Wo finde ich einen spezialisten für Reizdarm?

7 Antworten

Antibiotika sollten nur gegeben werden, wenn tatsächlich bakterielle Erreger vorliegen! Antibiotika zerstören nicht nur schädliche, sondern auch nützliche Bakterien. Du kannst dir Milchsäurebakterien (z. B. Dr. Wolz) aus der Apotheke holen, damit kannst du die Darmflora wieder aufbauen.

Dann empfehle ich dir erstmal auf Honig und Zucker zu verzichten, um den Erregern nicht noch mehr Nahrung zu geben. Vorbeugend kannst du auch verdünnten Apfelessig trinken.

Das Labor Dr. Hauss in Eckernförde kann die Tests machen, die du brauchst.

https://www.hauss.de/

Er kommt aus Hessen .......ganz schön weiter Weg nach Eckernförde - nicht wahr?

0

Einen Test auf Candida wäre vielleicht eine Idee und mal einen Heilpraktiker fragen ob der eine Idee hat. Mir würde spontan noch der Schwedenbitter einfallen - gegen den Durchfall und zur Blutreinigung mal Brennnessel Tee trinken .

Wenn es tatsächlich eine Candida Albicans Pilz - Besiedelung des Darmes gibt, solltest Du diese mit einer speziellen "Rieth" Diät beseitigen :http://static.normamed.com/Publikationen/Rieth_Mykosen_Anti-Pilz-Diaet_1988.pdf

Gerade solche Fälle sind für moderne Medizin meist ein Buch mit sieben Siegeln . Antibiotika ist das einzige das denen einfällt. Dazu oft noch Cortison, aber wenn wie in deinem Fall nichts hilft, sind sie ratlos.

Jeder Gastroenterologe ist in der Lage, eine Stuhluntersuchung auf eventuelle pathogene Keime durchzuführen.

Zudem kann ein solcher auch mittels einer Gastro-Duodenoskopie auf eine solche Keimbesiedelung untersuchen.

Richtig ! Jeder Gastroenterologe sollte in der Lage sein .... Ich frage mich da immer, warum ist dieser und viele andere es nicht (mehr) ?

0

Leide ich am Reizdarmsyndrom?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit (zwei Jahre) ein Problem und hoffe hier Hilfe zu finden.

Ca. 30 Minuten nachdem ich gegessen habe bekomme ich plötzlich Bauchkrämpfe die wie Wehen immer stärker werden und am Ende in Durchfall enden. Nachdem ich auf der Toilette war ist dann auch alles wieder gut.

Ich habe kein Übergewicht und bereits letztes Jahr eine Magenspiegelung machen lassen. Hier wurde eine leichte Gastritis diagnostiziert und behandelt. Mein Arzt meinte, dass hier nicht die Ursache liegt. Zudem wurde eine Laktoseintoleranz ausgeschlossen und mein Stuhl untersucht. Alles ohne Ergebnis. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Zuerst dachte ich es liegt an zu fettigem Essen oder an zu großen Portionen. Mittlerweile treten die Probleme jedoch auch schon nach körperlicher Anstrengung (Fitnessstudio) auf. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich manchmal 5 Tage am Stück garnicht auf die Toilette gehen kann...

Woran leide ich? Ist es das Reizdarmsyndrom? Was kann ich tun damit es dauerhaft besser wird?

Vielen Dank!

...zur Frage

Wie beeinflusst Fasten die Darmflora?

Ich habe einen Reizdarm und in meiner vorherigen Frage kann man ja sehen was ich alles für untersuchungen schon gemacht habe. Ich und die Ärzte sind am ende unseres Lateins und mein Leidensdruck wächst und wächst. Ich ernähre mich nach fodmap, es grenzt die probleme ein aber verschwinden tun sie nicht. Ich habe wässrig gelben stuhlgang(ich traue mich kaum vor die tür weil ich immer plötzlich auf toilette rennen muss und meinen stuhlgang nicht einhalten kann wenn es mal drückt) und ziehe nun in betracht absolutes Fasten zu machen(null diät).

Ich wollte mindestens 7 Tage fasten, maximal jedoch 10 Tage weil ich gelesen habe man soll nicht länger als 10 Tage fasten. Da bei mir der Reizdarm erst nach antibiotika aufgetreten ist und probiotika nicht den gewünschten effekt hatten hatte ich überlegt 10 Tage zu fasten in der Hoffnung die schlechten Darmbakterien, falls da welche sein sollten, würden sterben.

Ich habe zeitweise mal ein paar Tage nichts gegessen, nicht weil ich vorhatte zu fasten sondern aus angst vor meinem Reizdarm. Nach dem zweiten Tag an dem ich nichts gegessen hatte verbesserte sich der geschmack auf meiner Zunge, der belag verschwand, ich hatte einen richtig "saftigen" geschmack auf der zunge, sonst habe ich eher ein pappiges Gefühl im Mund. Ich merkte schnell eine aufhellung der stimmung, ich war magendarmmäßig schmerzfrei und auch die häufigen kopfschmerzen verschwanden, ich fühlte mich fit und hellwach, ansonsten fühle ich mich eigentlich die meiste zeit über sehr müde.

Irgendwann muss der Mensch essen, ich habe nichtmal 7 Tage gefastet, wie gesagt ich tat das ja eher unterbewusst aus angst auf die toilette zu rennen. Wenn ich arbeiten muss frühstücke ich nichts und ich esse auch nichts auf der arbeit weil sie arbeit und essen einfach nicht miteinander vereinbaren lässt, ich müsste jede stunde mal für 20 minuten aufs klo. Dabei entleere ich mich hauptsächlich wässrig mit spuren von kot. Also es ist wirklich fast ausschließlich wasser mit kleinen stückchen von kot. Selten auch mal breiig aber meisten eben wässrig.

Wenn ich lange genug faste, kann sich das positiv oder eher negativ auf meine Darmflora auswirken?

...zur Frage

Darmkrämpfe - Durchfall + Blut im Stuhl und am Ende nur noch Blut?

Ich bin heute gegen sechs Uhr von furchtbaren Darmkrämpfen wach geworden. Mir wurde vor einigen Jahren schon mitgeteilt, nach einer Magen- & Darmspiegelung, dass ich das Reizdarmsyndrom habe. Daher dachte ich mir nur, gut dann lassen wir die eine Stunde Durchfall und Krämpfe + Kreislaufprobleme durchziehen, da es erstaunlicher Weise fast immer nach einer Stunde vorbei ist (ich aber total kaputt bin). Leider gab mein Bauch nach der einen Stunde (und eigentlich kompletten Entleerung) keine Ruhe. Stattdessen stellte ich in den letzten zwei Stuhlgängen fest, dass ich Blut im Stuhl hatte und nach einer weitern haben Stunde kam nur noch Blut (in der Menge von einem Teelöffel, dies aber mehrmals( das Blut ist klumpig und hell+dunkel und es ist kein Schleim dabei). Dazu kommen furchtbare Darmkrämpfe (so dass ich sogar zusammenfalle). Zwischen durch auch beinahe übergeben. Eine Reizdarmtablette hat nicht geholfen erst mit einer Schmerztablette bin ich jetzt im Stande wenigstens wieder zu sitzen. Kann mir jemand helfen. Ich mache mir ein wenig Sorgen. Danke!

...zur Frage

Warum immer wieder diese Blähungen?

Hallo Leute,

ich weiß, dass das Thema schon ewig lang diskutiert wurde und vor allem dass ein Besuch beim Arzt nicht ersetzbar ist, dennoch möchte ich gerne von meinem Problem hier erzählen und mit euch Erfahrungen tauschen.

Seit ungefhär 2-3 Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt. Ich habe mich früher absolut ungesund ernährt, obwohl ich von der Verdauung her nie damit Probleme hatte. Irgendwann habe ich aber verstanden, dass es so nicht mehr so lange gehen konnte, und habe mir sozusagen einen neuen Speiseplan gemacht. Grundsätzlich ging es nie um Diät machen oder so, ich wollte mich nur gesünder ernähren und habe angefangen, mehr Obst und Gemüse zu essen und auf süßes Kram möglichst zu verzichten.

Ich bin zwar keine Expertin, aber ich würde meine Ernährung als vielfältig, leicht und vitaminreich beurteilen. Ich versuche immer, meine tägliche Portion Obst und Gemüse zu mir zu nehmen und eigentlich klappt alles ganz gut. Allgemein habe ich einen ziemlich gesunden Lebensstil, weil ich nicht rauche, Alkohol nur sehr selten trinke und mich täglich mindestens 30 Min. bewege. Dennoch habe ich jeden Tag immer das gleiche Problem: Einen aufgeblähten Bauch, vor allem abends. Besonders nach dem Genuss vom Obst und Gemüse kann die Sache je nach Menge auch extrem schlimm werden. Das gleiche passiert mir ebenso, wenn ich mal eine Müsliriegel esse oder etwas mehr Milch als sonst trinke. Ich habe mich schon öfter untersuchen lassen, irgendwie kam man aber nie wirklich zu einer klaren Aussage, woran das Problem liegen könnte. Ich habe immer gedacht, ich hätte evtl. eine Fruktoseunverträglichkeit - was haben allerdings Müsliriegel und Kaffee mit viel Milch mit Fruktose zu tun?

Gibt es jemand unter euch, dem es ähnlich geht/ging? Ich würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen, so fühle ich mich mit meinem Problem weniger alleine ;)

Liebe Grüße Meg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?