist alle Fahrer die sich einen gravierenden Fehler zu schulden gemacht haben zu überprüfen. Ich finde irgendwie doch besser als zu sagen einmal Führerschein weg immer Führerschein weg .
Wenn Du also deinen Führerschein wiederbekommen möchtest streiche sämtliche Wut und geh dort hin einsichtig und geläutert .
Unangenehm ist dieser Test allemal . Eine solche Frage solltest Du dort nicht stellen und vielleicht ein wenig mehr "deine Schuld" einsehen denn umsonst ist sowas nicht veranlasst worden .
Wie heißt es bei Indiana Jones nur der "demütige" Mann wird Erfolg haben .;o)
Der Sinn liegt darin zu testen, ob Du zum Lenken eines Fahrzeugs charakterlich geeignet bist.
Die dafür zuständigen Psychologen sagen, sie können dies aus dem Test entnehmen.
Damit soll Medizinisch und Psychisch festgestellt werden, ob du geeignet zum Autofahren bist.
Dieser wird jemanden verordnet, wenn er ein gewisses Maß an Verkehrsvergehen begangen hat.
Auf diese MPU, bekannt als Idiotentest, kann man sich mit verschiedenen Trainern vorbereiten.