Wieviel Rohkost am Tag sollte man essen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, naja, nicht nur wegen der Vitamine, sondern auch wegen deiner Zähne. Ich würde auch zu 3-4 Portionen rohem Obst oder Gemüse am Tag raten. Liebe Grüße!

Aber natürlich musst du kein rohes Gemüse essen - v.a. nicht, wenn dein Magen bzw. Darm es nicht vertragen! Es kann häufig zu Blähungen führen. Lieber gegartes oder gekochtes Gemüse in diesem Falle!

Hilfe!!! Nach essen schlecht!

Hallo! ich habe seit ein paar Monaten ein großes Problem: Ich ernähre mich sehr gesund, da ich Obst und Gemüse liebe und esse seit ein paar Monaten auch weniger! Da ich vor ein paar Monaten immer viel und sehr ungesund gegessen habe und jetzt sehr wenig esse denken meine Eltern ich sei essgestört!!! Also esse ich dann dass meine eltern das nicht denken, obwohl ich keinen hunger habe! Nach dem essen ist mir dann immer schlecht weil ich zu viel esse! Oft ist es auch so dass ich nach einem Brot satt wäre und dann immer mehr esse obwohl mir schon schlecht wird! ich kann dann nie aufhören zu essen! Und nach jedem essen wenn es kein Obst oder Gemüse ist ist mir schlecht und mein Oberbauch wird immer dicker dass eine Kugel entsteht!!! was soll ich nur tun??? :( bitte helft mir!!!

...zur Frage

Viel Obst, Ausgleich für zu wenig Gemüse?

Hallo, ich habe eine ganz kurze Frage:

Und zwar esse ich furchtbar gerne Obst und trinke auch gerne Multifrucht-/Multivitamin-Säfte. Dagegen mag ich Gemüse so ziemlich überhaupt nicht. Außer Gurken, Tomaten, Karotten, Erbsen und Salat, Zwiebeln, etc. esse ich wohl so ziemlich überhaupt nichts. Grund ist wohl schlichtweg, dass ich Bitterstoffe nicht gerne mag. Sauer dagegen ist überhaupt kein Problem.

Jetzt wollte ich fragen, ob das Obst ein guter Ausgleich für Gemüse ist? Welche Vitamine könnten durch mangelndes Gemüse fehlen?

PS: Ich bin ein gesunder Mensch, der gerne und viel Sport treibt. Gesundheitliche Probleme sind fast nie da. Bei einem Gesundheitscheck vor kurzem waren alle Blutwerte im grünen Bereich und auch sonst gab es nichts krankes. Wobei ich hier natürlich nicht weiß, ob beispielsweise Vitamine getestet wurden. In Sachen Gesundheit bin ich wenig bewandert, da ich die letzten 7 Jahre nichts hatte, was mich zum Arzt gebracht hätte. Mein Immunsystem ist ziemlich gut.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?