Wird der Blutdruck am Handgelenk oder am Oberarm gemessen?

6 Antworten

Du kannst am Handgelenk den Blutdruck messen, nur ich denke das ist nicht immer genau, da man den Arm mit Gerät immer auf Herzhöhe halten muss.

Das Oberarmgerät ist wesentlich genauer.

Ich selber habe Beides.

Hey du, 

wie Mahut schon sagte, es kommt darauf an welches Gerät du besitzt. 

Wenn du dir erst eines besorgen musst würde ich dir auch zu einem Oberarmgerät raten um deinen Blutdruck zu messen, denn das ist automatisch auf Höhe des Herzens. Ein Messfehler, wie er sich häufiger bei Handgelenkgeräten einschleicht, ist ausgeschlossen. 

Außerdem kannst du bei der Auswahl deines Gerätes bestimmen, ob du eines möchtest, das oszillometrisch misst oder nach Korotkoff. Das ist aber nur relevant, wenn du einen Herzschrittmacher hast, denn da würde ich dir zu einem Blutdruckmessgerät nach Korotkoff raten. 

Wenn du dir weiterhin unsicher bist, wie du am besten deinen Blutdruck misst, dann guck dir mal diese Infoseite an: https://www.blutdruckdaten.de/messgeraete.html . Hier werden die einzelnen Gerätetypen und Messmethoden für Laien erklärt. 

Hoffentlich konnte ich dir helfen. LG! 

Kann man beides, es gibt Manschetten, die legt man am Puls an und es gibt die klassische Variante, wo man die Manschette am Oberarm anlegt. Wird in allen mir bekannten Praxen so gehandhabt. lg Lilo

Blutdruck und Puls nornal?

Hey Ich bin männlich, 14 Jahre alt, bin 1,72 m groß und wiege ca. 60 kg Ich habe gerade meinen Blutdruck gemessen. Ich habe 137 zu 79 und einen Ruhepuls von 85. Wenn ich still dasitze, merke ich meinen Herzschlag auch sehr stark. Sind meine Werte normal? Danke schon mal für die antworten. LG spartacus;)

...zur Frage

Ist Blutdruckmessen am Unterarm genauso zuverlässig wie am Oberarm?

Hey, jetzt habe ich mal eine Frage zum Messen meines Blutdruckes. Es gibt ja Geräte, die messen den Blutdruck am Unterarm besser gesagt am Handgelenk und dann gibt es Geräte, die messen den Blutdruck am Oberarm. Sind beide Werte gleich zuverlässig? Oder ist das Messen am handgelenk genauer????

...zur Frage

Häufiges Blutdruckmessen, jetzt geschwollener Oberarm

Hallo,

ich habe seit gestern wirklich sehr oft Blutdruck gemessen, da ich gestern erstmals einen Wert von 190/90 hatte und ich seitdem tierische Angst habe, das sich da was Schlimmes anbahnt. Ich denke das ich mich selbst ein wenig oder ein wenig mehr verrückt mache. War gestern beim Arzt, dazu muss ich sagen, das ich wenn Jemand Anderes bei mir Blutdruck misst immer einen höheren Wert habe, weil ich mich dann irgendwie "aufrege". Nun habe ich heute bemerkt das mein linker Oberarm geschwollen ist (1cm) mehr als der Rechte. Leider habe die Ärzte heute schon zu, deswegen frag ich hier. Kann der geschwollen Oberarm vom vielen Blutdruck messen kommen?

LG

...zur Frage

Wie hoch darf der Blutdruck bei Beschäftigung sein?

Habe eben, so aus Spaß, bei der Hausarbeit Blutdruck gemessen. Er liegt bei 131/80. So müsste er ja in Ordnung sein, nicht wahr? Wie hoch darf der Blutdruck unter Anstrengung sein, ist da noch Spielraum nach oben?

...zur Frage

Puls unterschiedlich?

Hey! Ich leide unter Panikattacken weshalb ich relativ oft meinen Blutdruck messe da mir das hilft einen Überblick über meinen Puls zu haben. Mein Blutdruck schwankt immer zwischen 120/70 bis 150/90 durch den Tag. Ich mache keinen Sport. Ist das normal? Was mir auch aufgefallen ist, ist dass mein Puls wenn ich am linken Handgelenk messe viel höher ist. Jetzt grade waren es links 124 und rechts 64. Ich hab das ganze zweimal auf beiden Seiten gemessen mit selben Ergebnis. Mein Puls ist auf der linken Seite immer gravierend höher als rechts. Ist das normal?

...zur Frage

Zwei Blutdruckgeräte, ganz unterschiedliche Ergebnisse: wie kann das sein?

Hallo... Ich habe letztes Jahr Probleme mit meinem Blutdruck gehabt und deshalb ein Gerät verschrieben bekommen. Nun habe ich 15 kg abgenommen und mein Blutdruck ist super...117/73 und allerhöchstens mal 134/80. Nun bin ich aber total verunsichert, weil wenn ich mal zum Vergleich das Gerät einer Bekannten benutzen, ist mein Blutdruck immer deutlich höher...z.B 137/94. Wie kann das sein? Sollte ich mir doch Gedanken machen und ein drittes ausprobieren, nicht das ich mich immer auf mein Gerät verlasse und renn doch mit erhöhtem Blutdruck rum!? Mal davon abgesehen...meins ist relativ neu und das andere ist zwei älter, war aber vor kurzem zur Kontrolle in der Apotheke!!!

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?