Wird ein Rundumcheck von der Kasse bezahlt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ab einem Alter von 35 Jahren zahlen die Krankenkassen den sogenannten "Check up 35", in der Untersuchung ist auch eine Blutuntersuchung integriert, auf besonderen Wunsch auch ein grosses Blutbild, sonst meistens ein kleines. Das ist sehr aufschlussreich, bei mir wurde damals dabei ein zu niedriger Leukozytenwert festgestellt.

Nebenbei: Vegetarier müssen nicht mehr Mängel aufweisen als Nichtvegetarier, es gibt so viele gehaltvolle Nahrungsmittel, sodass du auch alle Nährstoffe bekommst. Ich selbst bin auch seit Jahren Vegetarierin.

Hallo S..,

es gibt keine Voruntersuchungen speziell für Vegetarier! Es gibt aber schon einen allgemeinen Check -UP ab 35 Jahre aller zwei Jahre dazu gibt es noch spezielle Vorsorgeuntersuchungen Darm usw.

Der Check-up dient der Früherkennung insbesondere von Herz-Kreislauf- Erkrankungen, Diabetes mellitus und Nierenerkrankungen. Er umfasst folgende Leistungen:

  • 1. Anamnese (z.B. Fragen nach Beschwerden) und die Erfassung des Risikoprofils (z.B. Rauchen, Übergewicht)

    1. Körperliche Untersuchung (Ganzkörperstatus) einschließlich Messung des Blutdrucks
    1. Laboruntersuchung a) aus dem Blut:
  • Gesamtcholesterin
  • Glukose b) aus dem Urin:
  • Eiweiß
  • Glukose
  • rote und weiße Blutkörperchen
  • Nitrit

    1. Beratung über das Ergebnis Das Hautkrebs-Screening soll in Verbindung mit dem "Check-up" durchgeführt werde

VG Stephan

Sorry - das Ganze hat sich leider etwas verschoben ....

b) aus dem Urin: (Eiweiß- Glukose- rote und weiße Blutkörperchen -Nitrit)

Spezielle Vorsorgeuntersuchungen z.B. Darm werden ab 50J. angeboten!

0

Wenn eine Indikation vorliegt (Symptome )dann werden die Untersuchungen auch vom Arzt kostenlos gemacht.Ein Vitamin-Mangeltest gehört nicht mit zum Check up eine Schilddrüsenwerte Untersuchung ja.

LG Bobbys :)

Schilddrüsenüberfunktion ? Und was noch?

Ich habe in einer Woche einen Termin beim Arzt wegen meiner Schilddrüse, da ich vermute an Schilddrüsenüberfunktion zu leiden. Meine Symptome sind wie folgt: - Kann nicht zunehmen - Schwitze schon bei kleinsten Temperaturanstiegen - Haarausfall - Kann schlecht einschlafen Und und und ... Wird das eine Überfunktion sein? Ich kann den Termin kaum abwarten deswegen wollte ich hier nur mal vorher nachfragen.

Zu dem habe ich noch mehr Beschwerden, deren Ursprung ich gerne wissen würde, doch nicht sofort untersuchen lassen kann und deswegen ebenfalls hier nachfragen wollte:

Ich leide nämlich zu dem noch an Durchfall nach fettigem Essen. Also wirklich jedes mal nachdem ich schön beim Griechen oder auch bei McDonalds essen war muss ich dann sofort nach Hause. Woher könnte das kommen? Ich habe auch so gut wie immer total lautes Bauchgrummeln und Blubbern, hat das vielleicht auch damit zu tun?