Wird das Internet immer besser oder die Ärzte schlechter?
Letztens habe ich festgestellt, dass ich im Internet die gleichen oder sogar bessere Antworten auf meine Fragen finde als vom Arzt. Nach vielen Untersuchungen höre ich von den Ärzten das, was ich schon im Internet gelesen habe!
2 Antworten
Natürlich findet das medizinische Fachwissen auch im Internet Verbreitung. Trotzdem täuschst du dich mit deiner Einschätzung. Ein Großteil der angeblichen medizinischen Sachverhalte, die man im Internet findet, sind entweder nicht komplett, irreführend oder ganz einfach falsch. Das gilt auch für gesundheitsfrage.net!
Der Laie kann zwischen medizinischer Falschinformation und korrekten Sachinhalten nicht unterscheiden. Daher ist es immer besser, einen realen Arzt hinzu zu ziehen.
Wenn man sich schon auf medizinische Antworten aus dem Netz verlassen will, sollte man darauf achten, dass die betreffende Seite HON-zertifiziert ist oder von einer offiziellen Institution ins Netz gestellt wurde, wie RKI, PEI, Universitäten etc.

Liebe Angeline, manchmal können einem schon Zweifel kommen. Ich selbst wäre an einer Falschdiagnose bald zu großem Schaden gekommen oder es wäre sogar mein Ende gewesen. Ein anderer Arzt hat das sofort erkannt und mit schnellstens geholfen. Es gibt garantiert große Unterschiede von Arzt zu Arzt. Der eine nimmt es mit dem hypokratischen Eid sehr genau, der andere sieht nur auf seinen "Geldbeutel". Aber man muß auch bedenken, dass früher viele Krankheiten noch gar nicht erkannt oder therapierbar waren, heute muß ein Arzt einfach mehr wissen. Also im Zweifelsfalle eine zweite Meinung hinzuziehen. Das Internet ist schon sehr hilfreich, ich mache es so, daß ich zuerst dort nachsehe und die Fragen meinem Arzt dann direkt dazu stelle.