wieviel Vitamine enthalten Dosenfrüchte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dosenobst enthält im Vergleich zu den frischen Früchten fast 70 Prozent weniger Vitamin C", sagt Ökotrophologin Dr. Gunda Backes vom Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam-Rehbrücke. Auch das Vitamin B6 (beteiligt an Enzymfunktionen des Zellstoffwechsels) und Mineralstoffe wie Kalium, Magnesium und Phosphor leiden unter der Konservierung. Quelle: http://tinyurl.com/c99d2bf

"Nach der Abfüllung werden die Konserven kurzzeitig auf über 100 Grad erhitzt, damit Keime und Bakterien im Doseninneren absterben", so die Expertin. Erst dieses Verfahren macht das Obst für mehrere Jahre haltbar. Ein zusätzliches Problem ist, dass die meisten Vitamine wasserlöslich sind, ins Dosenwasser übergehen und so im Ausguss statt in Ihrem Körper landen.

Und es gibt noch einen Nachteil: In dem Konservenobst steckt ungefähr doppelt so viel Zucker wie in den Freiluftfrüchten. Kaufen Sie am besten nur Dosen mit ungezuckertem Inhalt. Oder steigen Sie gleich auf Tiefkühlobst um, denn bei dieser Konservierungsmethode werden die Früchte schockgefroren, Vitamine bleiben dabei weitestgehend erhalten.

48

Danke für den Stern :-)))

0

Hallo gogogagetto, die meisten Vitamine und Nährstoffe enthalten Früchte, die reif von Baum/Strauch o.ä. gepflückt werden. Bei allen anderen Handelsformen muß man Abstriche machen. Zucker wird bei Dosenfrüchten oft als Konservierungsmittel zusätzlich zugegeben. Mit freundlichen Grüßen! Fischkopp

28

Tiefgefrorene Früchte sind besser als Dosenfrüchte.

0

Ist Rohrohrzucker eine gesunde Alternative zum Zucker?

Ich habe gelesen, dass Rohrohrzucker nicht aus Zuckerrüben, sondern aus Zuckerrohr hergestellt wird. Deshalb enthalten sie wertvolle Mineralien wie Eisen und Magnesium. Sollte man deshalb lieber auf Rohrzucker umsteigen?

...zur Frage

Darmbeschwerden-harter Stuhlgang nach OP

Wer hat Tipps welche natürlichen Möglichkeiten es gibt den Darm wieder zum Arbeiten zu bringen nach einer OP die nicht im Bauchraum erfolgt ist. Trotzdem habe einen so harten Stuhl das er nicht in den Enddarm gelangen kann. Ich wurde am 30.Dezember operiert und habe seither 3x mit Aggafin (Bananenmilch) und der Darm hat sich wunderbar entleert. Danach leide ich wieder an Verstopfung. Ich habe Joghurt gegessen ohne Früchte, vieeeeeel getrunken wie warmes Wasser oder Kräutertee,Müsli ohne Zucker mit Früchten, Äpfel gerieben und gegessen, was könnte ich noch tun? Herzliche Grüße aus Wien

Krinolinchen

...zur Frage

Sind Trockenfrüchte gesund?

Hallo, mein Mann ist der Meinung, dass Trockenfrüchte wie Feigen oder Cranberrys sehr gesund sind, darum verzehrt er sie regelmäßig. Ich bin mir da nicht so sicher, enthalten sie nicht auch sehr große Mengen an Zucker und sind von den guten Inhaltsstoffen durch den Trocknungprozess nicht ein Großteil verloren gegangen? Zudem sind qualitativ hochwertige Produkte sehr teuer. Mein Frage daher, wäre es nicht sinnvoll, - wenn ich ihm es schon nicht ausreden kann die Früchte zu essen -, die Anzahl an Sorten zu reduzieren und bspw. nur noch eine kleine Menge Feigen zu essen?!

Beate

...zur Frage

Ist das Kochen mit einem Steamer, Dampfgarer wirklich so gesund?

Ich habe gehört, dass das Kochen mit einem Steamer, Dampfgarer sehr gesund sein soll, da alles Vitamine in den zubereiteten Speißen enthalten bleiben. Allerdings hieß es ja anfänglich auch, dass die Mikrowelle sehr gesund sein soll... Wisst ihr etwas darüber? Kennt ihr Studien zu diesem Thema? Lohnt sich die Investition?

...zur Frage

Werden B-Vitamine beim kochen nicht größtenteils zerstört?

Hey

Ich versuche mich zurzeit gesünder zu ernähren und vor allem mehr B-Vitanine zu bekommen und hab mir zB Buchweizen gekauft deswegen, das ja viele (B-)Vitamine enthalten soll unter anderem. Aber wenn ich es, wie auf der Packung angegeben, 10 Minuten köcheln lasse, werden doch die meisten Vitamine zerstört, oder? Was kann man machen das die Vitamine erhalten bleiben?

Und wären zB Buchweizenflocken besser? Weil man die ja mit kalt essen kann

...zur Frage

Lohnt sich der Aufwand, Orangen frisch zu pressen?

Ich überlege am Wochenende immer, ob ich mal "richtigen" O-Saft machen soll. Also ob ich welchen pressen soll. Lohnt dieser Aufwand? Sind dort mehr Vitamine enthalten, als in Orangensaft aus der Tüte oder der Flasche?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?