Wird der Blutdruck am Handgelenk oder am Oberarm gemessen?

6 Antworten

Du kannst am Handgelenk den Blutdruck messen, nur ich denke das ist nicht immer genau, da man den Arm mit Gerät immer auf Herzhöhe halten muss.

Das Oberarmgerät ist wesentlich genauer.

Ich selber habe Beides.

Hey du, 

wie Mahut schon sagte, es kommt darauf an welches Gerät du besitzt. 

Wenn du dir erst eines besorgen musst würde ich dir auch zu einem Oberarmgerät raten um deinen Blutdruck zu messen, denn das ist automatisch auf Höhe des Herzens. Ein Messfehler, wie er sich häufiger bei Handgelenkgeräten einschleicht, ist ausgeschlossen. 

Außerdem kannst du bei der Auswahl deines Gerätes bestimmen, ob du eines möchtest, das oszillometrisch misst oder nach Korotkoff. Das ist aber nur relevant, wenn du einen Herzschrittmacher hast, denn da würde ich dir zu einem Blutdruckmessgerät nach Korotkoff raten. 

Wenn du dir weiterhin unsicher bist, wie du am besten deinen Blutdruck misst, dann guck dir mal diese Infoseite an: https://www.blutdruckdaten.de/messgeraete.html . Hier werden die einzelnen Gerätetypen und Messmethoden für Laien erklärt. 

Hoffentlich konnte ich dir helfen. LG! 

Kann man beides, es gibt Manschetten, die legt man am Puls an und es gibt die klassische Variante, wo man die Manschette am Oberarm anlegt. Wird in allen mir bekannten Praxen so gehandhabt. lg Lilo

Blutdruck und Puls nornal?

Hey Ich bin männlich, 14 Jahre alt, bin 1,72 m groß und wiege ca. 60 kg Ich habe gerade meinen Blutdruck gemessen. Ich habe 137 zu 79 und einen Ruhepuls von 85. Wenn ich still dasitze, merke ich meinen Herzschlag auch sehr stark. Sind meine Werte normal? Danke schon mal für die antworten. LG spartacus;)

...zur Frage

Hallo, ich habe seit ner Zeit keine Lust auf irgendwas. Auserdem fühl ich mich sehr schwach und bin sehr oft verwirrt. Ist es normal in meinen Alter (bin 15) ?

Also wie schon gesagt, zurzeit (was schon lange der Fall ist) fühle ich mich sehr schwach und bin oft verwirrt. Meine Motivation irgendwas zu machen ist auch gesunken. Könnte es an der Pubertät liegen oder doch was anderes? Habt ihr villeicht Tipps. Danke schonmal im Vorraus. ^^

...zur Frage

Ist Blutdruckmessen am Unterarm genauso zuverlässig wie am Oberarm?

Hey, jetzt habe ich mal eine Frage zum Messen meines Blutdruckes. Es gibt ja Geräte, die messen den Blutdruck am Unterarm besser gesagt am Handgelenk und dann gibt es Geräte, die messen den Blutdruck am Oberarm. Sind beide Werte gleich zuverlässig? Oder ist das Messen am handgelenk genauer????

...zur Frage

Häufiges Blutdruckmessen, jetzt geschwollener Oberarm

Hallo,

ich habe seit gestern wirklich sehr oft Blutdruck gemessen, da ich gestern erstmals einen Wert von 190/90 hatte und ich seitdem tierische Angst habe, das sich da was Schlimmes anbahnt. Ich denke das ich mich selbst ein wenig oder ein wenig mehr verrückt mache. War gestern beim Arzt, dazu muss ich sagen, das ich wenn Jemand Anderes bei mir Blutdruck misst immer einen höheren Wert habe, weil ich mich dann irgendwie "aufrege". Nun habe ich heute bemerkt das mein linker Oberarm geschwollen ist (1cm) mehr als der Rechte. Leider habe die Ärzte heute schon zu, deswegen frag ich hier. Kann der geschwollen Oberarm vom vielen Blutdruck messen kommen?

LG

...zur Frage

Wie hoch darf der Blutdruck bei Beschäftigung sein?

Habe eben, so aus Spaß, bei der Hausarbeit Blutdruck gemessen. Er liegt bei 131/80. So müsste er ja in Ordnung sein, nicht wahr? Wie hoch darf der Blutdruck unter Anstrengung sein, ist da noch Spielraum nach oben?

...zur Frage

Schmerzen im Handgelenk (Oberseite) was kann es sein?

Hallo zusammen,

ich habe seit heute Mittag Schmerzen im Handgelenk und weiß nicht, was es sein kann. Die Schmerzen sind vor allem stark, wenn ich die Hand nach unten und oben beuge.
Außerdem ist mein Handgelenk druckempfindlich. Wenn ich auf der Oberseite vom Handgelenk auf der rechten Seite drücke, dann tut es echt weh.
Ich habe heute keinen Sport oder ähnliches gemacht und frage mich, was es sein kann.
Die Hand bzw. das Handgelenk ist auch nicht geschwollen oder verfärbt.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was es sein kann.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?