Wirklich Depression?

4 Antworten

• Laß als erstes mal Deinen Vitamin-D-Pegel messen. Falls er zu niedrig ist, fülle ihn dringendst wieder auf! Und zwar schnell.
  • Depressive Verstimmungen kommen auch durch Mangel an Vitamin B1, das kannst Du hier nachlesen:

http://www.vitalstoff-lexikon.de/index.php?PHPSESSID=tuchd25aunogtba5hjhlj2m0e0&activeMenuNr=3&menuSet=1&maincatid=169&subcatid=440&mode=showarticle&artid=444&arttitle=Mangelsymptome&

• Ebenso kann Mangel an Östrogen dran schuld sein: durch eine Pille mit Gestagen, oder auch durch Genuß von Mandeln oder Marzipan. Ich habe vor allem mit Marzipan große Probleme. Am Tag danach geht es los mit den depressiven Gedanken und Weinattacken, da Mandeln Östrogen ausschwemmen. Ich muß dann rechtzeitig daran denken, keimfähigeBrennesselsamen oder frische Hefe zu essen. Dadurch wird das aufgehoben.

Hallo!

Erstmals MÜSSEN tust du gar nichts. Ob das nun wirklich eine Depression oder eine depressive Verstimmung bei dir ist kann ich natürlich nicht sagen. Bist du erschöpft, antriebslos, freudlos, kannst dich nicht mehr für sachen begeistern die du früher gerne gemacht hast? Bist du ohne Grund niedergeschlagen? Hast du Ängste und bist Hoffnungslos was deine Zukunft betrifft? Hat sich dein Appetit verändert? Und zieht sich das schon über Wochen? Leidest du darunter? Dann würde ich einen Arzt aufsuchen.

Oder hast du das Gefühl das ist eine momentane Phase? z.b. durch Stress an der Uni (viele Prüfungen, viel zum lernen etc.) Gibt es eine Ursache oder ein Ereignis weswegen du so niedergeschlagen bist?

Bzgl. deiner Aussage: "Kann man nicht einfach damit leben". Also wenn du das Gefühl hast DU kannst damit leben, DU hast Bewältigungsstrategien und Ressourcen (Familie, Freunde, Beziehungen, Hobbys die dich erfüllen) um mit deinem jetzigen "Zustand" fertig zu werden und du hast das Gefühl dass sich das wieder bessern wird dann ist das doch gut so.

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung

Aus deinen Schilderungen habe ich eigentlich nicht den Eindruck, dass du depressiv bist. Aber genau sagen kann ich dir das hier natürlich nicht. Was man allerdings beachten sollte, ist die Jahreszeit. Ich denke, dass eine Winterdepression weiter verbreitet ist als viele glauben. Der Sommer mit warmen Temperaturen und viel Sonne fühlt sich gar nicht so weit weg an. Und nun ist es plötzlich sehr kalt und sehr lange dunkel. Das schlägt vielen stark aufs Gemüt.

Wegen psychischen 1 Jahr Pause machen?!?

Hi also ich (18) erkläre kurz mal meine Lage...und zwar hab ich vor 1 Jahr mein FOR (ohne Quali, also Abitur und so ist ausgeschlossen für die Zukunft) gemacht, war jetzt 1 Jahr auf nem Berufskolleg, hab aber abgebrochen weil die Richtung in der ich war mir einfach nicht lag! Dann hab ich mich entschieden jetzt (ab nächster Woche) 1 Jahr aufm Berufkolleg sozusagen ein Vorbereitungsjahr für Bürokauffrau usw. zu machen, weil ich denke das könnte mir eher liegen (oder eher gesagt meine Eltern sagen das). Ich hab sowieso echt NULL ahnugn was ich werden will. Da liegt wohl auch schon zum teil mein Problem (ich war schon bei Berufsberatern, hab Tests gemacht, bringt alles nichts). Wichtiger Punkt: Ich hab Psyschische Probleme. Angststörung, Zwangstörung, Soziale Phobie und schwere Depressionen. Bin seit 2 Jahren bei ner Kindertherapeutin, wo ich aber nur 1 mal pro Monat ein Termin hab und das bringt mir GAR NICHTS. Mir gehts immer schlechter. Ich fühl mich als würd ich durch's leben so 'gleiten', fast so auf Drogen, ich krieg kaum mit wie schnell die letzten 2 Jahre rum sind. Ich könnt nur noch heulen und aufgrund meiner Sozialen Phobie mach ich mir echt in die Hose wegen der neuen Schule. Aber richtig übel! Ich will nicht hin!!! Aber ich weiß wirklich dass das echt so dumm wäre 1 Jahr Pause zu machen, für den Lebenslauf und so....Ich weiß das echt, aber ich weiß auch das ich das nicht schaff, ich würd fast wetten ich geh nicht, irgendwas in mir drin hält mich so auf und ich würde mal sagen es ist das Psychische. Ich komm echt nicht mehr klar mit meinem Leben! Alles ist shit. Ja ich weiß das klingt irgendwie kindisch, Pubatär, Emo-haft. Aber das ist so, leider....Mir macht auch nichts mehr Spaß und ich weiß egal was ich tun werde, ob ich zur Schule geh oder jetzt 1 Jahr Pause mache; beides wird schlimm, ich merk ja wie's in letzter Zeit ist....Nur schlimm das es keiner bemerkt; ich bin ein Champion im Gefühle verstecken. Die Psychologen hätten von den Gesprächen her nie daran gedacht das ich eine Depression habe, aber die Fragebogen sagten das eindeutige Gegenteil..

Sooo falls sich das irgendwer durchgelesen hat, was soll ich tun??? Bringt das was den Psychologen zu wechseln, so das ich jeden Tag hin geh und einfach rede? Weil immoment mach ich ja irgendwie ne Verhaltenstherpie oder so, total komisch und nicht hilfreich...nur doof das ich diese Antrieblosigkeit hab, die mich davon abhält mich nach was neuem umzuschauen. Ich dachte auch schonmal dran mich einweisen zu lassen, vielleicht wäre dass das beste?! Obwohl ich auch nicht weiß ob das einfach so geht....aber ich würd echt alles geben von zu Hause wegzukommen, um irgendwas, so schnell wie möglich am besten, was dagegen zu tun, denn das ist echt bitter alles...

Und bitte schreibt nicht sowas wie, gib dir nen ruck, so schlimm wirds schon nciht auf der neuen Schule....Sowas ist nicht hilfreich! Das vertreibt meine Krankhaften Ängste auch nicht....

Bitteee helft mir, sagt irgendwas! Danke schonmal!

...zur Frage

Unterschiede in der Beziehung

Hallo,

sollte man mit einem Menschen zusammenbleiben, wenn man ihn liebt, jedoch merkt das man nicht zusammen passt?

Mein Freund und ich führen seit Nov. letzten Jahres eine Beziehung. Wir sind total unterschiedliche Menschen, welches sich in letzter Zeit immer öfter bemerkbar macht. Wir haben uns jedoch sehr gerne und könnten uns ein Leben ohne den anderen momentan nicht vorstellen. Andererseits gibt es immer öfter Diskussionen, da wir verschiedene Meinungen vertreten. Dies endet oft in einem Streit. In solchen Momenten denke ich mir ob es vl nicht besser ist eigene Wege zu gehen. Wenn ich jedoch daran denke mich zu trennen, wird mir ganz übel und ich werde ganz traurig weil ich ihn ja eigentlich sehr gerne habe. Es ist soo schwierig.

Danke für Eure Antworten

...zur Frage

Ich glaube ich bin Psychisch krank - wie finde ich das raus?

Hallo an alle

Ich glaube mit mir stimmt was nicht. Vor 5 Jahren hat es angefangen, ich wurde immer antriebsloser, hab immer geheult wegen allem, mir wurde alles zu viel, hab auch ohne Grund geweint, jetzt ist es immer noch so bloß schlimmer! Ich habe keine Freunde mehr weil sich mein Wesen so verändert hat, ich traue mich nicht mit anderen zu sprechen, ich habe andauernd angst was falsch zu machen was falsches zu sagen und befinde mich eh nur als schlecht!

Außerdem bin ich extrem Aggressiv und zwar so sehr, das ich anfange Vulgäre Wörter aus puren Hass und Wut zu benutzen ich teilweise vor Wut weine und wenn es mir ganz zu viel wird, ich mich selbst verletze ( selber Schlagen ). Ich weiß dann einfach nicht wohin mit der Wut, bevor ich Wertgegenstände von mir zerstöre oder vielleicht andere Schlage, schlage ich mich lieber selber weil ich Gewalt hasse und eig. niemals jemanden was zu leide tun will! ( das mit dem selber schlagen habe ich als Kind schon gemacht, nur viel viel extremer, ich weiß nicht warum ich das damals gemacht habe, aber mein Vater war immer gewalttätig gegenüber mir und ich habe dann irgendwie immer wenn er mich angespuckt/geschlagen/beleidigt/angebrüllt hat angefangen zu heulen und ganz krasse Wutanfälle zu schieben und habe mich selber geschlagen irgendwann ging das von alleine weg jetzt ist es wieder da )

Außerdem hasse ich mich selber und mein Leben, was dazuführt, dass ich extrem neidisch und eifersüchtig bin auf andere, das macht mich traurig und wütend zu gleich. Ich kriege nichts auf die Reihe alles ist mir zu viel, alles macht mich fertig und ich bin ein sehr sehr unerträglicher und schlechter, unselbständiger und dummer Mensch! Und ich kann kein normales Gespräch mit anderen führen ich trau mich nichts mehr und ich habe sogar angst mit anderen zu sprechen, weil ich angst habe dass sie merken könnten, dass ich irgendwelche Probleme habe, dumm bin oder nichts in meinem Leben erreicht habe, oder dass sie einfach schlecht von mir denken! Ich werde dieses Jahr 20 Jahre alt und habe nichts in meinem Leben erreicht wirklich rein gar nichts! Mein Aussehen hat sich auch verändert, habe Kohlrabenschwarze Augenringe, ein eingefallenes Gesicht, und wirklich grauweißblasse Haut Kaputte Haare, und Mega viele Pickel die ich zuvor noch nie hatte und sehe echt sehr schlecht aus.

Außerdem kommt jetzt der schlimmste Part :

Vor 3 Jahren wollte ich beim Psychologen einen Termin vereinbaren, habe mich aber bis heute nicht getraut und ich traue mich einfach wirklich nicht ich habe riesige angst davor. Was wahrscheinlich niemand verstehen kann, weil es bestimmt nicht normal ist! Außerdem will ich auch keine Psychopharmaka nehmen, die meisten haben echt total schlimme Nebenwirkungen und ich will auch eig. nicht in eine Psychatrie davor habe ich am meisten Angst! Ich weiß einfach nicht wie ich mich trauen kann, dort mal anzurufen.

...zur Frage

sind das depressionen?

heyyy! Hab mal 'ne Frage. Wir hatten vor zwei Jahren mehrere Schicksalsschläge in der Familie und seitdem bin ich ziemlich oft deprimiert. Meine Stimmung ändert sich manchmal total schnell. Erst bin ich total happy drauf und dann auf einmal bin ich gereizt und wütend oder einfach nur mega traurig. Manchmal denke ich mein Leben macht keinen Sinn und ich werde nie so richtig "leben" können. In der Schule läuft es nämlich total schlecht und deswegen muss ich die Klasse wiederholen. Ich kann mich einfach nicht mehr konzentrieren, weil ich so viele Gedanken habe. Ich fühl mich manchmal richtig schlecht und am Boden, auch wenn gar nichts passiert ist. Ich hab in der letzten Zeit ein paar Freunde verloren und habe das Gefühl ich werde nie mehr richtige gute Freunde finden können. Ich komme kaum noch aus mir raus und bin ziemlich ruhig geworden. Es gab auch 'ne kurze Zeit wo ich ständig dieses Thema Tod in Gedanken hatte. Nicht das ich mich umbringen wollte, einfach nur was wäre wenn ich mich z.B jetzt vor dieses Auto schmeißen würde. Sind das schon Depressionen? Das alles geht schon ziemlich lange, wie oben geschrieben. Und was kann ich gegen dieses Gefühl machen, denn langsam geht es mir auf die Nerven. Danke im voraus.

...zur Frage

Hasst meine Mutter mich? Was kann ich dagegen machen?

Hallo, ich habe immer das Gefühl das meine Mutter mich nicht so liebt wie ihre eigene Tochter sie schikaniert mich, hasst jeden Jungen mit dem ich zusammen bin zum Beispiel bin ich seit nicht alt so langer Zeit mit meine Freund zusammen (halbes Jahr) und seit der ersten Minute sie ihn. Meine Familie besteht leider nur aus Mutter Vater und Großmutter,der Rest meiner Familie will nichts von mir wissen. Seit ich 5 bin bringt sich mich jeden Tag zum weinen und verzweifeln sie versucht alles damit ich traurig schaue und versaut mir mein Leben ich bin jetzt 15.Sie erzählt meinen Vater Dinge die nicht wahr sind das er mir meinen Freund verbietet mich anbrüllt und und und...Sie gibt mir nie antworten wenn ich etwas Frage ist noch nie für mich da gewesen als es mir schlecht ging.Sie spricht kein Ton normal mit mir...Ich will sie einfach nicht mehr als meine Mutter. Das einzige was sie macht ist mich Schlampe Hure u.s.w zu beschimpfen. Ich mache Selbstverletzung habe selbstmordgedanken aber sie glaubt mir nicht das ich kaputt bin sie ändert auch nichts an ihrer Art.Wenn kann ich um Hilfe bitten das dass aufhört!!?

...zur Frage

Zahn fühlt sich komisch an, kann nicht beißen dort, kein Karies sichtbar, was kann die Ursache sein?

Hallo, ich habe seit Mitte der Woche Zahnschmerzen erst bei bestimmten Essen/Trinken, oder wenn man mit der Zunge drauf gedrückt hat, gestern dann auch vormittags ohne erkennbaren Grund und gestern Abend hab ich festgestellt das ich da an der Stelle nicht kauen kann. Auch mit der elektrischen Zahnbürste da drüber putzen ging nicht, da hatte ich das gefüllt es haut ihn mir raus.

Wenn ich jetzt auf ne bestimmte Art zubeiße, also ein Punkt an dem Zahn treffe, dann fühlt sich das komisch an, als ob er locker wäre oder ein Riss drin wäre oder so.

Es ist der 4. Zahn im Oberkiefer, er hat schon eine paar Jahre alte Füllung. Karies kann ich nicht erkennen. Am Zahnfleischrand ist ein Bereich sehr helles weiß.

Ich war auch erst im März beim Zahnarzt, da war noch alles in Ordnung. Ich hole mir am Dienstag aber gleich einen Termin.

Aber vielleicht hat von euch einer eine Idee was das sein kann? Bzw. was der Zahnarzt da machen kann, wie kann er der Zahn retten?

Danke euch und ein schönes Wochenende!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?