Wird nach einem Bruch wieder ganz normaler Knochen aufgebaut?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Wenn der Knochen vollständig verheilt ist, ist er wieder so belastbar wie früher. Normalerweise bildet sich erstmal Bindegewebe um den Bruch herum, das dann nach und nach zu Knochen wird. Wenn die beiden Enden des Knochens direkt aufeinander liegen (z.B. wenn der Bruch mit Schrauben oder Platten versorgt wird), kann sich auch direkt neuer Knochen bilden.

Der Knochen wächst normalerweise wieder vollständig zusammen, d.h. durch das Zusammenwachsen wurden neue Zellen gebildet. Der Knochen ist danach wieder voll belastbar und in seinem ursprünglichen Zustand. Bei älteren Menschen würde es natürlich nicht mehr so gut und so schnell funktionieren, aber das liegt daran, weil sich im Alter auch die Knochenmasse verringert. Bei deinem Freund trifft das jedoch noch nicht zu.

Was möchtest Du wissen?