Wieviel Obst am Tag ist gesund?

2 Antworten

Klar ist mehrere verschiedene Obstsorten am Tag zu essen gesund. Das ist auch die Grundlage einer abwechslungsreichen Ernährung, nicht immer das gleiche zu essen. Verschiedene Sorten Obst haben auch verschiedene Vitamine - also ist Mischen das sinnvollste, was man tun kann. Genauso übrigens mit Gemüse!

Eine Portion Obst (roh) pro Tag reicht. Obst enthält viel Zucker, und der ist überflüssig und macht dick.
Obst immer 1/2 Stunde vor oder 2 Stunden nach einer Hauptmahlzeit essen (das würde man mit mehreren Portionen Obst kaum hinkriegen!), also z.B. als Zwischenmahlzeit am Vormittag.

Zwei Portionen Gemüse pro Tag, mittags und abends, roh oder gegart, sind wichtiger.

Immer schön abwechseln, je nach Saison, frische Ware aus der Nähe (Wochenmarkt), die nicht unreif geerntet und weit transportiert wurde, ist vorzuziehen.

1

So.. Ich hab mich hier jetzt extra registriert, weil so eine Antwort einfach unfassbar ist.. Zu Obst macht dick: Ich lebe nun schon sehr lange Zeit frutan, heißt ich esse so gut wie nur Obst und selten mal Gemüse. Ich hab auch ohne Sport eine sportliche Figur (und ich meine sportlich und nicht dünn). Fruchtzucker ist nicht gefährlich, solange es in Form von Obst aufgenommen wird. Schlecht sind raffinierte Zucker ohne Pflanzenanteile und Ballaststoffe.

Zu den "Essenszeiten": Beispiel Banane. Zu jeder Mahlzeit eine Banane fördert nachweißlich die Gehirnleistung und macht wacher. Also wieso sollte man diese jetzt nicht mehr während der Mahlzeit essen?

Zu Gemüse: In der "nicht-frutanen" Welt steht das Gemüse über dem Obst, was ich auch nachvollziehen kann (gut zum kochen etc.) allerdings ist die aussage gegart ziemlich bescheiden und schwammig, da bei einem ausgiebigen Garungsprozess eine Vielzahl der Vitamine verloren gehen.

Nur im letzten Punkt scheinen wir uns dann doch einig zu sein.

MfG

0

Kann ich durch eine falsche Ernährung eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen?

Kann ich durch eine falsche Ernährung, zu wenig Obst und Gemüse auch eine Schilddrüsenunterfunktion bekommen? Meine Mutter hat mir gesagt, das so was möglich ist....

...zur Frage

Wie viel Obst und Gemüse sollte ich am Tag essen?

Gibt es ein Empfehlung, wie viel Obst und Gemüse ein Erwachsener täglich essen sollte? Ich esse zwar zum Mittag auch etwas Gemüse und abends manchmal einen Salat, aber reicht das aus?

...zur Frage

Welches Obst und Gemüse??

Hallo. Könnt ihr mir sagen wie viel Obst und Gemüse ich am Tag essen soll und vorallem welche? Bin noch im Wachstum... deswegen mehr Vitamine als Erwachsene, oder?

...zur Frage

Brottrunk hat jemand Erfahrung damit bei Übersäuerung

Obwohl ich meine Ernährung schon ein wenig verändert habe, hat sich nichts getan. Basische Gemüse und Obstsorten verwende ich überwiegend.- Und Stress; weiß ich, ist zur Zeit auch angesagt. Hat aber jemand schon gute Erfahrungen mit Brottrunk gemacht? Hilft der, die Übersäuerung ein wenig einzudämmen?

...zur Frage

sieht so eine gesunde Ernährung aus?

hallo :)

wollte mal fragen, ob eine vegane Ernährung, die aus ca. 70% aus Gemüse, 10% aus Früchten, 10 % aus Nüssen/Samen und 10% aus möglichst unbearbeiteten Getreideprodukten (zB Urdinkel, Gerste, Quinoa, Amaranth) gesund ist.

Ich bin nämlich nach meiner Magersucht am Zunehmen, was auch ziemlich gut klappt (pro Woche ca. +0.5 kg). Glaubt ihr, dass diese vegane Ernährung so sinnvoll ist?

grüsse Rainboe

...zur Frage

Trotz viel frischem Gemüse innen am Zahnfleisch wunde Stellen

Es heisst doch immer, wenn man wunde Stellen am Gaumen und am Zahnfleisch hat, dann kommt das von zu wenig Gemüse. Ich esse richtig viel Gemüse und habe trotzdem diese lästigen, schmerzhaften Bläschen. Was hilft denn dann, wenn nicht gesunde Ernährung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?