Wird eine Taxifahrt zum Arzt bezahlt?

2 Antworten

Der Hausarzt muss dem Patienten einen sog. "Taxi-Schein" ausstellen. Mit entsprechender Begründung ist das kein Problem, besonders wenn der Patient nicht mobil ist. Man muss hier lediglich die üblichen 5 Euro Zuzahlung leisten. Ist der Patient von den Zuzahlungen befreit ( 1% bzw. 2% des Jahresbruttoeinkommens ist erreicht), fällt auch die Zuzahlung weg.

Falls Dein Schwiegervater Pflegestufe 2 hat geht das auf jeden Fall. Du benötigst dazu ein Formular von der Krankenkasse, was auch vom Arzt ausgefüllt werden muß.

Zahlt die Krankenkasse ein Blutdruckgerät?

Da ich einen leichten Bluthochdruck habe hat mir mein Arzt empfohlen, dass ich mir ein Blutdruckgerät zulegen soll. Verschreiben kann er mir das nicht. Wieso auch immer.... Jetzt frage ich mich, zahlt die Kasse überhaupt das Blutdruckgerät????? Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage?

...zur Frage

Sonne nach 10 Jahren Schlaganfall?

Mein Schwiegervater hatte vor 10 Jahren einen leichten Schlaganfall ohne bleibende Schäden hat aber seitdem Angst vor Sonne. Ist das nach so langer Zeit noch begründet?

...zur Frage

zahlt ein Spermiogramm die Krankenkasse?

Zahlt die Krankenkasse beim Urologen ein Spermiogramm, oder muss man das selber zahlen? Wenn es die Krankenkasse bezahlt, muss man dann eine bestimmte Zeit schon Kinderwunsch haben, oder kann man das dann auch einfach so kontrollieren lassen?

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse eine Milchpumpe?

Meine Freundin hat vor kurzem ein Kind bekommen und gleich darauf ein Rezept von ihrer Frauenärztin, auf dem eine Milchpumpe verschrieben ist. Zahlt die Krankenkasse das überhaupt? Die kosten doch ein Vermögen oder?

...zur Frage

Wird Coaching auch von der Krankenkasse als Therapie bezahlt?

Was ist, wenn ich statt einer Psychotherapie lieber ein Coaching machen möchte bei einem Problem. Zahlt die Kasse das auch?

...zur Frage

Zahlt die Krankenkasse den Transport zum Zahnarzt?

Ich gebe euch ja recht. Es ist besser wenn meine Frau in die Zahnarztpraxis gefahren wird, da dort die benötigten Geräte stehen. Um meine Frau in die Praxis zu transportieren benötige ich einen Transport im Liegen. Wo wende ich mich hin und wer zahlt die Kosten? Mit einem einfachen Taxi wird es sehr schwierig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?