Wirbelsäule knacken-- gefährlich?

1 Antwort

Da das Knacken durch Kontakt von Knorpelflächen der Wirbelkörper entsteht, ist es auf lange Sicht nicht ganz ungefährlich, denn es führt zur Abnutzung und Lockerung des Gefüges. Besser wäre eine Wirbelsäulengymnastik, die die Muskulatur kräftigt und damit Verspannungen vermeidet.

Knacken beim Schlucken was kann das sein?

Hallo,

ich "leide" in letzer Zeit neben heftigen Verspannungen (Nacken/Hals) an Schluckbeschwerden, die sich durch ein kurzes "Klack"-Geräusch direkt im Hals (Position ändert sich) äußern. Es kommt etwas auf den Winkel des Halses an ob es Klackt oder nicht. (Nicht das Normale-Schluckgeräusch). Ich habe dabei keine Schmerzen. Wenn ich den Hals (ohne schlucken) nach Links oder Rechts abknicke, knackt es seitlich in den Muskeln (nicht in der Wirbelsäule). Das gleiche auch beim Gähnen oder Mund weit öffnen, da Knackt es etwa da wo der Kieferknochen eingehängt ist. Weiters kann ich ab und zu ganz minimalen Tinnitus im rechten Ohr auslösen indem ich gähne.

Hat jemand eine Idee? Ich habe schon öfters was von Zahntechnischen Problemen im Zusammenhang mit Verspannungen gehört. Hatte auch im Frühjahr Weisheitszahn OP. Ich wüsste allerdings nicht ob ich Zähneknirsche in der Nacht..

...zur Frage

VVom orthopäden Hämatome. Ist das normal?

Wie oben beschrieben habe ich vom orthopäden Hämatome und eine Reizung der Haut was sich anfühlt wie eine schürfwunde oder Verbrennung! Anbei ein bild. Wie es dazu kam: Naja ich sollte geröncht werden was man auch tat. Da war nichts auffälliges sodass er die schmerzen mit einer saugglocke lindern wollte das waren aber keine heiße Gläser sondern er nahm das Glas so wie es ist und zog es einmal links und rechts der Wirbelsäule mit Kraft entlang. Davor nahm er seine Finger und drückte fest in den Rücken dies tat schon Hammer weh da sagte er ja das ist keine therapie für weicheier. Na danke aber das mit dem Glas das tat einfach noch mehr weh. Ich sagte und zeigte ihm schon das es mir weh tut. Dazu noch eins ich bin wegen hüfte und LWS schmerzen hin. Da meine hüfte knackt beim gehen Ich muss sagen daher ist mein Vertrauen zu Ärzten ganz weg. Es war der 2 orthopäde. Und habe eine Betäubung hinter mir die nicht wirkte und 3 Schnitte bekam also bin ich schmerzen höchsten Grades schon geprägt also weiß ich wann schmerzen anfangen und enden (müssten). Und das waren beim orthopäden schon fiese schmerzen

...zur Frage

Halswirbelsäule knackt....wieso? Gefährlich?

Hey an alle, ich kann mit meiner gesamten Wirbelsäule kacken. Am meisten beschäftigt mich mein Nacken. Wenn sich mein Nacken total verspannt anfühlt, dann drehe ich ihn nach rechts und links und es knackt pro Seite etwa 4-6 mal und dann fühlt sich mein nacken wieder entspannt an. Dass muss ich circa 10 mal am Tag machen. Ich habe dabei keine Schmerzen. Ich knacke etwa seit 2,5 Jahren. Wieso muss ich ständig knacken? Und ist es gefährlich?

...zur Frage

Wie hart sollen Kinder im Bett liegen?

Wie hart soll eine Matratze für Kinder sein? Kinder haben ja noch eine viel weichere Wirbelsäule und ich denke mal man kann da Schäden verursachen, die später zu Wirbelsäulen Problemen führen.

...zur Frage

Wirbelsäule knackt nach Autounfall

Hallo allerseits, Ich hatte vor ca. 4 Tagen ein Autounfall einer ist mir Seitlich reingefahren, Auto: Totalschaden usw. Wollte sowieso ein neues ;). Wurde ziemlich durchgeschüttelt. Egal nach ca 56 Stunden war ich beim Arzt weil nach ca 24 Stunden Schmerzen im Rücken aufgetreten sind an der Wirbelsäule Schulterplattenhöhe und auch im unteren Bereich. War jetzt nicht im Krankenhaus um zu Röntgen o.ä. Der Arzt hat blos ein bisschen an der Wirbelsäule rumgetastet, ein paar Schmerzmittel gegeben und ein Wärmepflaster, hat gemeint eine Woche keine Märsche mit Rucksack usw. So nun war ich heute laufen(ca 7km), bis auf ein paar Schmerzen im Hüftgelenk ging eigtl. alles gut, aber jetzt im nachhinein knackt meine Wirbelsäule ganz schön und des öfteren.

Kann mir jemand sagen wo das herkommen könnte und ob ich villeicht mir doch eine Überweisung zur untersuchung im Krankenhaus geben lassen soll? (wegen evtl. Bruch oder verschiebung?) Was gibt es für Übungen um das knacken wieder loszuwerden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?