Wieviel rotes Fleisch soll man pro Woche essen?

2 Antworten

Ca. 200 Gramm pro Woche. Also einmal pro Woche ein Stück rotes Fleisch. Nur wenn der Eisenwert sehr tief ist kann man das kurzfristig vielleicht erhöhen, aber der lässt sich ja auch mit anderen Lebensmitteln ansteigen lassen.

Das Geheimnis liegt, wie so oft, in der Ausgewogenheit der Ernährung. Ausser in rotem Fleisch bekommt Dein Körper auch Eisen aus Fisch und Geflügel sowie Milchprodukten. Unter www.eiseninfo.de findest Du eine Menge Informationen zu diesem Thema, teilweise sehr wissenschaftlich aber dennoch informativ und umsetzbar.

Wie oft Fleisch pro Woche?

Wie oft sollte man in der Woche Fleisch essen, um den Körper einerseits mit den wichtigen Stoffen zu versorgen, aber eben auch nicht ungesund zu leben?

...zur Frage

Ist Leberwurst bedenklich bzw. ungesund?

Wie sieht es denn mit Leberwurst aus? Zuviel Leber zu essen ist ja nicht gesund, aber was ist, wenn man täglich ein Leberwurstbrot isst? Ist das schon zuviel?

...zur Frage

Zu wenig gegessen?

Mein älterer Bruder ist zur Zeit sehr gestresst mit seiner Arbeit und hat komplett seine Mahlzeiten vernachlässigt, dass seine Essgewohnheiten sich sehr verändert haben. Es ist schwer für ihn, noch etwas in sich zu bekommen und abgenommen hat er auch sehr. Mittlerweile auch Bauchschmerzen bekommen.

Danke im Voraus

LG

...zur Frage

Warum soll rotes Fleisch schlechter für die Gesundheit sein als weißes / helles?

Eine Freundin verzichtet nur auf rotes Fleisch, isst aber weiter Geflügel, weil es gesünder sein soll. Stimmt das wirklich oder ist das ein Mythos? Geht es vor allem um den geringeren Fettgehalt oder warum soll rotes Fleisch ungesünder, beziehungsweise eben helles Fleisch gesünder sein? Ich dachte zum Beispiel immer Rindfleisch wäre eher gesund, weil man ja auch Rinderkraftbrühe und dergleichen macht? Bei den ganzen verschiedenen Ernährungsformen und Ratschlägen blickt man ja kaum noch durch... Welchen Vorteil bringt es denn, auf rotes Fleisch zu verzichten? Meine Freundin wusste es selbst nicht so genau, sie hat einfach nur irgendwo gehört es soll gesünder sein und probiert es nun aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?