Wirbelsäule macht mir Kummer?

- (Psyche, Rückenschmerzen, Orthopädie)  - (Psyche, Rückenschmerzen, Orthopädie)

2 Antworten

Meiner Meinung nach liegt die Ursache Deiner leichten Skoliose an den ungleich langen Beinen, sowie an der sich daraus ergebenden schiefen Becken. Diese leichte Skoliose ist die ganz natürliche Reaktion auf den Beckenschiefstand, das hat also jeder Mensch mit Beckenschiefstand. Aber längst nicht alle haben deswegen auch gleich Depressionen, die haben sicher eine andere Ursache. Schmerzen können auch psychosomatisch sein, z. B. wenn Du Deine Arbeit, oder die Arbeitsstelle nicht magst, weil sie Dich psychisch belastet.

Du solltest mit Hilfe einer Einlage im Schuh des kürzeren Beines, oder mit Hilfe einer Schuhsohlenerhöhung am Schuh des kürzeren Beines, den Beckenschiefstand ausgleichen. Steht dann das Becken wieder in der Waage, wird auch die Skoliose verschwunden sein.

Was wird oder wurde denn gegen den Hohlfuß unternommen? Ist das Bein mit dem Hohlfuß das "längere" Bein? Trainierst Du im Studio alle Muskeln, oder betreibst Du ein speziell gegen die Skoliose ausgerichtetes Training. Was machst Du beruflich, könnte die Skoliose auch von einer einseitig belastenden Arbeit ausgelöst sein? Denn nur dann würde ein spezielles Muskeltraining zum Ausgleich Sinn ergeben.

Du siehst, es gibt einige ungeklärte Fragen, daher ist eine Untersuchung in dem Münchener WS-Zentrum sicher für Dich hilfreicher, als hier eine Laienkommunity zu fragen. Dir alles Gute

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung
29

Sorry, Programm spinnt, der Kommentar sollte unter meiner eigenen Antwort stehen. (Habe ich hier entfernt und neu bei mir reingesetzt.)

0

In meiner Antwort an @Achim2111 gehe ich ausführlich auf das Thema Osteopathie ein:

Rücken und Nacken schmerzen das bis in die oberschenkel zieht?

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/ruecken-und-nacken-schmerzen-das-bis-in-die-oberschenkel-zieht#answer-1280470

Bitte lies die Infos und sieh Dir die Videos an. Und wenn Du Dich osteopathisch behandeln lassen willst, nimm Kontakt mit dem Osteopathen auf und mach ein Vorgespräch in der Praxis (nicht am Telefon), um Einzelheiten zu klären.

Ich wünsche Dir dann einen Osteopathen / Osteopathin mit "goldenen Händen", so wie mich eine in Hamburg erfolgreich behandelt hat (blockierte Wirbelsäule nach einem Sturz).

8

Hallo DCDaniel,

Sorry, habe ich als Antwort die falsche Spalte erwischt

Naja so wie du das schreibst hast du einen Beckenschiefstand
als Ursache - dort musst du ansetzen.
Lass dich im Bad nicht verrückt machen, so genau schaut kein Mensch
hin und dort orthopädische Schuhsohlen tragen, ist leicht übertrieben.

Ansonsten, kann man die Beinlängen angleichen mit entsprechenden
Einlagen. Aber pass auf das die Höhe stimmt, am besten von
verschiedenen Docs messen lassen, auf keinen Fall mit Meterstab ;-)

Ich kenn einen Fall, die nach den Einlagen noch mehr Probleme
bekam, weil die Einlage zu hoch war.

auch durch die richtige   Schlaflage kannst du einiges verbessern.
z.B. Lattenrost auf deiene Firgur eingestellt durch Schulterentlastung,
Lendenwirbelstütze und Hüftentlastung   

0
29

@Djdanielj, in Form eines Freundschaftsangebots fragst Du mich:

"Hey hast du mein Bild gesehen?? Kannst du da was erkennen"

(Eine Email-Nachricht dazu ging mir leider nicht zu, sah das nun zufällig, deshalb meine Reaktion erst jetzt.)

Profilbild hast Du keins, Dein Bild auf Deinem Profil ist schön, und hier hast Du ein Foto mit Deinem Rücken reingestellt. Vermutlich meinst Du das.

Ich bin weder Arzt noch sonst ein Therapeut. Über der Taille sehe ich nun verschieden ausgeprägte "Verdickungen". Mehr fällt mir nicht auf. - Da ich weder Arzt noch Therapeut bin, kann ich dazu nichts sagen (und auch wäre ich es, würde ich Ferndiagnosen nicht bringen).

Mein weiteres Angebot ist ja, Dir eine Osteopathin in Hamburg zu nennen, die mir selbst hervorragend geholfen hat, falls Du in dieser Gegend wohnst. - Mehr kann ich für Dich nicht tun.

Ich lasse die Freundschaftsanfrage noch ein paar Tage offen, falls Du dieses Angebot annehmen willst, und ich Dir dann auf die Weise antworten kann.

0

Immer beim Zahnarzt gewesen, jetzt sagt ein Arztkollege, ich hätte furchtbare Zähne!

Hallo, ich bin umgezogen und habe aus diesem Grund den Zahnarzt wechsel müssen. Das letzte Mal war ich anfang Februar bei meinem vorherigen Zahnarzt. Der meinte, einige Zähne wären etwas angeschlagen, aber das wäre mit elmex Gelee noch in den Griff zu bekommen.

Ich putze regelmäßig die Zähne (2x täglich) und 1x in der Woche mit elmex Gelee.

Ein Zahn im vorderen Bereich ist kariös, das kann ich im Spiegel sehen, aber alle anderen sehen nicht anders aus, als vor einem 3/4 Jahr. Schmerzen habe ich auch keine.

Weil ich 2x im Jahr zum Zahnarzt gehe und auch die Stelle vorne versorgt haben wollte, war ich jetzt an meinem neuen Wohnort bei einem neuen Zahnarzt. Der hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und von einer "Katastrophe" in meinem Mund gesprochen. 7 Zähne sind angeblich betroffen, bei 2 Zähnen hätte er im Röntgenbild gesehen, dass eine Wurzelbehandlung nötig sei... Ich war regelmäßig bei den Untersuchungen. Es kann doch nicht sein, dass Karies nicht auffällt bis man direkt eine Wurzelbehandlung machen muss?!

Kann ich mir durch einen weiteren Arzt ein Urteil einholen lassen? Wird das von der Krankenkasse bezahlt oder ist das mein privates "Vergnügen"? Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

...zur Frage

Magen Darm Schmerzen?

Hallo Ich habe seit Oktober Magen Darm Beschwerden / Schmerzen Bin Männlich und 33 Jahre alt. Bis jetzt habe ich eine Darm und Magenspiegelung hinter mir 4 Ultraschall und 1 Kapselendoskopie des Dünndarms. Calprotectin bei 120. Kein okulentes Blut. Leberwerte etwas erhöht. Vitamin D Mangel Alle Untersuchungen sonst ohne Befunde ausser viel Stuhl im Darm obwohl ich täglich aufs Kloh gehe.

Ich glaub ich werde langsam Wahnsinnig.

1. Von was könnte der viele Stuhl kommen? Ich gehe doch praktisch jeden Tag auf Kloh?
  2. Welche Untersuchung könnte ich noch machen die Sinn machen?
  3. Man würde doch in der Magen Darm Spiegelung und Dünndarm Kapselentoskopie doch sehen wenn z.B ein Tumor da wäre?
  4. Irgendwelche anderen Anmerkungen? Tips?

Vielen Dank.

Grüsse

Xani123

...zur Frage

Schwindel durch HWS Überdehnung?

Hallo liebe Mitmenschen!

Ich hoffe hier weiß jemand Rat...

Seit ich vor einem Monat Dehnübungen für die Halswirbel gemacht habe, geht der Schwindel nicht mehr weg! Erst habe ich mich total befreit gefühlt und Stunden später traf es mich wie ein Schlag... Der Schwindel ist durchgehend da und mit starken Verspannungen und Übelkeit verbunden. Ich bin den ganzen Tag nur noch müde und fühle mich extrem schwach auf den Beinen... Kann mich kaum halten. Beim MRT der Halswirbelsäule kamen Halswirbelvorwölbungen zum Vorschein. Das soll den Schwindel allerdings nicht auslösen... Der Blutdruck ist okay, das EKG ist okay, Blutwerte ebenfalls... Der Orthopäde sagt ich bin verspannt, aber die Massagen bei der Physiotherapie konnten mir auch nicht helfen. Ich kann seit einem Monat nicht arbeiten... Ich liege nur noch herum.. Zwischenzeitlich war es schon besser und ich konnte ohne große Probleme raus gehen... Ich habe echt Angst, dass ich mir etwas gerissen habe oder dass es nie wieder weg geht... Bin gerade mal 20 Jahre alt und es ist einfach nur noch anstrengend... Kennt jemand diese Symptome und weiß Rat? Ich habe langsam das Gefühl ich drehe durch, will mir aber auch nicht immer einreden lassen, dass es nur die Psyche ist. Sonst wäre das wohl nicht nach den Übungen passiert...

...zur Frage

atlasfehlstellung an der Hüfte erkennen?

Ich plage mich seit Monaten von Arzt zu Arzt. Will eigentlich wieder selbstbewusst und fröhlich sein..bis jetzt wurde nichts erkennbares gefunden, allerdings fiel vielen auf dass ich total 'schief' bin meine eine Schulter hängt nach unten und von hinten kann man schön erkennen wie mein Becken schief ist und meine Po Backen nicht nebeneinander sind :D :( vor einem Jahr war ich bei einer HNO Ärztin die mir nebenbei so erwähnte das mein oberster HW verschoben ist :/ ein Jahr später lies ich das aufgrund auftretender Beschwerden kontrollieren, aber man sagte mir da ist alles in Ordnung o.O Leute mich drehts tag täglich ob das die Angst mittlerweile ist weiß ich nicht, ich bin total verspannt im Nacken mein Kiefer tut bei der kleinsten Berührung schmerzen ich fühl mich depressiv bin nurnoch am Weinen da mich diese Ärzte Marathone fertig machen! Ich bin gerade mal 18! Mein Kiefer ist total schief! Blutwerte zeigen keinen Mangel auf..diese HNO Ärztin ist Momentan im Urlaub wenn sie zurück ist geh ich sofort zu ihr hin..da sie ja was gesehen hat..meine Frage ist : wenn meine Wirbelsäule schief ist, was sogar ich sehen kann bedeutet das, dass mein Atlaswirbel automatisch auch verschoben ist? Ich weiß keine andereErklärung mehr..ich will keine Angstattacken mehr haben und wieder so richtig lachen kõnnen :(

...zur Frage

Warum habe ich starke Rücken- , Knie und Schmerzen in den Beinen?

Hallo alle zusammen.

Seit Wochen habe ich zunehmend stärker werdende Schmerzen. Anfangs nur im Unteren Rücken. Dann strahlte es abwechselnd in beide Beine. Seit Samstag ist es , nach einem Sturz, nicht mehr auszuhalten. Ich habe Ständig extreme schmerzen im Rücken, in beiden Beinen und in den Knien. Tag und Nacht.

Medikamente: UnAbhängig hiervon seit 3 Monaten ein Antidepressivum

Ibu hat nicht geholfen. Vom Othopäden bekam ich dann Tramal 100- half nur 1 Woche dann würden die Schmerzen stärker. Seit 3 Wochen nehme ich Tilidin 50/4 . 3mal täglich. Seit dem Sturz hilft auch das nicht mehr. Gestern hatte ich ein CT. Ein Ergebnis weis ich leider nicht. Mir wurde nur gesagt :" nichts dramatisches zu sehen" Der Orthopäde ist nun diese Woche im Urlaub. Der Hausarzt sagte mir nun Tilidin+ ibu 600....hilft nur minimal ( ca 2-3 Schmerzpunkte)

Für mich sind die Schmerzen sehrwojhl dramatisch.

Kennt jemand sowas? Was kann das denn sein, mache nicht schon verrückt. Was hat geholfen?

Vielen Dank Sonja

Update 15.06

Info vom Arzt: auf dem Act kein BSV oder   Stenose aber WS Veränderungen die die Beschwerden erklären könnten. Aber was kommt den nun in Frage? 😳 Osteochondrose?

...zur Frage

Schnell außer Atem und chronischer Schluckauf - was ist die Ursache?

Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit meiner Atmung habe. Ich komme sehr sehr schnell außer Atem und bin relativ unsportlich. Ich bin fast 20, hab seit etwa 2 Jahren keinen Sport mehr gemacht und wollte jetzt wieder damit anfangen, meine Ausdauer etwas zu steigern. Ich bin ein paar mal laufen gegangen und habe mit Cardio-Übungen angefangen. Das Problem ist, dass ich beim laufen sofort (innerhalb von 2 minuten) Seitenstiche kriege und außer Puste bin, und das, obwohl ich schon im langsamsten Schritttempo laufe. Würde ich noch langsamer werden, würde ich stehen bleiben. Dabei fühlt sich in meiner Lungen-Herz-Region alles total beklemmend an. Ich fühle mich, als ob all meine Organe zusammengequetscht würden und meine Lungen nicht genug Volumen zur Luftaufnahme haben. Dabei bin ich nicht übergewichtig, sondern schlank (mein BMI liegt bei 19). Und auch bei den Cardio-Übungen hab ich nach 5 Minuten Aufwärm-Übungen das Gefühl, nicht genug Luft zu bekommen und fange an zu "hecheln" Und selbst nach dem Sport spüre ich bei jedem Einatmen ein Stechen im Bereich des Herzens. Bis vor etwa einem halben Jahr hatte ich täglich Bauchschmerzen und vermutlich Reizdarm-Syndrom. Bei einer Magenspiegelung kam nur raus, dass meine Speiseröhre leicht gewölbt ist, was wohl, laut Arzt, nicht weiter schlimm wäre, aber mein Sodbrennen, was ich bis dahin oft und mittlerweile noch ab und zu mal habe verursachen könnte. Mittlerweile habe ich das Reizdarm-Syndrom zwar nicht mehr, merke aber das mein Darm nach wie vor sehr stark auf Zucker reagiert, von dem ich in Form von Schokolade sehr viel täglich zu mir nehme. Abgesehen davon habe ich früher fast jeden Tag und mittlerweile etwa 2 Tage die Woche den ganzen Tag über mehrmals Schluckauf. Er tritt aber immer in verschiedenen Situationen auf, jedoch bisher nicht beim Sport. Außer der vielen Schokolade und dem Bewegungsmangel lebe ich aber, denke ich, relativ gesund. Ich rauche nicht, ich trinke kaum Alkohol (nur bei bestimmten Anlässen mal ein Glas Sekt oder Wein), ich esse kein Fleisch (bin Vegetarierin), dafür aber viel Gemüse, Obst, Getreide, Hülsenfrüchte, Milchprodukte,... und ich trinke etwa 1,5 Liter Wasser am Tag.

Woher kommt es also, dass ich nach wenigen Minuten einfachem Sport Seitenstiche und Atemnot bekomme? Sollte ich trotzdem weiterhin laufen gehen und meinen Körper beanspruchen in der Hoffnung, dass die "Probleme" irgendwann weniger werden? Oder könnte ich eventuell eine Störung am Zwerchfell oder den Lungen haben?

Ich bin ziemlich verzweifelt und freue mich auf Antworten. Vielen Dank schonmal im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?