Wird der Blutdruck am Handgelenk oder am Oberarm gemessen?

6 Antworten

Du kannst am Handgelenk den Blutdruck messen, nur ich denke das ist nicht immer genau, da man den Arm mit Gerät immer auf Herzhöhe halten muss.

Das Oberarmgerät ist wesentlich genauer.

Ich selber habe Beides.

Hey du, 

wie Mahut schon sagte, es kommt darauf an welches Gerät du besitzt. 

Wenn du dir erst eines besorgen musst würde ich dir auch zu einem Oberarmgerät raten um deinen Blutdruck zu messen, denn das ist automatisch auf Höhe des Herzens. Ein Messfehler, wie er sich häufiger bei Handgelenkgeräten einschleicht, ist ausgeschlossen. 

Außerdem kannst du bei der Auswahl deines Gerätes bestimmen, ob du eines möchtest, das oszillometrisch misst oder nach Korotkoff. Das ist aber nur relevant, wenn du einen Herzschrittmacher hast, denn da würde ich dir zu einem Blutdruckmessgerät nach Korotkoff raten. 

Wenn du dir weiterhin unsicher bist, wie du am besten deinen Blutdruck misst, dann guck dir mal diese Infoseite an: https://www.blutdruckdaten.de/messgeraete.html . Hier werden die einzelnen Gerätetypen und Messmethoden für Laien erklärt. 

Hoffentlich konnte ich dir helfen. LG! 

Kann man beides, es gibt Manschetten, die legt man am Puls an und es gibt die klassische Variante, wo man die Manschette am Oberarm anlegt. Wird in allen mir bekannten Praxen so gehandhabt. lg Lilo

Morgens höherer Blutdruck als abends?

Ich habe mir so ein Blutdruckmessgerät gekauft und messe normalerweise alle paar Tage morgens bevor ich aus dem Haus gehe. Dann sind es immer so um die 150-85. Ist nicht ganz wenig, das weiss ich. Aus Vorsicht habe ich die letzte Zeit dann abends noch mal gemessen und da sind die Werte dann wieder ganz im grünen Bereich, also 125-75. Wie soll ich damit umgehen?

...zur Frage

Was bedeutet es, wenn der zweite Wert vom Blutdruck hoch ist?

Ich neme bis jetzt keine Medikamente und hatte auch keine Schwierigkeiten mit dem Blutdruck. Beim Artztbesuch wird er immer gemessen. Jetzt war schon zum zweiten Mal der 2. Wert 100.

Der Arzt vermutet, daß durch schlechte Körperrhaltung (krummer Rücken)) auf das Herz drücken könnte. Was bedeutet aber der zweite Wert? (Gesammtwert 140:100)

...zur Frage

sehr niedriger Blutdruck

Hallo! In letzter Zeit habe ich Probleme mit einem teilweise sehr niedrigen Blutdruck. Vor 3 Wochen bin ich schonmal umgekippt, einige Male war ich kurz davor, konnte mich da aber immer noch rechtzeitig hinsetzen/-legen.

Ich hatte mir pflanzliche Kreislauftropfen (Korodin) in der Apotheke geholt, aber weil ich trotzdem immer wieder Probleme hatte, war ich damit vor gut 2 Wochen beim Arzt. Der meinte, es sei nicht so schlimm, ich solle mal die Kreislauftropfen nehmen, das wäre schon o.k.

Seit Sa. habe ich wieder vermehrt Probleme (trotz Tropfen). Ich habe mir daraufhin mal das Blutdruckmessgerät von meinen Eltern mitgenommen und zwischendurch mal gemessen. Gestern Mittag hatte ich einen Blutdruck von 106/96, gestern Abend 102/56 und heute morgen nur 92/63.

Als ich heute vormittag unterwegs war, bin ich auch fast wieder umgekippt, ich war zum Glück gerade noch in der Physiotherapiepraxis (aber auf dem Weg zu gehen) und so konnte mir jemand helfen, dass ich mich hinlegen konnte. Es hat relativ lange gedauert, bis ich wieder so fit war, dass ich gehen konnte. Ich hatte zum Glück meine Tropfen dabei, so dass ich die gleich nehmen konnte. Zuhause habe ich dann nochmal den Druck gemessen und da war er dann mit den Tropfen bei 110/64.

Sollte ich damit doch nochmal zum Arzt (meiner ist im Urlaub müsste also zu einer Vertretung)? Kann das mit der Anämie zusammenhängen?

...zur Frage

Wieso habe ich einen hohen Ruhepuls?

Ich bin sportlich, gehe regelmässig Joggen und Schwimmen. Mein Blutdruck ist in der Regel niedrig, mein Puls hingegen sehr schnell. Heute im Fitnessstudio hat die Trainerin bei mir einen Ruhepuls von 120 /min gemessen. Woher kann das kommen? Was kann ich tun?

...zur Frage

Wo misst man am genauesten den Puls?

Es gibt ja unterschiedliche Stellen am Körper, an dem man den Puls messen kann. Beispielsweise messen Pulsuhren beim Sport den Puls am Bauch, aber im Krankenhaus wird meistens der Puls am Handgelenk gemessen. Inwiefern gibt es da Unterschiede oder welcher Puls ist dann am genauesten?

...zur Frage

Blutdruckmessgerät (Handgelenk) defekt?

Im Minutenabstand gemessen: 205 und 141

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?