Wo bekommt man einen Rollator ?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arzt verschreibt, die Kasse bewilligt, und schon hat Dein Opa (fast) seinen Rollator. Ich kenne es so, daß das Sanitätsgeschäft, mit denen die jeweilige Krankenkasse zusammenarbeitet, sich meldet und man kann das Teil dann entweder abholen oder es wird sogar dem Opa ins Haus geliefert. Der Rollator ist dann meist nur eine Leihgabe und muß zurückgegeben werden, wenn Dein Opa ihn nicht mehr brauchen sollte.

Kleiner Tipp: Dein Opa soll seinem Arzt sagen, daß er zu schwach für einen "normalen" Rollator ist und was Leichtes braucht. Dann bekommt er (hoffentlich) einen Rollator aus Alu, der nur 7 statt 11 kg wiegt.

Hilfe mein Mann kommt mit dem Standardrollator nicht zurecht! Zu schwer, zu unhandlich! Was tun???

Hallo zusammen, vielleicht kann mir ja hier einer helfen. Mein Mann ist an Parkinson erkrankt und verliert seine Muskelkraft. Mittlerweile kann er ohne Rollator gar nicht mehr laufen. Er war gerade in einer stationären Parkinson Therapie und hatte dort eine Arthritis-Rollator aus Alu und zusammenfaltbar. Das ging so toll. Er war wieder richtig mobil. Nun hat der Arzt ein Rezept ausgestellt und wir haben leider das Standardmodell bekommen. Super schwer das Teil und total unhandlich. Wenn man den zusammenklappt ist er immer noch fast genauso groß wie vorher. Ich bekomme den kaum ins Auto gehoben und durch die breite (der aus Alu ist wesentlich schmaler) kann er sich im Haus auch schlecht damit fortbewegen. Gebit es eine möglichkeit den anderen ohne Zuzahlung zu bekommen und wenn ja, was muss ich tun? Ich habe leider niht das Geld um die Zuzahlung von fast 400,- Euro zu tragen. Ich freue mich auf Eure Antworten

...zur Frage

Gibt es ein Training zum Umgang mit dem Rollator?

Meine Mutter soll eine Rollator bekommen und nun frage ich mich, ob es eine Art Training bei der Physiotherapie gibt, damit sie von Anfang an weiß, was sie zu beachten hat. Vor allem wenn es um die richtige Technik bei z.B. Treppenstufen geht, könnte ich das meiner Mutter nicht beantworten.

...zur Frage

Rollator - gibt es da Unterschiede?

Ein Rollator soll doch das Gehen erleichtern. Meine Mutter soll demnächst einen bekommen. Worauf muss man beim Kauf achten? Gibt es Unterschiede oder sind das alles die gleichen Modelle?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?